CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter für Sigma 2870200

lars_s

Kennt den Türsteher
Hallo!
In der Bedienungsanleitung zu meinem o.g. Objektiv steht, dass ich nur die Telekonverter Sigma EX APO 1,4/2,0 verwenden "darf". Dabei gehts den Sigma-Leuten ntürlich mal wieder um Gewährleistung etc., also genauso, wie ich für meinen VW Golf auch nur die Original-VW-Teile verwenden "darf".
Leider steht in dem Heft nichts darüber, welche anderen Konverter ich verwenden KANN, d.h. mit welchen anderen Konvertern das Objektiv ebenfalls seine volle mechanische und optische Leistung entfaltet...
Habt Ihr Infos oder Erfahrungen?

Danke und Viele Grüße

Lars

Hallo Lars,
ich habe zwar das Sigma 105 EX D - und daran den Soligor 1,4 Konverter. Funktioniert einwandfrei.
Andere Fotofreunde haben an diesem Objektiv auch
den von Kengo - auch er soll gut sein.
Auch an dem Nikon 70-300 funktioniert der Konverter bestens.
Ich kann mir nicht denken, warum man da nur Sigma nehmen dürfte (zudem ich ausdrücklich geraten bekam, diesen nicht zu nehmen *ggg).
Vielleicht kennst du jemanden in deiner Nähe oder hast ein Geschäft, wo du das mal ausprobieren kannst.
Grüße - Irene

Hallo Lars,
Kann mich Irene nur anschließen. Habe Nikon TC201 und Sigma verkauft und bin sehr zufrieden mit Kenko. Der Sigmakonverter paßt nicht an Fremdobjektive.
In Fotomagazin 2/2004 findest Du auf Seite 96 Testergebnisse der gängigen Konverter.
Gruß Eberhard

Ich habe einen Kenko zwischen meiner D70 und meinem Sigma EX2,8 70-200 geschraubt und das ergebnis war sehr ungenügend. Denn mit fokusieren war da nix mehr. Ich bin gerade dabei den orginal Sigma APO EX1,4x zu besorgen um diesen zu testen.

gruß Torsten

@Torsten:
Das war genau meine Frage, ob die Konverter auch die Signale für den HSM-ANtrieb (richtig) übertragen. Soweit ich weiß haben die Sigma konverter hingegen keinen mechanischen AF-Antrieb - ist das richtig?
@ Eberhard:
Hast du ne Möglichkeit den Testbericht zu scannen / mailen o.ä.. Ich würde den gerne mal lesen!

Danke und Grüße

Lars

Zurück
Oben