CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

sw oder farbe

rolandhase

Gesperrt
vom diafilm

:rolleyes: 20090904-dahn super (13).jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -3
  • ISO 100

20090904-dahn super (13) sw.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 90.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • -3
  • ISO 100

So oder so?

Die Beantwortung dieser Frage ist recht einfach: BEIDE!

Jede Version hat ihren eigentümlichen Reiz. Die Farb-Version entspricht mit ihren zarten Farbübergängen dem Augeneindruck wohl am meisten ("so war es") und sie ist in der Lage, die zum Zeitpunkt der Aufnahme empfundene Stimmung, vielleicht sogar die Gerüche der Umgebung, wieder aus dem Gedächtnis aufzurufen.
Die S/W-Version hingegen bezieht ihre Aussage aus der graphischen Wirkung. Sie bedarf der Rückübersetzung beim Urheber, um bei ihm einen ähnlichen Effekt zu erzielen. Beim Betrachter, der nicht an der Entstehungsgeschichte beteiligt war, wirkt sie als (indirektes, transformiertes) Abbild einer geschilderten Wirklichkeit.

Helmut

Hallo,

grundsätzlich haben beide Bilder was. Persönlich gefällt mir aber das s/w, da es durch die Betonung der Kontraste Berge und den Nebel besser zum Ausdruck bringt - ist aber Ansichtssache...

Gruß Frank

Ich würde mich Gunhead02 anschließen, wobei ich die Tiefenwirkung beim s/w Bild auch etwas besser nachempfinden kann.
Für die Wand taugen aber beide.

Zurück
Oben