CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Suche Zuspruch fuer Nikkor 55-200mm f4-5.6 ...

hooge789

Aktives Mitglied
Hi,

Ich moechte mir ein
Nikon - Zoom-Nikkor - Téléobjectif zoom - 55 mm - 200 mm - f/4.0-5.6 G ED-IF AF-S DX VR kaufen.

Ich sehe den Vorteil vor allem im Preis. Ich kann neu eins fuer 215 euro bekommen. Im Moment bin ich nicht bereit deutlich mehr fuer ein Objektiv auszugeben. Ich werde es fuer Landschaft und Portrait benutzen. Mein 18-55 Kitobjektiv behalte ich.

Was denkt ihr? Seht ihr bei gleichem Preis eine echte Alternative zu dem o.g. Objektiv ?

Wuerde mich ueber eure Hilfe sehr freuen.

Ciao,
Thomas
 
Was denkt ihr? Seht ihr bei gleichem Preis eine echte Alternative zu dem o.g. Objektiv ?

Hallo Thomas,
keine Alternative und für diesen Preis ein sehr gutes Objektiv. Stell' sicher, daß Du die VR Variante bekommst, denn es wird auch noch die alte OHNE VR verkauft!

Falls Du demnächst mehr fotografierst, insb. Portraits, denke danach über eine 'Investition' in ein (evtl. gut gebrauchtes) Nikkor 85/1.8 nach. Es wird Dir für Jahrzehnte ein fast ideales Portraitobjektiv sein und kaum an Wert verlieren.

Viel Spaß mit dem neuen Objektiv und schöne Fotos!
 
Hmmmm...,

schwierige Frage. Ich kenne das Objektiv ein wenig, denn mein Vater benutzt es an der D60. Ihm gelingen damit durchaus gute Fotos, allerdings benutzt er es meistens auch nur bei "SchönWetter-Allerweltssituationen". Ich habe einige Bilder, die er von unseren Kindern gemacht hat auf dem Rechner, und wenn man diese Aufnahmen mit Aufnahmen gleicher/ähnlicher Brennweite vergleicht, entdeckt man doch Schwächen, zB auch im Vergleich zum 18-200er. Wie gesagt, bei nicht allzu anspruchsvollen Motiven und Lichtsituationen liefert das Objektiv eine vernüntfige Qualität. Dazu ist der Preis sehr günstig. Aaaaber: Wenn man die auch gerade mechanisch anspruchsvollen Objektive von Nikon oder Zeiss am anderen Ende der Preisliste kennt, ist die Linse von der Haptik her schon ein übler Joghurtbecher. Wenn du bislang das 18-55er kennst und damit zufrieden bist, wird dich das vielleicht nicht stören, aber wenn man erst mal neben der optischen auch von der mechanischen Qualität der Top-Objektive "angefixt" ist, wird's schwer....

Nun muss es natürlich nicht gleich das teuerste sein, aber ich würde mir an deiner Stelle schon überlegen, wie du deinen weiteren Weg in der Fotografie siehst. Wenn du in Erwägung ziehst, deine Ausrüstung auf längere Zeit zu erweitern und in teureres/besseres Equipment zu investieren, würde ich mich fragen, ob die €215 nicht besser angelegt wären, wenn du mehr Geld in die Hand nimmst und dir zB das 70-300er zulegst, dass schon in einer anderen Liga spielt ohne preislich gleich jenseits von Gut & Böse zu sein.

Gruß, Holger
 
Hallo Thomas,

mir geht es grundsätzlich auch immer ähnlich. Ich möchte etwas Neues, habe aber nicht genug geld um das Beste (hier vielleicht ein 70-200/2.8VRII) zu kaufen. Dann lande ich (in dem Fall Sigma 50-150/2.8) beim günstigeren Teil und... ja, eigentlich bin ich ganz zufrieden und muss sagen, dass oft die günstigere Variante auch die Vernünftigere ist.

Und schliesslich kannst du dich dann mit der neuen Brennweite anfreunden, merkst was dir passt, was dir fehlt und nach 2 Jahren kaufst du dir dann vielleicht doch noch die "bessere" und auf jeden Fall teureren Variante. Dann hast du zwar einen Verlust gemacht, weil gerade die günstigeren Objektive auch einen grösseren Wertverlust haben, weisst aber dafür was du willst.

Ja, ich weiss: andere werden sagen... wer billig kauft, kauft 2x... aber manchmal geht es einfach nicht anders.

Zum Objektiv selbst kann ich nichts sagen. Als Alternative sehe ich das angesprochene 70-300VR, das habe ich schon ausprobiert und bin echt überzeugt. Tolle Leistung für einen vernünftigen Preis.
Möchtest du etwas lichtstärkeres, dann gibt es das Sigma 50-150/2.8, das deckt die typischen Brennweitenbereich für Portrait ab, ist recht günstig (auch gebraucht zu bekommen), kompakt, nicht so schwer, sehr scharf, schneller AF und die Blende 2.8 ist nicht zu vernachlässigen. Ich kann es sehr empfehlen (sind allerdings keine 200mm und das merkt man dann schon hin und wieder).

Gruss
Michi
 
Zurück
Oben