CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Streulichteblende für PG50 zur GS-1

steuermann

Mitglied
Hallo,
ich habe mir für die Bronica GS-1 (6x7) das PG 50 mm zugelegt. Das Filtergewinde hat einen Durchmesser von 95 mm. Ich würde gerne eine Streulichtblende nutzen, die es aber selbst im offiziellen Bronica-Programm nicht gab.
Neu zu kaufen gibt es Blenden mit 95 mm nur für Teleobjektive. Ich habe erst überlegt, eine solche zu kaufen und zu kürzen. Bei den nicht wirklich günstigen Preisen und ungewisser Erfolgsaussicht ist mir das aber zu teuer.

Es gibt eine Blende für das Zeiss Flektogon 4,0/50 zur Pentacon Six (6x6), die man gebraucht zu Preisen von 40-50 EUR kaufen kann und die ein 95er Gewinde hat.
Hat jemand Erfahrung, ob es durch die für das etwas kleinere 6x6-Format gerechnete Blende zu Randabschattungen beim 6x7-Format kommt ?
Oder kann man die Blenden durch unterschiedliches Auflagenmaß der beiden Kameras usw. sowieso nicht vergleichbar nutzen ?

Für Tipps oder Alternativvorschläge vielen Dank.

Gruß
rainer
 
Zurück
Oben