CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tabletop

Juergen64

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Leute,

für ein Plakat war ein Foto eines Objektivs gewünscht, weswegen ich mich heute Abend mal an dieses Experiment gewagt habe. Natürlich mit begrenztem und nicht darauf ausgerichtetem Equipment:

- keine spezielle Aufnahmevorrichtung
- kein spezielles Fotolicht
- kein Makro
- keine speziell für die Aufnahme vorgesehene Linse

Ich suchte mir also eine Linse aus der Tasche, und entschied mich für meine 30 Jahre alte Lieblingslinse - frei nach dem Motto "wenn schon nicht funkelnagelneu, dann richtig gebraucht!"

Bei der Überlegung nach dem idealen Aufnahmestandort entschied ich mich für einen Schreibtisch, der direkt an der Wand steht. Als Aufnahmezeitpunkt suchte ich mir die Dunkelheit aus, da ich mir dachte unterschiedliche Lichtquellen ergeben unterschiedliche Lichtfarben, also muss ich mit einer Lichtquelle und schwarzen oder weißen Flächen hinkommen, dann ist der Rest im Weißabgleich zu bewältigen.

Hier nun ein Schnappschuss vom Versuchsaufbau, gemacht mit der Pocketkamera, noch bei eingeschalteter Raumbeleuchtung.

DSCN7442.jpg
  • NIKON - COOLPIX P7100
  • 7.4 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/13 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100

Hier nun das erste Ergebnis, genau aus diesem Aufbau:

_JWB1543.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Meine Erkenntnis: die (eingestellte) Blende 4,5 ist zu knapp, ich muss genauer ausrichten, und vor allem mal die Linse putzen! Dabei habe ich den Frevel begangen, die Nikon Linse unter anderem mit einem Sigma Tuch zu bearbeiten - ist das schlimm?

Da ich den Grünstich rechts am Objektiv auf eine Vergütung zurückführe, habe ich mich außerdem entschieden das ansonsten eh farblose Motiv in SW zu bearbeiten. Hier nun mein vorerst finales Ergebnis.

_JWB1544.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0-85.0 mm f/3.5-4.5
  • 85.0 mm
  • ƒ/13
  • 25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Klick macht wie immer groß, Kritik und Anregungen wie immer gerne gelesen.

seh ich auch so. Außerdem zieh mal den Kontrastregler hin und her. Damit das Grau weg ist.

Danke für Eure Unterstützung. Vom Auftraggeber erhielt ich zwischendurch die Rückmeldung, dass er das Bild lieber mit Rückdeckel hätte, da er die Namen der Fotografen der Ausstellung reinschreiben möchte. Also heute Abend nochmal.

mit der Blende wär schon schöner.

ich habe erst den farbigen Teil, außen und innen in Sw konvertiert. Und dann das Gesamte Bild nochmal in SW konvertiert.

Mit Rückdeckel ist keine Gute Idee. Ist alles schwarz. Die Lichtreflexionen machen das Objektiv viel erkennbarer. Dann lieber eine bunte Schrift.

Das mittlere Foto soll ersetzte werden, ist ein Dummy von einem deutschen Hersteller.

FB_IMG_1520192154198.jpg

Moin Jürgen,
das Bild auf dem Plakat sieht so aus, als wäre kein Rückdeckel auf dem Objektiv, sondern die Blende ziemlich weit geschlossen - in der Mitte sieht man einen kleinen hellen Punkt. Das würde ich dann sicher auch so probieren.
Lichtsetzung und Versuchsaufbau sehen gut aus für meine Begriffe. Für den hellen Punkt bei geschlossener Blende wirst Du vielleicht die Reflektoren rechts und links noch etwas herumbiegen müssen. Vielleicht mußt Du dafür das Objektiv etwas weiter weg vom Hintergrund platzieren. Falls das mit dem Tischstativ nicht mehr paßt, mußt Du eben das große vor den Schreibtisch stellen.

Eine Frage: soll das Objektiv wirklich so 100% frontal abgebildet werden? Oder ginge es auch leicht schräg mit einem Schärfeverlauf? Rein vom Bild her würde mir das besser gefallen.

Viel Spaß beim Pröbeln :)

Zurück
Oben