CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test Nikkon 10-24

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo allerseits,
neulich habe ich mir das neue Nikkon 10-24 zugelegt und gerade mal mit Testtafeln getestet. Das ganze natürlich nicht unter "Laborbedingungen".
Die Ausleuchtung ist ungleichmässig, die Ausrichtung nicht 100,0%ig korrekt etc. Aber um die Schärfeleistung zu beurteilen glaube ich ein ganz brauchbarer Schnelltest. Habe auf die Weise auch meine anderen Objektive mit verschiedenen ASA und Blenden getestet und die Ergebnisse sind ganz interessant, d.h. ich SEHE die Unterschiede, aber wie interpretiere ich sie?
Da ich gerade erst mit Digitalfotografie begonnen habe, habe ich keine Vergleiche und Erfahrungen.

Hier drei Bilder für das 10-24: Das erste zeigt die ganze Testtafel, die beiden anderen einen Ausschnitt ganz rechts unten, einmal mit 10 mm und das andere mit 24 mm. Ich hoffe, dass bei den hochgeladenen Bildern etwas zu erkennen ist.
Bei 10mm sind die Tangetiallinien deutlich blasser und zeigen einen Hof nach innen. Bei 24 mm dagegen kein Unterschied der Tangential und Radiallinien, allerdings meine ich etwas CA zu erkennen.
Bei den Radiallinien sehe ich zwischen der Mitteltafel und den Aussentafeln keinen Schärfeunterschied.
Wie man vielleicht erkennt, sieht man bei dem Ausschnitt schon die Pixel, also ich halte das Ergebnis für das Objektiv für zufriedenstellend, aber wie gesagt, ich habe keinen Vergleich und weiss nicht ob der Schärfeunterschied zwischen den tang und rad Linien normal ist.
Würde mich über Kommentare freuen.
Manfred
 

Anhänge

  • N 10-24_10mmVNX3 1 .jpg
    EXIF
    N 10-24_10mmVNX3 1 .jpg
    22 KB · Aufrufe: 56
  • Nikkon 10-24 _ 10mm B (1 von 1).jpg
    EXIF
    Nikkon 10-24 _ 10mm B (1 von 1).jpg
    21.7 KB · Aufrufe: 314
  • Nikkon 10-24 _ 24mm B (1 von 1).jpg
    EXIF
    Nikkon 10-24 _ 24mm B (1 von 1).jpg
    22.1 KB · Aufrufe: 310
mmh, ist meine Frage zu dämlich oder zu kompliziert oder sind alle Experten in Pfingsturlaub ? :)
 
Hallo Manfred,
deine Frage ist erst 24h her und mit dem Pfingsturlaub könntest du auch recht haben, also hab noch ein bisschen Geduld ;)
Grüße
Michele
 
mmh, ist meine Frage zu dämlich oder zu kompliziert oder sind alle Experten in Pfingsturlaub ? :)

Hallo Manfred,

erst mal Glückwunsch zum neuen Objektiv und viel Freude damit!

Nein Deine Frage ist bestimmt nicht dämlich, aber ich glaube eher, dass das Interesse an Testtafeln nicht so groß ist. Zudem läßt sich an dem Übersichtsbild gar nichts ablesen. Die Ausschnitte sind wahrscheinlich 100%, oder? Außerdem sind die Ergebnisse evtl. stark unterschiedlich, je nach Brennweite und Blende. Insofern läßt sich jetzt aus dem einen Bild nicht viel herauslesen. Dann wird es aber sehr schnell umfangreich. Z.B. 4 Brennweiten mit je 5 Blenden aufgenommen sind schon 20 Bilder die ausgewertet werden wollen. Das ist schon ein großer Aufwand. CAs stellen auch nicht ein so großes Problem dar, da sie sich relativ einfach ohne Qualitätsverlust beseitigen lassen. CaptureNX 2 macht das z.B. in der Standardeinstellung automatisch. Schärfe- und Kontrastverhalten lassen sich nicht so einfach mit einem Bild bestimmen.

Mich würde es freuen, wenn Du aus dem ganz normalen Einsatz beim Fotografieren ein paar Bilder zeigst und Deine Erfahrungen und Eindrücke mit dem Objektiv schilderst. Wichtig ist doch, ob Du mit Deinen Bildern zufrieden bist, oder ob Du im normalen Gebrauch etwas feststellst, das Dir nicht an dem Objektiv gefällt.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben