CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Steubeinschlüsse im Sucher entfernen

heiko

Rookie
Hi

Bei meiner OM-4 sind zwischen den beiden hintersten Scheiben im Sucher (also nicht auf der Mattscheibe) Staubeinschlüsse. Besteht die Möglichkeit das irgendwie zu öffen und dann selbst zu reinigen oder sollte man das bei Olympus machen lassen - wenn das überhaupt noch geht, bzw. gibt es andere Optiker die das machen?

> Hallo Heiko Den Staub bekommt man da wieder heraus, Ob man es selbst machen kann ,ist schwer zu sagen. Der Gehäusedeckel muß runter,Die Okulareinheit herausnehmen,und öffnen. Dann erst geht es an das saubermachen der 3 Gläser. Danach dann wieder alles schön einbauen und justieren. Das diese Arbeiten von jedem Optiker gemacht wird ,glaube ich nicht> Gruß Frank

hallo heiko und omfreund... hab´ auch staubeinschlüsse in meiner OM2 und OM10, weiß nur nicht,wo genau sich der staub im kameraaufbau
befindet...evtl.auf der mattscheibe, im sucher,
oder auf dem spiegel??? nur wie krieg ich das raus? gibts ne möglichkeit das festzustellen? und überhaupt... die einschlüsse werden ja nicht mit abgebildet, oder?...wenn nicht, dann ist das ja nur eine empfindungssache, die das resultat höchstens subjektiv beeinflusst... das bessere ist des guten feind...?!

Hallo Sebastian.
in der Tat,der Staub ist nur im Sucher sichtbar,und nicht auf dem Foto.
Um den Staub bei der OM 2 weg zu bekommen,gibt es drei wege.
1. Die Sucherscheibe heraus und reinigen.
2.Ablagerungen zwischen dem Prisma und dem Okular
3. Auf dem Spiegel, bitte sehr vorsichtig beim reinigen,der Spiegel ist Oberflächenbeschichtet.
Zum Blitzschuh 2
Heute habe ich bei Foto Braune 12043 Berlin Karl-Marx- Str. 7 Tel 030 6237055 im Internet einen
Schuh 2 gesehen. Versuche es einmal
Oder bei Kurt Löper Tel 04827 2456 in 25596Wacken
Vielleich kann ich Dir am Telefon noch ein paar
info´s geben
Gruß
Frank Timmann
040 65045836
OM-Doktor@gmx.de

Zurück
Oben