CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tamron 100-300mm Blende 5.6 gut?

drummer

Rookie
Hallo,

ich bin dabei mich nach Teleobjektiven umzusehen. Jetzt hab ich bei einer Option die Blende von 5-6,5 angegeben. Ist das ok? Weil ich normalerweise nur 4,5-5,6 kenne.

Wofür steht das denn genau, was hat das für Auswirkungen und ist das für eine Dynax 60 zu empfehlen???

Vielen Danke für eventuelle Antworten...

viele grüße

Frederik
 
Also Blende beschreibt wieviel (oder i.v.F. wenig) Licht ein Objektiv durchläßt. Das erwähnte Objektiv ist eine halbe Blende lichtschwächer. Wenn Du damit tagaktive Mitgeschöpfe in der knallenden Sonne fotografieren willst klappt das wohl irgendwie aus der Hand, falls Dein Film nicht all zu langsam ist. - Am langen Ende wäre genug Licht für 1/500 sec bei Blende 11 angenehm zu haben. - Miß, rechne und überleg wie oft Du das zusammen bekommst. Ein bis 200mm Zoom mit durchgehend Blende 4 wäre mir persönlich lieber weil brauchbarer. Falls Fujicolor 1600 Dein Standartfilm ist ignorier meine Warnung.
 
hai,
such mal im Internet nach "Blende" und lies dir das durch... .

Die Brennweite geteilt durch den Blendenwert ergibt den Durchmesser der Öffnung in der Blende(=mechanisches Teil was den Lichtdurchlass zu dem Film/Chip regelt) . D.h. je kleiner der Blendenwert desto größer die Öffnung. Das ergibt in der Praxis bei kleinen Blendenwerten (große Öffnung) eine besseres Sucherbild und damit eine bessere Schärfe- sowie Motivebeurteilung.

Die Schärfentiefe wird natürlich auch durch die Blende beeinflußt, das ist aber eine andere Geschichte (siehe Internet...). In der Regel sind auch Objektive z.B. 200mm/2.8 recht teuer!

Nun zu deiner Frage: nach meiner Einschätzung spielt das für dich keine große Rolle(5-6,5 oder 4,5-5,6), nimm das was besser in der Hand liegt oder günstiger ist :eek:) Eine Alternnative dazu wäre natürlcih sich ein Photo-Grundlagen-Buch zu kaufen(Internet Suchmaschine oder Bbiliotheken gibt es auch) und etwas zu lesen.


Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben