CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Fotokurs-in/um Freiburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hotrats

Läuft öfters hier vorbei
..ich hoffe, ich bin hier richtig..
(ansonsten bitte verschieben)

ich suche einen Fotokurs in/um Freibrug/Breisgau. Weiß jemand einen guten, kann jemand einen empfehlen - eventuell sogar anbieten? Ich habe seit ein paar Tagen die K-r und will mich da nun etwas hinein knien, um die Qualität zu erreichen, die ich zuvor mit meiner Canon Powershot SX10IS hatte (wobei die Qualität um den "Digitale-Kompaktkamera-zu-DSLR-Kamera-Faktor" steigen sollte).

Grüsse,
Thomas

Hallo Thomas,

erst mal: welcome on board !

Schau doch mal in Deiner örtlichen VolksHochSchule nach Angeboten und Kontakten.
Hier in Hessen gibts dort einiges an interessanten Kursen.
Sonst vielleicht mal mit den Leuten im ansässigen Fotogeschäft reden; die haben auch oft hilfreiche Informationen parat.

Gruß
vom Ralf

VHS und Kurs per Buch

Hallo Ralf,

das mit der VHS ist eine gute Idee. Ich war hier in einem Fotofachgeschäft, welches aber so unprofessionell wirkt, dass ich Abstand davon genommen habe, dort einen Kurs belegen zu wollen. Unabhängig von dem Kurs: Kannst du / kann jemand ein gutea -einfaches- Buch empfehlen, in dem halbwegs verständlich erklärt ist, was es mit der Blende und dem Verschluss (u.a.m.) auf sich hat? Ich krebse noch immer am Blendenwert herum, den ich irgendwie überhaupt nicht richtig verstehe und somit nicht richtig ins Fotografieren "rein komme". Vielen Dank schon jetzt!

[FONT=&quot]Hallo Thomas,

Hmm Bücher....[/FONT]
[FONT=&quot]Die Aufnahme: Zeit, Blende, ISO und Brennweite beim Fotografieren gezielt einsetzen - das Spiel mit Zeit, Blende, ISO und Brennweite [/FONT]
[FONT=&quot]von Jürgen und Rainer Gulbins ist sehr informativ, aber mit knapp 35,- € leider nicht ganz billig.

Du bist doch aber hier in einem freundlichen Fotoforum...
Stöber einfach mal in den vielen vorhandenen Themen und Du wirst sicherlich haufenweise Neues und Wissenswertes erfahren.

z.B. hier: [/FONT][FONT=&quot]http://www.pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=3325[/FONT][FONT=&quot]

Gruß
vom Ralf [/FONT]

Rumstöbern und Anfängerbilder

Hallo Ralf,

eine hervorragende Idee: hier zu stöbern. Und den Link habe ich auch schon gefunden- vielen Dank. Dann werde ich dort mal quer lesen.
Ich erstelle am Ende eines jeden Jahres immer einen Kalender mit eigenen Bildern und diversen mehr-oder-weniger originellen Sinnsprüchen, die ich dann verschenke. Diese Weihnachten kommt der sechste raus. Und da ich im kommenden Jahr ebenfalls wieder einen tollen Kalender mit tollen Fotos erstellen und verschenken möchte, will ich mich soweit vorarbeiten, dass ich all die (tollen) Einstellungen meiner K-r nutzen kann- und sie vor allem verstehe.
Gibt es hier -außer dem Link, den du mir genannt hast- eine Seite, in der ich- und alle anderen Neulinge- Bilder (mit den entsprechenden Werten) einstellen kann, die ihr-die Könner dann bewertet, bzw. sowas in der Art wie: "hier war das falsch und dort war das falsch, probier mal das oder dies.."? Das fände ich klasse, denn dann kann ich diverse Blenden mit Zeitvorwahl, dem oder dem Fokuspunkt, der Verschlusszeit und dergleichen ausprobieren und kann dann nachlesen, ob ich so alles richtig eingestellt habe, oder ob doch noch etwas zu verbessern gewesen wäre?!.. Voraussetzung wäre, dass ihr Zeit und Lust dazu habt, euren konstruktiven Senf dazu zu geben. Kann man das eventuell ins Leben rufen? Oder gibt es das schon?
Vielen Dank nochmal für den Willkommensgruss und den freundlichen Worten!:daumenhoch_smilie:

Hola Thomas

Du kannst jederzeit Bilder in den entsprechenden Unterkategorien von "Bilder besprechen" hochladen mit der Bitte um Analyse. Wichtig ist, dass Du die EXIF's im Bild belässt, damit man sich die wichtigsten Parameter zu Gemüte führen kann.

