CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Teneriffa

So, dann stell ich auch mal wieder 3 Bilder ein. Aufgenommen auf Teneriffa.

1) conv_IMGP2687.jpg 2) conv_IMGP2715.jpg
Bild 1 + 2 sind in Garachico entstanden.

3) conv_IMGP6511.jpg
Bild 3 im Nationalpark. Im Hintergrund der Pico del Teide rechts von einem Wolkenmeer eingeschlossen.

Hola

Schön, wie das warme Abendlicht (sind doch vom Abend, Deine Aufnahmen?) des Südens in diesen Bildern rüber kommt.
Das "weiche" Meer ist für mich etwas gewöhnunsbedürftig, weil unsere Augen es so nie sehen.

Saludos
Marcel

Hallo,

eindrucksvolle Bilder sind es.
Schade das keine Exifs dabei sind. Mich würde mal interessieren welche Blende und Zeit du genommen hast. Wurden Filter verwendet oder hast du nachträglich am PC bearbeitet?

Hallo Matze,

mir gefallen deine Fotos sehr! :daumenhoch_smilie:Das sind wunderschöne Lichtstimmungen! Und auch den Bildaufbau finde ich sehr gelungen.

Mich (und alle anderen sicher auch) würde brennend interessieren, wie du diese Aufnahmen gemacht hast. Das sind doch HDR-Aufnahmen, nicht wahr? Oder zumindest Pseudo-HDR-Aufnahmen? Anders kann ich mir diese herrlichen Farben und diesen surrealen Effekt nämlich nicht erklären.

Viele Grüße
Beke

Hallo Forum,

danke für die Anmerkungen.

Also, es handelt sich hier jeweils um Einzelbilder! Ich mag kein HDR und Pseudo HDR weiß ich nicht mal was es ist! ;-)

Ich nehme alle meine Fotos im RAW Modus auf.

Um die Dynamik vor Ort in den Griff zu bekommen, benutze ich lediglich Grauverlaufsfilter.

Der Rest ist in dem Fall der Langzeitbelichtung zu verdanken.

Falls ihr noch Fragen habt, nur her damit!

Gruß
Matze

Also, es handelt sich hier jeweils um Einzelbilder! Ich mag kein HDR und Pseudo HDR weiß ich nicht mal was es ist! ;-)

Hallo Matze,

wirklich gut gemachte HDR-Bilder sehen aber so ähnlich aus wie deine Aufnahmen. Schau hier: http://hdr-blog.de/index.php/news-ueberblick/86-hdr-portfolio-olaf-bathke Es ist nur leider so, dass es sehr, sehr viele übertreiben und die Fotos dann furchtbar künstlich und kitschig aussehen.

Na, und ein Pseudo-HDR wird eben aus einer RAW-Datei gemacht: Verschiedene Programme wie etwa Adobe LightRoom bieten die Möglichkeit, für ein im RAW-Format erzeugtes Foto nachträglich die Belichtung zu ändern. Dabei kann man das Foto in bestimmten Grenzen über- oder unerbelichten. Man kann also aus dem ursprünglich erzeugten Bild mit -1EV, -2EV, +1EV und +2EV Belichtungskorrektur zusätzliche Abbildungen erzeugen und diese - nun 5 Aufnahmen - in der HDR-Software wie eine übliche Belichtungsreihe verarbeiten lassen. Ein gangbarer Weg bei Bildern mit bewegten Objekten.

Und dann gibt es für Lightroom auch Presets, die RAW-Dateien mit einem Mausklick diesen Effekt herauskitzeln. So gibt es ja auch in Lightrrom Verlaufsfilter.

Aber egal, mir gefallen deine Aufnahmen sehr, sehr gut. Nur schade, dass du deine K7 samt Filter verkaufen willst. Das bedeutet ja wohl, dass du auch dem Forum den Rücken kehren wirst, oder? Und wir dann keine Fotos mehr von dir sehen.

Viele Grüße
Beke

Huhu Beke,

danke für deine Erläuterungen! Dann hab ich doch schonmal von Pseudo HDR gehört! ;-)

Du hast recht, wenn ich meine K7 verkauft habe, muss ich diesem Forum ja den Rücken zukehren! Darf ja wohl keine Canon Pics hier einstellen! ;-)))

Aber bis dahin kann ich euch ja noch ein wenig mehr zeigen.

Viele Grüße
Matze

Hallo Matze

Mir gefallen Bilder von Küstenlandschaften, Bilder vom Wechsel von Tag zu Nacht (und umgekehrt), Bilder aus anderen Ländern, Bilder mit Langzeitbelichtungen von Wasser...
Als langer Schreibe kurzer Sinn: danke für deine Teneriffa Bilder

Beste Grüsse
Beat

PS. kauf dir statt der Canon eine 645er von Pentax, dann kannst du uns hier im Pentax-Forum weiter mit so schönen Landschaftsaufnahmen erfreuen...

Zurück
Oben