Tücken bei der Architekturfotografie - jedenfalls meine
bei dem "Besonderen Bild" Mond über Rheinfeld fragte Josef jottwede, ob das Bild gestitcht wäre. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte mal ausprobieren, wie der Unterschied zum Shift sein würde.
Hier sind einige Ergebnisse.
Jeweils ein Bild mit Shift Objektiv und das andere gestitcht. Beide von der gleichen Position aus aufgenommen, das gestitchte jedoch aus der Hand. Durch die schnell ziehenden Wolken ist das Licht leider nicht ganz identisch. Etwas Verzeichnung durch stürzende Linien habe ich drin gelassen. Stitch mit dem ICE unter Win7.
Who is Who verrate ich später (EXIF ist deshalb auch nicht drin .
Vielleicht gibt es ja dazu einige Meinungen?
1) Abstand zum Gebäude ca. 18m
2)
3) noch ein anderer Versuch mit geringerem Abstand
4)
VG
dierk
bei dem "Besonderen Bild" Mond über Rheinfeld fragte Josef jottwede, ob das Bild gestitcht wäre. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Ich wollte mal ausprobieren, wie der Unterschied zum Shift sein würde.
Hier sind einige Ergebnisse.
Jeweils ein Bild mit Shift Objektiv und das andere gestitcht. Beide von der gleichen Position aus aufgenommen, das gestitchte jedoch aus der Hand. Durch die schnell ziehenden Wolken ist das Licht leider nicht ganz identisch. Etwas Verzeichnung durch stürzende Linien habe ich drin gelassen. Stitch mit dem ICE unter Win7.
Who is Who verrate ich später (EXIF ist deshalb auch nicht drin .
Vielleicht gibt es ja dazu einige Meinungen?
1) Abstand zum Gebäude ca. 18m
2)
3) noch ein anderer Versuch mit geringerem Abstand
4)
VG
dierk
Zuletzt bearbeitet: