CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

SummiluxR 1435mm schwergängiger Scharfstellring

stevvi

Rookie
Hallo!
ich bin ein neuer Leica-Fan und habe mir mein derzeitiges Equipment aus neuen und gebrauchten "Teilen" zusammengestellt. Kürzlich erwarb ich ein Summilux-R 1.4/35mm. Im Vergeich zu meinem 21-35mm sowie dem 1.4/80mm ist der Scharfstellring deutlich schwergängiger....ja ich muss sogar beim "ersten Dreh" über eine gewisse Schwelle hinweg. Meine Frage an andere Besitzer....kann das normal sein, oder sollte ich mal den Leica-Service konsultieren??!! Vielen Dank für Euer Hilfe, Stephan

Hallo Stephan,

willkommen hier im Forum. Eine tolle Ausrüstung hast Du da ja schon! Bei mir hatte dieses "Phänomen" das 21-35 und das hatte ich dann (noch auf Garantie) nach Solms geschickt. Allgemein ist mein 35iger auch etwas schwergängiger als das 80. Schwergängig ist aber auch immer so ein Begriff, im Bezug aus was, jeder sieht das anders, aber das mit der beschriebenen "Schwelle" ist nicht ganz normal.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Stephan! Herzlich willkommen in unserem Forum! Schwergängige Ringe jeglicher Art sollte es bei Leica nicht geben. Habe auch bei intakten Geräten nie davon gehört. Ich empfehle dir deshalb, das Objektiv prüfen zu lassen. Vielleicht hat es ja nur zu lange gelegen und ist irgendwie verharzt.

Gruß Peter

Hallo Stefan,

erst mal recht herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich hatte aehnliche Probleme mit dem 2,8/28 und einem 2,8/35. In beiden Faellen handelte es sich um Objektive, die mehr als 20 bzw 15 Jahre unbenutzt waren und somit das Fett in den Gewindegaengen voellig verharzt war. Ich habe sie in einem Fotofachgeschaeft (nicht der Leicaservice - war mir zu teuer) reinigen und neu fetten lassen incl Justierung. Habe dann je Objektiv etwas mehr als 100.--€ bezahlt. Seitdem laufen sie wieder einwandfrei.

Gruesse

Wolfgang

Huihh, dass ging ja schnell!!
Vielen Dank Euch alle. Ja, ich muss sagen das 21-35 ist nicht so leichtgängig wie mein 80 oder das 135mm....aber trotzdem i.O.....ist auch ganz neu.
Das 1.4/35mm schiesst allerdings den Vogel ab...ist mit 2 Finger eher schwer zu bedienen. Es hat eine relativ hohe Seriennummer 38... deshalb dachte ich ein Verharzen sollte noch nicht der Fall sein...Naja, ich werde mal einen Händler aufsuchen! Vielen Dank noch einmal und bis bald, Stephan

Hallo Stephan,

schau dir das Objektiv nochmal genau an. Vielleicht handelt es sich um einen Fallschaden. Ich hatte mal ein 50er, bei dem war in der Fassung eine kleine Delle, die hat den Fokusring gebremst.

Gruß,
Bernd.

Hallo Bernd,

ja ich dachte auch schon an einen Sturz, kann aber nichts erkennen, naja....mal sehen was Leica sagt, die optische Qualität ist absolut in Ordnung, etwas besser als mein 1.4/80 mm würde ich sogar sagen. Danke und Grüsse, Stephan

Wuerde ich bestaetigen - gerade, wenn am Anfang oder Ende der Einstellung Widerstaende fuehlbar sind.

Zurück
Oben