CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Teleobjektiv für Pentax MZ-30

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne ein Teleobjektiv für meine (analoge) Pentax MZ-30 Spiegelreflexkamera kaufen. Leider weiß ich rein gar nicht, welches Objektiv auf die Kamera passt... Die Bedienungsanleitung der Kamera habe ich nicht mehr und auf der Seite von Pentax gibt es auch keine einzige Beschreibung mehr zu diesem Kameratyp.

Bei meiner Internetrecherche habe ich jetzt herausgefunden, dass die Kamera anscheinend ein KAF2-Bajonett besitzt (wenn das mal stimmt). Auf einer anderen (englischen) Seite stand, dass die MZ-30 ein "crippled" (verkrüppeltes) KAF-Bajonett besitzt.

Leider habe ich selber auch nicht so viel Ahnung, was das nun bedeutet. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Kameratyp und weiß, welche Objektivart passend ist? Oder kann mir sonst jemand einen Tipp geben, wo ich ein passendes Objektiv finden kann. Neu wird es sowas wohl auch nicht mehr geben, oder?

Freue mich über jede Form von Hilfe!

Hallo HongKongPhui,

erst einmal herzlich willkommen hier im Pentax Forum!

Ich kann mich leider nur wage erinnern. Ich glaube KAF2-Bajonett hat etwas damit zu tun, dass die Kamera keinen Blendenmitnehmer hat. Also nur Belichtungsmessung bei Arbeitsblende (was mich aber bei dem Modell wundern würde).

Soweit ich mich erinnere betrifft das aber nur Objektive, bei denen Du kein "A" auf dem Blendennring sehen kannst.

Aber vielleicht gibt es noch jemanden, der das genauer weiss als ich, bevor ich hier etwas falsches erzähle...

Grüsse

Schon mal vielen Dank für die Antwort. Das Objektiv, welches ich momentan auf der Kamera habe ist übrigens ein Tamron AF 28-80mm F/3.5-5.6 Aspherical Model 77D (davon habe ich nämlich noch die Bedienungsanleitung). Da steht nur auch nicht bei, welche Bajonettverschlussart das ist...

Mein Benutzername ist von einer Zeichentrickfigur abgeleitet: Hong Kong Phooey, der Kung-Fu kämpfende Hund.

Anhänge

• hong_kong_phooey.jpg
    EXIF
    hong_kong_phooey.jpg
    13.8 KB · Aufrufe: 71
falls noch aktuel: du kannst ALLE Objektive mit PK-Bajonett verwenden. Und zwar bei allen Blendenöffnungen

Zurück
Oben