CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Teleobjektive für 8080 von Drittanbietern

bugemik

Rookie
Jetzt aber ins richtige Forum:

Hallo zusammen.

Habe jetzt seit längerem schon meine 8080 zusammen mit den orig. Tele- und WW-Konverter im Einsatz. Die Bilder mit beiden Konvertern sind wahrhaft einzigartig und wunderschön.
Allerdings frag ich mich, ob man für Tieraufnahmen u.a. evtl. mit einem anderen Telekonverter nicht noch mehr rauskitzeln kann.
Hat da jemand schon Erfahrungungen gesammelt oder kann mir hier irgendwer einen Tipp geben?
Vielleicht gibt es ja was von Drittanbietern!?
 
Hallo Hans,

ersteinmal vorab:
Dank der "bescheidenen"
angry.gif
58 mm Objektivgewinde ist die Auswahl nicht gerade berauschend.
Schau mal bei Ebay, da kommen dir die Tränen.

Aber nun "back to Topic"
Ich habe mir ein "Kenko 2.0x Telekonverter KRT-20 PRO" zugelegt. Leider muß man hier schon ein klein wenig in den Digitalen Zoom "fahren" um die Vignettierung weg zu bekommen (nebenbei, ich mag den Digizoom nicht). Da aber die Bildqualität, zumindest bei Abzügen bis 10x15, nicht leidet habe ich mich damit abgefunden. Selbst Nachtaufnahmen mit langer Belichtungszeit sind gut. Spielraum beim Zoomen hat man natürlich nicht, es sei denn man geht noch mehr in den Digizoom, aber da ist dann Schluß mit lustig.
Wobei beim Original von Olympus im optischen Zoom auch nur wenig Spielraum bleibt (habe und benutze ich auch).
Ein größerer Converter-Wert als 2x ist bei der 8080 eh nicht ratsam/möglich da der 8-fach optische Zoom nicht reicht eine Vignettierung verschwinden zu lassen.
Wenn noch fragen sind, her damit, aber jetzt ist schon "spät", also mach ich erst mal Schluß.
 
Zurück
Oben