CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter 15x

matthias

Läuft öfters hier vorbei
Habe bei ebay einen VIVITAR-TC

Habe bei ebay einen VIVITAR-TC 1,5x gekauft. Ich wußte bis dahin gar nicht, daß es jemals einen 1,5x-Konverter für Y/C gab, außer dem Mutar 3, der allerdings nicht zu meinen Teles paßt.

Ich mußte einfach zugreifen .....
Kennt jemand das Teil und kann mir darüber irgendwas (hoffentlich nur Gutes ... ) mitteilen?
Passen 1,4/85 und 3,5/200 daran?

Sollten die nicht passen, kann ich das Teil auch gerne wieder an jemanden weiterverkaufen.

matthias

Jetzt antworte ich mir schon s

Jetzt antworte ich mir schon selber, so weit ist es mit mir gekommen. Ich geh dann mal zum Arzt ...

Zur Info: Ich habe das Teil jetzt ausprobiert und bin überrascht, wieviel von der Qualität des 1,4/85 übrigbleibt, selbst bei Blende 1,4 und 2,0.

Von der Optik her ein sicher nicht herausragendes, aber durchaus brauchbares, daher empfehlenswertes Gerät (wenn man sich kein 2,0/135 leisten mag ...) - und der Mutar3 paßt ja nicht an das 1,4/85 und 3,5/200.

Aber Achtung Mechanik: Die Arretierung des Objektivs am Konverter ist, sagen wirs mal wie die deutschen Photozeitschriften "gut", d.h. bekanntlich genaugenommen "unzureichend", oder in diesem Falle noch deutlicher: beschissen. Also große Vorsicht! Das Objektiv kann bei kleinen Bewegungen bereits herabfallen!

Obacht geben - länger leben!

Hallo Matthias!

Ich finde d

Hallo Matthias!

Ich finde das auch immer schade, wenn keiner antwortet.
wink.gif

Ich kenne nur einen Kenko-Telekonverter MC7 2X. Um zwei Blendenstufen abgeblendet ist die Qualität durchaus zufriedenstellend, zumindest bei Abzügen bis 10x15. Und die Arretierung zwischen Konverter und Objektiv arbeitet einwandfrei - keine Gefahr des Herabfallens vom Objektiv.

Aber nach den Erfahrungen mit meiner AX werde ich ihn vorsichtshalber an keine MM-Kamera mehr schrauben...
angry.gif

Viele Grüße

Lars

Zurück
Oben