CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sw-Wald

Lees5

Hat seine Zahnbürste bei uns
Hallo,
was haltet ihr von diesem Bild ?
Irgendwie mach ich schon ewig an der Aufnahme rum, nur fertig werd ich damit einfach nich ....
Was haltet ihr von meiner Ausarbeitung?


DSCF2539_11k.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro


Gruß, Stefan
 
Moin, sieht schon sehr gut aus :daumenhoch_smilie: ich würde nur noch die Lichter minimal abdunkeln um dem quer liegenden Baum etwas mehr Zeichnung zu geben.

:z04_bier01:
 
Hmmm, werd nicht so recht warm damit. Es ist mir schon rein technisch zu unruhig, zu wenig gestaffelt, zuviel Schärfentiefe...
Aber das ist meine Meinung.
Was hast Du denn bei der Aufnahme gedacht, gefühlt, visualisiert? Was hat Dich bewogen, die Aufnahme so zu machen und auszuarbeiten? Geh mal ich Dich, reflektier das ein wenig und dann setzt Du Dich unvoreingenommen noch mal dran.
Wenn's dann immer noch nicht zu Deiner Zufriedenheit wird, dann war's ein Bild um des "Klicks" willen oder mit dem Hintergrund "Irgendwas wird's schon werden." Hin und wieder muß man den Finger auch mal vom Auslöser weghalten... ;)

Gruß
Wolf
 
Moin Stefan,

wundert mich nicht, dass Du da schon ewig dran werkelst.
Ich gehe nicht mit Dirk konform. Es ist mir zu hart, der dominante geborstene Stamm im VG vor einem allgemein viel zu scharfen und unruhigen HG lässt sich nicht herauslösen und er ist bildgestalterisch ungünstig platziert.
Spontan fiel mir noch ein, einen Hochformatausschnitt zu wählen (von links bis ans Ende der dunklen "Bauchbinde" am liegenden Stamm). Habs mal versucht, kann mich letztlich aber auch nicht überzeugen.
Ich würde es als Versuch abhaken und zur Seite legen.
Wenn Du willst, lade ich Dir meine Variante trotzdem mal hoch.

LG, Gerd

P.S. Sehe gerade den zwischenzeitlich von Wolf erstellten Kommentar, der das ja in etwa auch so sieht.
 
Mich hat dieses harte "frühmorgenlicht" so gereizt und dachte sofort an SW. Leider hatte ich nur das 16-85 drauf und somit nicht viel Spielraum mit Freistellen.
Die Lichter runterziehn hatte ich auch bereits, nur dann geht mir irgendwie die Lichtstimmung, die sich nach hinten zieht, flöten. Auch die Maximaleinstellung der Dynamik war offensichtlich überfordert.
Wohl doch für die Tonne ....

Danke !

Gruß, Stefan
 
Hm, da lag ich gefühlsmäßig schon in eurer Nähe ....
Ja, Gerd, gerne ! :)
 
Mich hat dieses harte "frühmorgenlicht" so gereizt und dachte sofort an SW.
Hmmm, da sehe ich einen seltsamen Widerspruch, denn Frühmorgen-Licht ist eben nicht hart, sondern seidenweich, obgleich phototechisch die Kontraste enorm sind. Das macht es so schwierig, die Stimmung wiederzugeben.
Ich sah übrigens in den EXIFs "SILKYPIX(R) Developer Studio Pro Deutsch 4.1.57.0"
Dir ist klar, daß außer der proprietären Fuji-Software kein einziges EBV-Programm Fuji RAWs richtig interpretieren kann?

Gruß
Wolf
 
... denn Frühmorgen-Licht ist eben nicht hart, sondern seidenweich, obgleich phototechisch die Kontraste enorm sind. Das macht es so schwierig, die Stimmung wiederzugeben.
Ich sah übrigens in den EXIFs "SILKYPIX(R) Developer Studio Pro Deutsch 4.1.57.0"
Dir ist klar, daß außer der proprietären Fuji-Software kein einziges EBV-Programm Fuji RAWs richtig interpretieren kann?

Hallo Wolf,

ja, mir ist klar, dass es nur die Fuji Software richtig kann, nur speziell bei SW ist es geradezu grauenhaft mit dem Programm präzise zu arbeiten. Ich gab auf, deshalb hatte ich Silkypix verwendet.
Eine richtig gute Software, die auch komfortabel ist, gibt es wohl für die Fuji nicht.

Mit "Frühmorgenlicht" bezog ich mich auf die technischen Schwierigkeiten ;)

Gruß, Stefan
 
Moin Stefan,

mein Versuch ging in diese Richtung:

DSCF2539_11k_nf.jpg
  • FUJIFILM - FinePix S5Pro


Aber wie oben schon geschrieben....

Gruß, Gerd
 
Nicht schlecht, Gerd.
Ist echt interessant wie du das unvoreingenommen siehst.
Werd mein Werk nun ad Akta legen - nützt ja nichts.

Danke für's Annehmen meiner Aufnahme.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben