CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studie Südbahnhotel

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi
Es gibt manche Orte an denen ich einfach nicht vorbeigehen/vorbeifahren kann ohne sie zu fotografieren....diesmal (wieder einmal) das Südbahnhotel am Semmering.
ZEISS Planar 1,7 50mm adaptiert an der Canon 5D MKII

Südbahnhotel - Polarisation.jpg
  • Canon - Canon EOS 5D Mark II
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 100
Südbahnhotel - Solarisation.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 100
Südbahnhotel - BW.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 100
Südbahnhotel - BW - Sola.jpg
  • 50.0 mm
  • ƒ/2
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • ISO 100

Da kaufst Du Dir ein teures und gutes Objektiv und bearbeitest das Bild so heftig, dass die ganzen feinen Details verloren gehen. Gut, der Spieltrieb will auch befriedigt werden. ;);)

Mir gefällt das Original - gemeint ist das Bild oben links - noch am besten.

Allerdings kann ich insgesamt dem Foto als Studie des Bahnhofs nichts abgewinnen. Der Bahnhof ist - so vermute ich - das Gebäude in der Bildmitte mit dem grünen Dach und den weißen Kaminen. Das hebt sich nun nicht wirklich von der Umgebung ab, wird sogar zur Hälfte von einem Baum verdeckt. Mit letzterem könnte man leben, wenn sich das Bild auf einen deutlich kleineren Ausschnitt beschränken würde. Hier lenkt jedoch zuviel ab, vor allen Dingen das Wellblechdach im Vordergrund. Ein anderer Standort oder eine längere Brennweite wären aus meiner Sicht von Vorteil gewesen.

Hallo Jack, ist in meinen Augen ein schönes TouriDoku Motiv, wenn nicht Bahnhotel (nicht Bahnhof), dann Ortskern. Ein besserer Ausschnitt von dem Standpunkt fiele mir auch nicht ein und das Wellblechdach stört nicht. Gefühlsmäßig kippt es allerdings ganz leicht nach links. Das Original gefällt mir auch am besten. Oben rechts, das erinnert so an gezeichnete Kinderbuchillustrationen, ganz interessant, das SW säuft bei mir in den Tiefen leicht ab und mit dem vierten kann ich nicht so viel anfangen, da geb oich Echidna recht. Das zeichnet aber uns Amateure doch aus, daß die Ausrüstung mitunter besser ist als das erzielte Bild :D.

Gruß Andreas

Doch, das dunkle Dach im VG nimmt schon sehr viel Raum ein und zieht damit die Blicke auf sich. Statt Spieltrieb täte vielleicht eine Schere von rechts und von unten gut? Nicht ganz wegschneiden, aber deutlich verkleinern im Bildanteil.

Gruß
Jürgen

hi
Also einmal grundsätzlichen Dank für eure Kritik!
Zur Erklärung: ich hatte nur das 50er Zeiss dabei (was auch ausreicht) und wollte ein paar von meinen selbst programmierten Filtern ausprobieren, denn ich fotografier nicht nur gerne, sondern schwinge auch den Aquarellpinsel mit Wonne. Für mich (als fast ortsansässiger) ergibt das ein stimmiges Bild und mir war nicht klar, dass das andere Leute nicht so sehen (wie heißt es so schön: nichts außer mir selbst, steht mir im Wege, gescheiter zu werden....) also ich werde eine beschnittene Version anfertigen und einstellen.
Die Filter, wie gesagt selbst zusammen gepfuscht, helfen mir eine Strich und Pinsellinie zu finden, die wahrscheinlich ein versierter Maler/Künstler in dieser Form nicht braucht, mir aber helfen sie.
Ein anderer Standpunkt ist wegen der umgebenden Hügeln und Gipfeln mit dem 50er nicht wählbar gewesen, da das ein riesiges Areal ist und einfach nicht auf ein Foto zu bannen ist (außer einer 20mm Weitwinkeloptik) Die Fotodrohne hat auch noch nicht die richtige Auflösung zu bieten. Die Straßen in unmittelbarer Umgebung haben oft bis zu 28 % Steigung. Also direkt vor meinem Standpunkt geht es ~25m gerade hinunter.
dies zu eurem besserem Verständnis

Hallo Jack, ist immer noch schief... darf ich mal meine SW Version reinstellen?

Gruß Andreas

Da kommen wir der Sache doch schon bedeutend näher! Wirkt aber immer noch, als würde es nach links kippen.

So in etwa hätte ichs mir vorgestellt:

AS01

SB kl (Large) - Edited (Large)_DxOFP SW.jpg

Gruß Andreas

Ich gebe es (zwar ungern) zu, aber es ist besser so- Danke:D

Ich hätte vielleicht nicht so radikal beschnitten, ein bisschen was von dem Dach dürfte noch drauf sein, nur nicht mehr so aufdringlich. Die Neigung fällt mir immer noch auf.

Gruß
Jürgen

Jürgen mache nicht den gleichen Fehler wie ich und orientiere dich nicht an den Dachrinnen, denn die sind eindeutig am Gebäude schief (alt und nur irgendwie hingeschludert)
Das ist ein Bau ~1880 und nach den besten Jahren als Grand Hotel heutzutage seit rund 20 Jahren nach einer Dachsanierung leer stehend.
Ich versuche immer dort in das Innere zum fotografieren hinein zu kommen, ist mir aber bis dato nicht gelungen.

Zurück
Oben