CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tarnungs m%f6glichkeiten

Hallo Mirco,
um in der freien

Hallo Mirco,
um in der freien Natur zu fotographieren gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu tarnen,z.B. altes Tarnnetz von der Bundeswehr.Im Aprilheft von Naturfoto kommt ab Seite 68 zu diesem Thema ein Artikel."Das Trojanische Pferd" lautet die Überschrift.Die Ausführunng ist einfach: Gartenstuhl wird auf einem Kinderwagenfahrgestell befestigt, noche einene kleinen Rahmen drüber und mit einem Schaffell getarnt............. lesenswerter Artikel. Gruß Joachim Stotz

Hallo Mirko,
dieses Thema int

Hallo Mirko,
dieses Thema interessiert mich auch, da ich gemerkt habe, dass Tierfotografie in der freien Natur ohne Tarnung nicht möglich ist. Hier meine Erfahrungen als Anfänger:
1.natürlich gewachsene Tarnungen (Bäume, Büsche, Senken):
Vorteile: kein Kosten- und Zeitaufwand
Nachteile: nicht immer vorhanden oder nicht an der richtigen Stelle, Silhoutte und eigene Bewegungen noch zu deutlich sichtbar
Urteil: eher ungeeignet
2. selbstgebaute Tarnung aus Ästen und Reisig:
Vorteile: aus nachwachsenden Rohstoffen, null Kostenaufwand
Nachteile: nicht transportabel, hoher Erstellungs- und Pflegeaufwand (macht aber Spaß)
Urteil: bedingt geeignet
3. Tarnschirm,Schirmhalter und Tarnstoff:
Vorteile: sehr gut transportabel, gleichzeitig Regenschutz, mittlerer Kostenaufwand (100-150€)
Nachteile: wenig Bewegungsfreiraum, sehr windempfindlich, meist nur eine Blickrichtung möglich, bei Montage am Stativ: Einfluß auf Kamerabewegung
Urteil: wird zur Zeit noch erprobt
Ich denke aber, es führt nichts an einem Tarnzelt vorbei. Wie sind Eure Erfahrungen oder Tipps?

Adressen:
www.isarfoto.de (ab 159 EURO)
Burzynski (ab 159 EURO)
www.poelking.de (Selbstbau)

Gruß
Michael

Habe mich nun doch zum Bau mei

Habe mich nun doch zum Bau meines eigenen Tarnzeltes entschieden und dies in die Tat umgesetzt, in Anlehnung an das im "Der große National Geographic Photoguide, Vogel-Fotografie" beschriebene Tarnzelt. Ich werde es nächste Woche einsetzen und bin gespannt, ob das Wild und die Vögel mich nun ignorieren können. Gruss Andreas

Hallo Mirco,
der Michael hat

Hallo Mirco,
der Michael hat ja schon Adressen genannt. Schau mal bei Isarfoto rein. Ich kann nur sagen, wenn man sich auf die Tierfotografie spezialisieren will, dann kommst du ohne Tarnzelt nicht aus. So sind auch meine Eisvogelbilder entstanden. Ohne Zelt wäre daran nicht zu denken gewesen. Schau mal rein. Vielleicht bekommst du Appetit: http://www.faszination-fotografie.com
Viele Grüße aus Osnabrück
Detlev

Leute ich wollte wissen wie ih

Leute ich wollte wissen wie ihr euch Tarnt,ich weiß wo tarnmöglichkeiten gibt.

Hallo Mirco,
hier mein Beitra

Hallo Mirco,
hier mein Beitrag zum Thema Tarnung, bin viel auf dem Wasser unterwegs zum Fotografieren!!
104071.jpg

Zurück
Oben