CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Teleobjektiv Contax 139 Q

ltdan

Rookie
Ein nettes Hallo,

vieleicht

Ein nettes Hallo,

vieleicht bin ich hier (als anfänger) in der falschen Rubrik, aber meine Frage lautet:

Für meine Contax 139 Q suche ich ein gebrauchtes Teleobjektiv bis ca. 200 mm.

Worauf muss ich achten, besonders damit der Bajonettverschluss passt? Und wo finde ich günstige Bezugsquellen?

Danke schon mal für Antworten,

nette Grüße,

lt.-dan

zu Ltdan, Sonntag, 29. Februar

zu Ltdan, Sonntag, 29. Februar 2004 - 19:41

Hallo lt.-dan,
erst mal solltest Du überlegen welche der drei Brennweiten (135er, 180er o. 200er) in Frage kommt.
85er o. 100er fallen eigentlich aus, da das mehr Porträt-Objektive sind.
Dann geht‘s mit der finanziellen Seite weiter, lichtstark oder nicht. (bzw. Zeiss-, Yashica- oder Fremdlinse).
Von vielen Firmen gibt es dem Y/C-Anschluß, passen werden sie alle, daß ist kein Problem.
Empfehlen kann ich Dir Zeiss, denn wenn man sich schon mal auf dieses System einläßt,
sollte man auch seine Vorzüge nutzen können.
Natürlich gibt es auch sehr gute Objektive von XY, aber da muß man schon genau Bescheid wissen.
Gebrauchte Zeissoptiken bekommt man derzeit recht günstig, da keiner genau weiß wie es weitergeht
und viele auf Digital mit Autofokus umstellen.
In der Rubrik manuelle Objektive von eBay, findest Du eine große Auswahl von Albinar bis Zeiss.
Ich hoffe, ich konnte Dir noch helfen.
Gruß Matthias

Wenn dein Schwerpunkt auf eine

Wenn dein Schwerpunkt auf einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis liegt, empfehle ich dir die Yashica ML Objektive - z.B. 4/200mm und 2,8/135mm. Für mein 200er habe ich z.B. bei ebay 20 Euro bezahlt. Das 200er passt übrigens von den Abmessungen und Gewicht sehr viel besser zur 139Q als die Zeiss-Objektive, die eher mit den schwereren Gehäusen harmonieren.
Johannes

zu Jgeenen, Samstag, 12. Febru

zu Jgeenen, Samstag, 12. Februar 2005 - 10:14

Das 4/200 von Yashica wiegt 615 Gramm,
die Compact-Serie mit Kennzeichen "C" wurde auf 535 Gramm abgespeckt
und das 4/200 von Zeiss bringt es auf genau 15 Gramm mehr also 550 Gramm.
Beim Zeiss hast Du ein Filtergewinde mit 55 mm und beim Yashica "C" sind es 58 mm.
Gruß Matthias

>Die Internetseite von Fot

>Die Internetseite von Foto Huppert ist ja bekannt, auch "foto-basar.com" h at immer wieder sehr interessante Contax/Zeiss-Offerten zu bieten.

Aktuell:

Tele-Tessar 4/200 MM, Neuzustand, 399,-- EUR

Sonnar 2,8/180 AE, Zustand A, 599,-- EUR

Georg

Zurück
Oben