CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Studio- oder Stabblitzgeräte an der SD1

Conrad1

Mitglied
In Der Bedienungsanleitung der Sigma SD1 steht: "Die PC Synchrobuchse ist kompatibel mit Steckern die den Pluspol auf der dem mittigen Stift und den Minuspol auf dem Mantel haben."

Da stellen sich für mich zwei Frage:

1. Woran erkenne ich welcher Pol wo ist?

2. Wo ist das Problem: Die Synchobuchse schließt doch nur kurz, da dürfte die Polarität doch schnurzegal sein - oder?

Danke für kompetente Hilfe
Conrad
 
1. Mit einem Universalmessgerät (um ein paar Euro aus dem Baumarkt) messen

2. Früher war das so, als der Blitzkontakt noch mechanisch hergestellt wurde. Seit den Digitalkameras passiert das elektronisch.
Das heißt, mit einem alten Blitzgerät kann man schon mal die Elektronik abschießen (ist mir schon passiert), weil da die volle Blitzspannung durch die Cam ging.

Zum Thema: ich habe schon verschiedenste Studioblitzköpfe über Kabel mit der SD1 ausgelöst - kein Problem. Wenn du kein Risiko eingehen willst, verwende
ein Funkauslöseset. Dann geht nur der Empfänger kaputt, falls der Blitz große Spannungen senden sollte.
 
Hallo Conrad,

bei allen Kameras nutze ich einen Funkauslöser für Studioblitze - Kabel ist mir eine zu große Gefahrenquelle, außerdem schränken sie die Bewegungsfreiheit ein. Ein Wort zu den angesprochenen alten Bitzen - zumindest bei Metz kannst Du anhand der Seriennr. erfragen, ob der Blitz an eine neue Kamera darf.

Gruß vom See

Klaus
 
Zurück
Oben