CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tücken bei der Architekturfotografie

dierk

Kennt den Türsteher
Tücken bei der Architekturfotografie - jedenfalls meine

bei dem "Besonderen Bild" Mond über Rheinfeld fragte Josef jottwede, ob das Bild gestitcht wäre. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte mal ausprobieren, wie der Unterschied zum Shift sein würde.

Hier sind einige Ergebnisse.
Jeweils ein Bild mit Shift Objektiv und das andere gestitcht. Beide von der gleichen Position aus aufgenommen, das gestitchte jedoch aus der Hand. Durch die schnell ziehenden Wolken ist das Licht leider nicht ganz identisch. Etwas Verzeichnung durch stürzende Linien habe ich drin gelassen. Stitch mit dem ICE unter Win7.

Who is Who verrate ich später (EXIF ist deshalb auch nicht drin :).

Vielleicht gibt es ja dazu einige Meinungen?

1) Abstand zum Gebäude ca. 18m
img2015_06_01_185100_stitch_perspective.jpg

2)
img2015_06_01_184927.jpg

3) noch ein anderer Versuch mit geringerem Abstand
img2015_06_01_185628.jpg

4)
img2015_06_01_185841_stitch.jpg

VG
dierk

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich denke Bild 1 und 4 sind mit dem shift gemacht. Zudem wirken sie auf mich natürlicher.

Gruß, Stefan

Bild 1 und 4 sind gestitched, man erkennt es an den Stitchingfehlern. Die Unterschiede sind aber sehr marginal.

Gruß
Klaus

Bild 1, linker Fahnenmast in Höhe des Sockels. Bild 4 ebenfalls linker Fahnenmast oben in Dachrinnenhöhe Versatz.
ich beneide dich um deine Augen, Klaus! Ich kann das hier nicht erkennen (zwei Augen OPs haben leider nichts genutzt, die Makula ist verbogen und alles sieht verbogen aus), erst wenn ich das original vergrößere.
Ich werde es noch mal versuchen, der ICE (Win) kann es offenbar nicht.
VG
dierk

Klaus, noch einmal Danke für das genaue Hinsehen!
Jetzt habe ich ganz schön lange mit dem PTGui daran gebastelt, aber es ist nicht perfekt zu stitchen. Ich habe mich offensichtlich nicht an meinen eigenen Rat gehalten und mich während der 12 Aufnahmen zu sehr seitlich bewegt. Zwei Aufnahmen unterscheiden sich kräftig (s.u.).

Gelernt habe ich aber, das auch so ein Winkel bei Architektur zu stitchen geht! Man muss sich nur bemühen, um den gedachten Nodalpunkt zu drehen oder mit Stativ und Nodalpunkt Korrektur zu arbeiten. Was bleibt, ist natürlich die Beschränkung auf relativ unbewegte Objekte, was bei Architektur normalerweise kein Problem ist. Was man gewinnt, ist natürlich eine wahnsinnige Auflösung und kein Problem mit der Bildqualität in den Ecken!

5) das sind jetzt 250 MPixel, damit sollte jeder Kunde zufrieden sein :)
etwas stürzende Linien habe ich jetzt drin gelassen.
img2015_06_01_185100 Panorama.jpg
  • 13.0 mm
  • 1/750 sec
  • ISO 100

6)
img2015_06_01_185100 Panorama.jpg
  • 13.0 mm
  • 1/750 sec
  • ISO 100

7) PTGui mit den viele Kontrollpunkten (neben vielen Anderen), die ich um die Problemstelle gemacht habe, Ansicht 200 fach.
Es ist gut zu sehen, dass es einen Versatz zwischen den Abbildungen auf beiden Bildern gibt.
ptgui-2.jpg

VG
dierk

Hallo Dierk,

schön wär's wenn meine Augen noch wie vor 20 Jahren wären. Ohne Lesebrille geht es bei mir auch nicht mehr. Aber für Bildfehler bin ich immer noch ganz gut sensibilisiert.
Alle meine Panos die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, habe ich mit PTGui erneut gestitched. Fast alle Probleme die ich mit anderen Methoden hatte, waren mit PTGui weg. Wenn es noch welche gab, dann lagen sie an einer mangelhaften Nodalpunkt Drehung. Freihand Panos mache ich auch oft, meistens gelingen sie auch wenn man kaum jemals perfekt um den Nodalpunkt des Objektivs drehen kann. Aber Präzision bei der Aufnahme mit Stativ und Nodalschiene führt immer zum Erfolg.
Stitchen ist eine gute Methode weite Winkel zu realisieren, bei Architektur und Landschaft geht das auch sehr gut, wenn allerdings Autos oder Menschen sich bewegen, oder man Wasserwellen hat, ist das nicht mehr möglich. Einzelne Personen kann man eventuell noch Maskieren.
Manuelle Kontrollpunkte helfen auch oft weiter, aber immer schafft man es nicht die Abweichungen der Aufnahme heraus zu rechnen.