Saludos
Marcel

Erste Hilfe

..vielen Dank euch! Ich bin doch sehr aufgehoben hier und kann doofe Fragen stellen, Bilder kommentieren lassen, nochmal fragen und bekomme immer Hilfe; das nenne ich mal ein FORUM! Super! :cool:
Eine Frage noch: Ich habe ein Bild im Thread "Mein aktuelles Wetterbild" eingestellt; leider musste ich es so stark verkleinern, dass man eigentlich nichts mehr erkennen kann. Die anderen Bilder hingegen kann man durchs Anklicken in voller Grösse anschauen. Was muss ich tun, um mein Bild so präsentieren zu können? Gerne möchte ich wissen, was verbesserungsfähig ist..

Hallo Thomas,
ich empfehle Dir, Deine "Lern-Fotos" in die Rubrik "Fotopraxis" als ein neues Thema einzustellen. Schreib jeweils dazu, was genau Du im Foto darstellen wolltest und lass entweder die Exif-Daten im Bild drin oder schreib wenigstens Blende, Belichtungszeit, ISO, verwendete Brennweite zum Bild.
Grüße
Andreas

das hängt, soviel ich weiß, von der Anzahl der Beiträge ab. Nach 50 Beiträgen oder so kannst Du größer einstellen. Näheres unter Forumregeln oder Hilfe.

Moin Thomas,

nach 50 Beiträgen kannst Du bei einem Moderator die PM-Funktion beantragen. Damit verbunden darfst Du dann Bilder mit 800 Pixel Kantenlänge einstellen.

Noch größere Bilder und die Albenfunktion gehen mit der Club-Mitgliedschaft. Näheres dazu ist im Kontrollzentrum unten zu finden.

C'Ya
Ralf

Bilder einstellen

Vielen Dank für den Hinweis, dass ich erst ab 50 Beiträgen größere Bilder einstellen darf. Dann hat sich meine Anfrage ja von selbst erledigt, dass ihr euch mal meine Fotos anseht und konstruktive Kritik übern könnt, damit ich daraus lerne. Wenn ihr nichts erkennen könnt, könnt ihr auch nichts zu sagen... schade..

so klein sind die auch wieder nicht. Außerdem hast Du bei dem Tempo die 50 morgen locker erreicht.

nun..

..muss ich wohl noch etwas warten.. aber Danke für die tröstenden Worte..

ich sage..

..jetzt nicht jedes mal Danke.. das wäre zu dreist.. :z04_schlaumeier:

Fotokurs absolviert!

Liebe Fotolords und Fotografinnen,

ich konnte bei einem Bekannten einen Fotokurs absolvieren und bin -zumindest- theoretisch auf der (halben) Höhe. Im Netz habe ich noch einen sehr guten Kurs gefunden- ausdrucken und ausprobieren. http://www.openfoto.de/ Linke Seite ist der Fotokurs zu finden, hat 11 Lektionen und scheint tatsächlich frei und umsonst zu sein. Sollte es nicht so sein, bitte ich die Admins den Link umgehend zu löschen. Mir hat er sehr viel geholfen und ich schaue immer wieder rein.
Herzliche Grüsse,
Thomas

Moin Thomas,
danke für den Link! Da werde ich wohl demnächst auch mal reinschauen - man lernt ja nie aus.
Ich fände es toll, wenn Du etwas näher beschreiben würdest, was Du in dem Kurs so alles gelernt hast. :)

Was ich gelernt habe..

Hallo La Douce,
mir war wichtig, die Kamera und deren Funktionen halbwegs zu begreifen.
Einfache Fragen bedurften da zunächst um Klärung:
- Blendenautomatik; was nehme ich ich auf? Schnelle Bewegung oder eher Gesichter
- Blendenwahl; wie siehts mit der Tiefenschärfe aus? Schöne Portraits mit geringer Tiefenschärfe oder große
Tiefenschärfe bei Landschaftsaufnahmen
- Belichtungsreihen; 1. Schuss normal - 2. Schuss Blende zu hell - 3. Schuss 1 Blende zu dunkel. Am PC dann
das beste Ergebnis auswählen oder zu einer HDR-Aufnahme komponieren
- Blitz; wann wie einsetzen. Aufhellblitz, eingebauter Blitz vs. ext. Blitzgerät
- Brennweite; je größer, umso stärker Verwacklungsgefahr
- Fotografieren gegen die Sonne; worauf achten?
- Drei Größen: Belichtungszeit - Blende - Empfindlichkeit;
- Goldener Schnitt; worauf achten?
- Schärfentiefe
- Zubehör; sinnvoll nicht sinnvoll
- spezifische Fragen zur K-r

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben