CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Telekonverter Sigma

horizons

Mitglied
Hallo
Kennt sich jemand mit der Kompatibilität der Sigmakonverter aus? Es gibt ja eine Kompatibilitätsliste mit den Objektiven. Aus Neugier habe ich versucht, ob vielleicht der Konverter auch auf ein Objektiv passt, das nicht auf der Liste ist (nämlich Sigma 135-400mm) und siehe da: es klappt. Da es das aber nicht sollte habe ich micht nicht getraut, die Kombination auszuprobieren. Weiss da jemand Bescheid? Es wird ja davor gewarnt, ein anderes Objektiv zu wählen als ein Aufgelistetes. Kann da was in Brüche gehen?

Hallo Gabi,

ich benutze den 2x EX Konverter an meinem SIGMA 4/300mm ApoTeleMacro und habe keine Probleme damit, einzig der AF ist deutlich langsamer und nicht so sicher!
In meiner Kompatibilitätsliste ist das 135-400mm nicht angeführt, mit dem 300er ist laut Liste kein AF möglich!

Liebe Grüße
Alfred

Danke für den Hinweis. Habe mittlerweile auch einiges herausgefunden. Der Konverter geht prima mit dem Tamron 28-200, muss dort jedoch den AF rausnehmen und manuell focussieren.
Hingegen FUNKTIONIERT der Konverter tatsächlich NICHT mit dem SIGMA 135-400. AF geht erstmal nicht und wenn ich das Teil manuell bedienen will, ist der Focussierring BLOCKERT.
uhoh.gif
Was kann ich da machen? Für dieses Objektiv, welches ich dann nämlich gerne auf 800mm konvertiert hätte, gehts nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hallo Alfred

Mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich weiss noch immer nicht weiter. Es ist wirklich ärgerlich, dass es auch nicht möglich ist, das Objektiv manuell einzustellen (also mit dem deaktivierten AF-Knopf, resp. dem gedrückten). Ich vermute, dass die Blockade durch den Metallstift (der wohl für den AF wichtig ist?) hervorgerufen wird. Oder? Kennt sich da jmd aus oder hat ähnliche erfahrungen gemacht? Gibts einen Heimwerker mit Ideen?.

Gruss

Gabi-die-verzweifelte

Hallo Gabi

der AF dürfte wohl deswegen nicht funktionieren weil die Kameraelecktronik bei Blende 5,6 den AF abschaltet!

Als ich den Konverter an mein 100mm Macro ankuppelte war es nicht möglich die Unendlichstellung zu erreichen - die Linsen berührten sich!!

Noch ein kleines Detail am Rande: Die AF - Kupplung der aktuellen Minolta Kameras wurde verändert, die Kupplung dürfte etwas kürzer sein als bei den älteren Modellen!
Ich hatte einige Probleme mit meinen Sigma Objektiven (z.B. 4/300mm APO TELE MACRO) an der
DYNAX 7!!
Sprich doch mal deinen Händler darauf an!

Liebe Grüße
Alfred

Hallo Gabi

welche Kamera verwendest du eigentlich?

Mein SIGMA 2,8/70-210mm hat noch immer Probleme mit der DYNAX 7, der AF fällt manchmal aus, die Kamera will einfach nicht mehr, an der DYNAX 5 gibts keine Probleme!!

Gruß
Alfred

Hallo Alfred
Ich fote mit einer Dynax 9 und 600si.

Es ist schon so, dass sich bei den nichtkompatiblen Objektiven (resp. bei den von mir erwähnten Sigma und Tamron) in "zusammengefahrenem" Zustand, also bei kleinster Brennweite, die Linsen berühren würden. Daher fahre ich die Objektive aus, bevor ich sie an den Konverter kopple. Dann gehts. Jedenfalls funktioniert dann beim Tamron in der manuellen Fokussierung das Teil.
Beim Sigma klemmts aber irgendwie, resp. der Fokussierring lässt sich nicht drehen.
Oder muss man das bei Sigma mit roher Gewalt machen?

Geht denn die manuelle Fokussierung sehr streng bei Sigma? Weisst Du das? So im Vergleich zu Tamron und Minolta?

Traue mich nicht, den Ring mit Gewalt zu drehen. Ist mein einziges Sigma-Objektiv, sonst habe ich nur Teile anderer Hersteller.
Vielleicht sollte ich mit den Teils doch mal zum Händler. Habe eben das Sigma nicht bei ihm gekauft und den Konverter auch nicht. Ob er es so toll finedt, wenn ich den Konverter an nicht dafür vorhergesehene Objektive kopple??

Gruss

Gabi

Hallo Gabi,

von Gewaltanwendung möchte ich dir dringend abraten!
Bei meinen Sigma Objektiven war die manuelle Fokussierung nie ein Problem, sind eher leichtgängig!

Zu deinem Händler-Problem: sag einfach du hast die Teile zum Geburtstag bekommen, er muß ja nicht alles wissen!
happy.gif

Liebe Grüße
Alfred

Zurück
Oben