CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tasman River

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier eine Entwicklungsvariante rein mittels den Werkzeugen von Aperture. Angewandt habe ich die Werkzeuge die seinerzeit auch in der DuKa zur Verfügung gestanden wären. Das Thema B&W und Digital ist ja ein große Herausforderung im Vergleich zu Analog. Zu sehen ist hier das Flusstal des Tasman River im Mount Cook Nationalpark in Neuseeland. Am Ende des Tals lies sich die Sonne blicken und ansonsten war es an diesem Tag der Himmel eher mit Wolken bedeckt und schenkte uns zudem immer wieder ein Nass von oben. Eure Meinungen insbesondere auch zur B&W-Ausarbeitung würde mich sehr interessieren. Viele Grüße, Richard

Tasman_River.jpg
Tasman River
D300s mit Nikkor AF-S 17-55mm f2.8 DX @ 55mm, F8, 1/200s, ISO 200

Eure Meinungen insbesondere auch zur B&W-Ausarbeitung würde mich sehr interessieren.
Grandiose Gegend, die mich ein bißchen an Bilder von Nedre Rapadalen im Sarek erinnert...
Was die Ausarbeitung angeht, so würde ich die kraftvoller angehen, um das Gewaltige der Landschaft deutlicher herauszuarbeiten. Mit ist (subjektiv!) der Partialkontrast in den Mitteltönen zu gering...

Grundsätzlich eine feine Aufnahme, die auf jeden Fall noch einigen Feinschliff wert ist! :daumenhoch_smilie:

Tip:
Wenn ich SW ausarbeite, egal ob analog oder digital, mache ich erst mal eine eher oberflächliche Arbeitskopie, die nur den absoluten Tonwert-Umfang widerspiegelt. Die lasse ich dann in Ruhe (!) auf mich einwirken, auch mal über Nacht, und vergleiche sie mit dem Bild, das ich vor Ort visualisiert resp. empfunden habe: Die Stimmung wird also mit eingebaut... Erst dann geht's an die Technik und Bildteil für Bildteil wird optimiert, was digital natürlich einfacher ist als analog, wo das richtig ins Geld geht...

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

vielen Dank zu Konkretisierung zu der B&W Ausarbeitung. Auf diese Reise bin ich bereits gegangen und es könnte anscheinend noch kräftiger ausfallen. Ein optische Filterung vor Ort wäre hier sicher eher zuträglich gewesen.

Viele Grüße
Richard

Moin Richard,

ganz großes Kino !!!!
Je größer, desto besser. Und wunderbar differenzierte Grauwerte - ich glaube, auch Adams hätte seine Freude daran gehabt!

Grundsätzlich eine feine Aufnahme, die auf jeden Fall noch einigen Feinschliff wert ist! :daumenhoch_smilie:

In diesem Sinne beste Grüße,
Gerd

Zurück
Oben