CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stoppelfeld mit Bäumen

HeinzX

Gold CI-Pate
Stoppelfeld mit Bäumen - der Himmel ist original.

StoppelfeldHGBäumemWolkenHillerstrasseQ3FINFINFINLUMINAR.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA Q3
  • SUMMILUX 1:1.7/28 ASPH.
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • ISO 100

StoppelfeldHGBäumemWolkenHillerstrasseQ3FINFINFINLUMINARCROPEXTREMHIDY.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA Q3
  • SUMMILUX 1:1.7/28 ASPH.
  • 28.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/80 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Heinz, die #2 gefällt mir viel besser als die #1, weil die Bäume deutlich mehr Bildanteil bekommen haben.
Bei #1 suchen meine Augen nach einem "Halt" im Bild und finden keinen, in #2 wird mein Blick sehr schnell auf die Bäume gelenkt, verharrt dort und fängt erst danach an, die anderen Bildteile zu betrachten.
Vielleicht geht es anderen Betrachtern auch so.

Grüße
Andreas

Andreas, danke für deinen Beitrag und deine Meinung. Die Q 3 ist eine Vollformat mit einem Fixbrennweitenobjektiv mit 28 mm Brennweite und hat eine Auflösung von 60 MP. Das zweite Bild ist ein Crop aus dem ersten, das hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen. Aufgrund der hohen Nativauflösung kann man das eingebaute Digitalzoom recht gut nützen, soweit man im Bereich bis etwa 50 mm Bildwinkel bleibt. Darüber hinaus geht aber mit Hilfe von Software auch noch recht gut, ich benutze da - aber nicht bei diesem Bild für das Einstellen im Forum eine KI gestützte Erweiterung von Luminar Neo. Damit kann man die Bilder bis 6 fach vergrössern. Die Qualität entspricht etwa der, die man mir einer Kamera erreicht, die durch Pixelverschiebung und mehrere Aufnahmen dies erreicht - lt. einem Test in der neuen PHOTO Feber/März. Wobei die allerdings Topaz mit einer sehr ähnlichen Möglichkeit getestet haben. Mir hat die Q 3 geldmässig nichts gekostet, weil ich eine Q 2 und ein von mir kaum genütztes Objektiv in Zahlung gegeben habe. Hätte ich allerdings schon damals die Möglichkeit dieser Vergrösserung über Luminar Neo gehabt, wäre ich vielleicht bei der Q 2 geblieben, die mir in der Provence im Vorjahr sehr gute Ergebnisse abgeliefert hat. Aber unabhängig von der Kamera, kann ich nur jedem empfehlen, sich eine neue Software mit einer guten KI gestützen Vergösserungsmöglichkeit zuzulegen, das spart Objektive oder erlaubt aus vorhandenen Objektiv Crops rauszukitzeln, die vorher so nicht möglich waren. Bei Luminar Neo gibt es immer wieder Aktionen, mir hat die Software plus einigen Erweiterungen im Paket um die Euro 190 gekostet und das einmal und für immer - es gibt auch Mietvarianten. De reguläre Listenpreis läge viel höher, den hätte ich nie bezahlt.

Ich bestätige die Meinung Blende8, zu viel Feld im Vordergrund und zu gering der Anteil der Bäume. Aber du hast ja schon Stellung dazu genommen.
Hast du die Bilder noch nachgeschärft? Sie wirken etwas im Kontrast oder Schärfe - Bereich fast etwas überzogen. Aber das kann auch vom Crop kommen.
;)

Zurück
Oben