CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Stralsunder Türen

La Douce

CI-Pate
Moin zusammen,
bei unseren Streifzügen durch Stralsund am vergangenen Wochenende fielen mir einige sehr schöne Haustüren auf, die ich natürlich im Bild festhalten mußte.

20150328-_IGP1278.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • TAMRON SP AF 28-75mm F2.8 XR Di
  • 28.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.7
  • ISO 200

20150328-_IGP1279.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 28.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

20150328-_IGP1280.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 33.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/80 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 400

Dann kommentiert mal schön :)

Kannste haben: 1 prima, 2 oben was weg und unten dran, 3 ist ok ...

Gruß Andreas

Türenbilder gefallen mir, es gibt sie in so vielen Variationen. Sie sind aber schwerer zu fotografieren als man glaubt. Türen sind nämlich selten tonnen- oder kissenförmig oder oben schmaler als unten, oder gar alles zusammen. Häufig ist die Straße abschüssig, und die Bilder wirken schräg. Bei Bild #1 weiß ich nicht ob das so zutrifft. Bei Bild #2 hätte ich das kleine weiße Dreieck oben rechts noch weggenommen.
Insgesamt könnte ich mir die Wiedergabe etwas knackiger vorstellen. Ist das zu kritisch? Die Bilder/Türen gefallen mir trotzdem.

Gruß
Klaus

Ist das zu kritisch?
Moin Klaus,
nicht die Spur! Danke für Deine Anmerkungen.
Die Straße in Bild 1 ist tatsächlich abschüssig, und das alte Haus mit Sicherheit nicht gerade. Erschwerdend kommt hinzu, dass ich ohne Stativ und Wasserwaage unterwegs war und nicht viel Zeit in die perfekte Ausrichtung der Kamera investieren konnte. Achtlos dran vorbeigehen wollte ich aber auch nicht.
Das kleine Dreieck oben rechts im zweiten Bild ist mir jetzt erst aufgefallen :z04_Flucht:
Das mit der knackigeren Wiedergabe kam in letzter Zeit häufiger. Ich muss sowohl die neue Kamera als auch die neue Software noch besser kennenlernen. Da schau ich demnächst nochmal drüber.

wobei die schnöde Realität meist nicht so knackig ist....
Gruß Andreas
Vor allem bei dem Licht...
Aber es wurde in den letzten Wochen mehrfach angemerkt bei unterschiedlichsten Bildern von mir. Von daher wird da schon was dran sein.

Sali Fritzi,

ich gehe da mit Klaus. Ich probiere mich immer wieder an Türen und achte dann schon beim Ablichten sehr genau auf die Ausrichtung und muss dann trotzdem recht oft feststellen, dass ich eben doch etwas geschlampt habe, resp. das Ganze trotz sorgfältiger Ausrichtung immer noch schief aussieht.
Von daher immer den Tipp, wenn möglich den Ausschnitt nicht zu knapp wählen und evtl. verschiedene Versionen mit verschiedenen natürlichen "Grenzen" machen.

Gruss
Michi

Hallo Fritzi,

ich finde Türen auch immer wieder faszinierend, dachte aber bisher das ich damit ziemlich einsam bin - offensichtlich doch nicht? Vielleicht sollte ich die auch mal...?

Vor allem Deine erste Tür hat was, für mich zumindest. Nicht nur Dir fehlte die Wasserwaagen-App, auch dem Erbauer. Gerade das macht den Charme aus. Ansonsten bin auch ich bei Klaus,

Gruß
Jürgen

Ich hab sogar eine real existierene Wasserwaage :D Scheint am Bau allerdings wenig verbreitet zu sein.

Danke für Eure Meinungen. Wenn sowas trotz sorgfältigster Ausrichtung immer noch schief wirkt, ist es wohl auch schief - da kann man dann nichts machen. Aber schlampen sollte man natürlich nicht.

Jürgen, Du bist nicht allein, ich hab vor zwei Jahren in Erfurt auch schon Türen fotografiert.

Moin zusammen,
weiter gehts:

20150328-_IGP1324.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 28.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200

Proviantmagazin

20150328-_IGP1351.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 400

20150328-_IGP1368.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 50.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 320

20150328-_IGP1369.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 43.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/50 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 640

Hier wäre vielleicht mal ein Eimer Farbe angebracht... Und eine Flex für die häßliche Hausnummer :D

Sehr schöne Türen hast Du zusammenbekommen :daumenhoch_smilie:, besonders gefallen mir #6 und #7, auch wenn dort das "Moderne" stört.
Wenn Du noch knapper schneidest, kriegst du die ganze Gemeinheit weg, leider aber auch das Giebeldreieck.

Viele Grüße
Christiane.

Sehr schöne Türen hast Du zusammenbekommen :daumenhoch_smilie:, besonders gefallen mir #6 und #7, auch wenn dort das "Moderne" stört.
Wenn Du noch knapper schneidest, kriegst du die ganze Gemeinheit weg, leider aber auch das Giebeldreieck.

Viele Grüße
Christiane.

Oder sehr viel stempeln

Mir gefällt die Serie auch sehr gut

Viele Grüsse

Ludwig

Sauber hingekriegt! Die letzten drei hätte ich vielleicht nicht ganz so knapp geschnitten. Mei, die Hausnummer, so sind die Leute halt. Was soll man das beschönigen.

Gruß Andreas

Ich habe jetzt schon öfter auf die Bilder geschaut: Ich kann denen nichts abgewinnen, sorry. Vielleicht bin ich dafür zu einfach gestrickt.

Moin Radschy,
kann ja nicht jedem alles gefallen :)

Zurück
Oben