CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

tethered shooting - k100ds

spasstiger

Mitglied
Anscheinend wurde für tethered shooting die K100ds bei den "Pentax Remote Assistant"-Upgrades ausgelassen. Hat jemand dafür schon eine Lösung gefunden?

Hallo spasstiger,
leider kann ich Dir keine Lösung anbieten, aber mich würde interessieren, für welche Motive Du dieses Verfahren nutzt.
Ich hatte den Pentax Remote Assistant mal an der K10D ausprobiert, aber das Verfahren nicht benutzt.
Grüße
Andreas

PS: Ich hoffe, dass Dir jemand hier eine Lösung anbieten kann.

Moin,

bei meiner K100D ohne Firmwareupdate funktionierte der Remote-Assistant 1.00 für die *istD.
Zwar waren mal einige Funktionen ausgegraut und mal funktionierte alles, aber immerhin.
Allerdings soll es mit dem Update dann leider nicht mehr gehen, daher hatte ich das auch nicht installiert. Auch wenn ich den Assistant dann nicht wirklich genutzt habe.
Inwieweit die Super aber im Betriebssystem von der *istD weiter weg ist, weiß ich nicht.

C'Ya
Ralf

@blende8:
Tethered Shooting würde ich gerne bei Shootings "on location" einsetzen, also wenn ich die Perspektive nicht groß verändern bzw. nicht so mobil sein muss. Das hat den Vorteil, dass ich sofort das Bild auf meinem Laptop in Lightroom betrachten und z.B. auf Schärfe etc. kontrollieren kann.

@sir-fog:
Laut meinen Recherchen müsste Remote-Assistant 1.00 auch für die 100ds kompatibel sein, wenn auch vom Hersteller verleugnet. Allerdings gibts es diese Version nirgendwo im Netz mehr zu finden. Wäre es möglich, dass du sie mir irgendwo uploadest bzw. schickst? Das wäre genial!!!

Danke für die Antwort, spasstiger.
Dann drück ich Dir die Daumen.
Grüße
Andreas

Zurück
Oben