Gruß
Klaus

bei Architektur und Landschaft geht das auch sehr gut, wenn allerdings Autos oder Menschen sich bewegen, oder man Wasserwellen hat, ist das nicht mehr möglich. Einzelne Personen kann man eventuell noch Maskieren.
Hallo Klaus,
hier ist etwas dazu, ein tolles Tutorial zum Median Filter in PS:
http://www.photoshoptutorials.de/20...ern-wegzaubern-uber-den-stapelmodus-median/?=
Ich habe es nicht ausprobiert, da ich zur Zeit nicht in die Situation komme. In einer Kirche hatte ich mal überlegt, mehre Aufnahmen zu machen - aber die Leute blieben ewig dort stehen und guckten.
Bei Wasser gibt es wohl keine Lösung.

Gibt es hier eine Rubrik, wo wir gute links zu Tutorials von PS und LR usw. sammeln können?

Wie gesagt, bei mir ist es mit optischer Korrektur nicht möglich, da die Netzhaut im Bereich der Makula "verknüllt" ist :-(
Eine DSLR ist für mich deshalb nicht mehr benutzbar und die A7R ist mit Fokus Lupe und Peaking ideal!
VG
dierk

ein screen shot von PTGui von dem ganzen Bild.

Man sieht sehr gut, wie die Ecken bei der extremen Perspektive von unten nach oben gezogen werden. Das gleiche muss natürlich ein WW auch leisten und deshalb sehen die Ecken oft sehr in die Länge gezogen aus. Gut zu sehen bei #2, das mit dem 17mm TS-E geshiftet aufgenommen wurde. Beim stitchen kann man genug Platz um das Motiv lassen ohne in die extremen Ecken zu geraten. So werde ich es in der nächsten Zeit mal ausprobieren.

img2015_06_07_164628.jpg

..
Gibt es hier eine Rubrik, wo wir gute links zu Tutorials von PS und LR usw. sammeln können?

...
VG
dierk

Unter „Fotopraxis“ kann man das am besten Einstellen. Wobei mich persönlich PS und LR nicht sehr tangieren, da ich sie kaum benutze, bzw. gar nicht habe.
Man sieht bei PTGui im Bild Editor auch schön, wie gut die Bilder passen. Je „wilder“ die Voransicht, um so schwächer war die Ausrichtung.

Gruß
Klaus

da die Perspektive noch extremer ist, hier noch einmal die #4
stitch aus 3x3 Bildern mit 35mm Objektiv an der A7R (FF)

9)
die Einzelbilder (die sollen nachher senkrecht stehen!) mit sehr viel Überlappung aufgenommen
ptgui-4.jpg

10)
und das ganze Bild von PTGui als screen shot der Vorschau,
man sieht, wie stark die beiden oberen Eckbilder gedehnt werden müssen für eine korrekte Abbildung
img2015_06_08_180812.jpg

VG
dierk

Dierk, und wie sieht das bei zylindrischer Projektion aus? Dann ergibt sich vermutlich eine natürliche Abbildung.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ich habe es mal ausprobiert. Die Senkrechten stimmen zwar, aber die Waagerechten werden rund, daher wohl die Bezeichnung zylindrisch.
Hier das Ergebnis (hier ist der Hintergrund schwarz, da ich dieses als JPG gemacht hatte).
Der Stitchfehler ist natürlich noch drin, darum habe ich mich jetzt nicht gekümmert.

11) PTGui mit Einstellung Zylindrisch
img2015_06_01_185841 Panorama-zylindrisch.jpg
  • 1/350 sec
  • ISO 100

da ich schon am Testen bin,
hier zwei screen shots aus dem ICE (gratis für Win von MS)
9 Dateien mit 36 MPixel, geht im ICE rasend schnell im Vergleich zu PTGui, von PS ganz zu schweigen
12) Einstellung "Perspective"
ICE-perspective.jpg

und noch ein Vergleich mit zylindrisch, mit dem gleichen Ergebnis wie oben
13) Einstellung "Cylindrical", zieht die Seiten nicht so sehr hoch, aber eben wieder runde Waagerechte Linien
ICE-cylindrical.jpg

VG
dierk

Zurück
Oben