CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Test Vario Elmar 35-70mm gegen moderne Optiken

Uthaburn

Aktives Mitglied
Hallo Leica Freunde,

bedingt durch einen Vergleich, habe ich mal selber rumgespielt und festgestellt, Vergleiche können Spass bereiten. Mein Test läuft auf ein neues Sigma EX 50mm Makro (einer der z.Zt. besten Makrofestbrennweiten) und einem 35 Jahre alten Leica Vario Elmar 35-70mm hinaus. Das Vario Elmar wurde damals von Leitz berechnet, aber von Minolta gebaut unter Leitz Vorgaben. Zugegeben ist der Test unfair, ein Varioobjektiv mit einer Makrofestbrennweite zu vergleichen, da kann ein zudem 35 Jahre älteres Objektiv nur verlieren, zumal es ja auch adaptiert werden musste und nicht für digitale Kameras gerechnet wurde. Die Testkamera war bei beiden Objektiven eine Canon 50D, der Cropfaktor von 1,6 wurde berücksichtigt, dass Leicaobjektiv war voll aufgeblendet (Blende 3,5), dass Sigma leicht (Blende 3,2) abgeblendet.Beide Objektive haben einen Siemensstern abgelichtet, nur so kann man fairerweise die Schärfe beurteilen. Das Leicaobjektiv verliert hier eindeutig, schlägt sich aber für ein Varioobjektiv, dass 35 jahre älter ist verdammt gut, aber urteilt selber, unter :

http://www.daten-transport.de/?id=yB6EJs7wNXHW


kann man beide Fotos beurteilen. Wenn Interesse besteht, wiederhole ich den Test gerne bei abgeblendeten Objektiven.
Wie gesagt, dass ist kein professioneller Test, einfach nur eine Spielerei, nicht mehr und dient auch keiner objektiven Beurteilungsweise, aber ich denke unter den Technikbegeisterten schon interessant.

VG
Frank
 
Hallo Frank,

wie Du schon selbst schreibst - wohl nicht mehr als eine Spielerei?! Der Maßstab ist allerdings nicht der gleiche. Auch die Testbedingungen- ich denke mal bei dem einen stellte der AF scharf, bei dem anderen hast Du es manuell gemacht- sind sehr unterschiedlich.

Aber auch unter den Bedingungen; im Zentrum gebe ich Dir uneingeschränkt recht; da macht das Sigma einen besseren Eindruck. Aber schau doch mal auf die Randbereiche - selbst dort zeichnet das Vario auf meinem Monitor in einigen Bereichen nach meinem subjektiven Empfinden sogar besser ab.

Grüße

Dieter

PS Bist Du Dir im Übrigen sicher, daß Sigma "einer der z.Zt. besten....." Objektive herstellt? Ich selbst verfolge diesen Markt nicht so genau, aber ich weiß nicht so recht, ob sich Nikon, Zeiss oder Leica da den Rang ablaufen lassen
 
Hallo Dieter,

beide Objektive sind manuell Scharfgestellt worden, ich fand den Vergleich (wenn man denn davon überhaupt reden kann) interessant und habe es eigentlich nur für mich alleine gemacht, da ich vom Ergebniss allerdings etwas überrascht war dachte ich, ich lasse euch mal teilhaben, ggf. kommt ja noch der eine oder andere Tipp was ich da besser machen könnte. Das beide Objektive nicht vergleichbar sind, ist klar. Übrigends zählt das 2,8/50mm Makro EX von Sigma tatsächlich zu den besten Festbrennweitenmakros, beim vergleichbarem Zeiss sind die Randbereiche schärfer und die Vignettierung ist besser, ein vergleichbares Leicaobjektiv kenne ich jetzt nicht, wird es aber wahrscheinlich geben, dass Sigma ist auch nicht ganz preiswert, wie man eventuell meinen sollte, VK lag so bei 580.- €, der momentane Strassenpreis dürfte so bei 280.- € liegen, bei Zeiss oder Leica hängt man da eine Null dran, bekommt da aber auch eine bessere Verarbeitung mit hochwertigen Materialien, aber das Sigma ist wirklich nicht schlecht.
VG
Frank
 
... ich fand den Vergleich (wenn man denn davon überhaupt reden kann) interessant und habe es eigentlich nur für mich alleine gemacht,...
Frank
Ich meinte das bestimmt auch nicht negativ, Frank, das mit Deinem Selbsttest. Leider könnte ich Dir hier keine Tipps geben.

Tschöö

Dieter
 
Ich teste nicht mehr

Hallo Frank,

na da hast Du aber Glück, dass es hier momentan so ruhig zu geht. An anderer Stelle kann man mit so einem Beitrag mal ganz schnell unter die Räder kommen. :)

Wie Du sagst eine nette Spielerei. Ja ich gebe Dir Recht, das kann manchmal spannend sein. Andererseits habe ich das schon lange aufgegeben. Es hat schon einen Sinn, wenn bei wissenschaftlichen Testreihen (da gehören auch die meisten Tests aus Fotomagazinen nicht zu) ausführliche Vorbereitungen getroffen werden. Kriterien der Beurteilung müssen angemessen definiert werden, die Durchführung tatsächlich vergleichbar und reproduzierbar sein. Auch für sich selbst muss man aufpassen, dass man nicht blind versucht, genau das Ergebnis zu produzieren, das man irgendwie vor dem Test (bewusst oder unbewusst) festgelegt hat.

Mir scheint, dass dein Hauptkriterium die Schärfe ist. Wie Dieter schon anmerkt, könnte man die Schärfe im Zentrum der Schärfe über das ganze Feld und im Randbereich gegenüberstellen. Aber was ist mit Kontrast und anderen Objektiveigenschaften (ich bin da kein Fachmann).

Trotzdem Dank für den kurzweiligen Beitrag! Abschließend mein Statement dazu: ich habe schon vor langer Zeit aufgehört, irgendwelche Vergleichstests zu machen. Ob Foto, ob HiFi oder sonst was. Ich überlege vorher, was ich genau brauche, informiere mich bei Leuten, die sich auskennen. Dann kaufe ich was gutes... Und ab dann denke ich nicht mehr drüber nach. Dabei bevorzuge ich im HiFi- wie im Foto-Bereich gut verarbeitetes und hochwertiges Gerät. Bei jedem Anfassen und Benutzen kommt Spaß auf und über Vergleich denkt man nicht nach.

Freundlichen Gruß, Markus :z04_nic_0075:

p.s. Wie Dieter bin auch ich über den Satz, dass Sigma die besten Makro-Objektive baut gestolpert. Mein Nikkor 2.8/60 ist auch nicht schlecht, auch das 60er Makro von Leica für die R dürfte sehr gut sein, aber da ich nie teste... :)
 
p.s. Wie Dieter bin auch ich über den Satz, dass Sigma die besten Makro-Objektive baut gestolpert. Mein Nikkor 2.8/60 ist auch nicht schlecht, auch das 60er Makro von Leica für die R dürfte sehr gut sein, aber da ich nie teste... :)

Hallo Markus,

ich habe nicht geschrieben, dass es das beste ist (Gott bewahre) , aber es ist wirklich gut und spielt nach Tests in diversen Fotozeitschriften und Meinungen im Internet, schon ganz oben mit. Ich bin damit auch sehr zufrieden, allerdings muss man es abblenden um die Randbereiche scharf zu bekommen, dass sieht bei Hochleistungsobjektiven meist anders aus.
LG
Frank
 
Zurück
Oben