CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

tief verschneit war es ...

OliverS

Mitglied
... im Thüringer Wald.

K20D2009.jpg

und für alle Vorfrühlingsgeplagten gleich noch eins

K20D2011.jpg

ach ja, ich habe meine Ausrüstung um eine K20D erweitert. Nicht schlecht das Teil.

Grüße aus einem regnerischen Halle

Holla,
A Winterwonderland.
Klasse Bilder.
Das nennt man wohl K20 Wetter.
Gruß Fitzburn

Hallo Oliver,

mir gefallen beide Bilder vom Motiv und Bildaufbau her. Gut gemacht!
Mein Favorit ist das 2., weil die "kühle" Lichtstimmung mMn besser zum Motiv passt.
Ich vermute, du hast mit "automatischem Weißabgleich" fotografiert. Mir ist schon mehrfach aufgefallen, dass die Automatik gerade bei Schneemotiven sehr unterschiedliche Resultate bringt.
Ich habe mir gerade erlaubt, den Weißabgleich in deinem ersten Bild leicht zu verändern:
K20D2009.jpg
So kommt, zumindest für mich, die "gefühlte"Temperatur noch besser rüber.

Gruß
Uwe aus GE

Ich fotografiere im RAW-Format, daher ist der Weißabgleich in der Kamera erst einmal Wurscht.
Die Daten durchlaufen dann ersteinmal Aperture und dort wir's sann auch Weißabgleich und Farbtemperatur festgelegt, Tonwertkorrektur duchgeführt und Gradationskurve angepasst.

Wie die fertigen Fotos am Ende aussehen liegt sehr stark an meinem persönlichen Geschmack und an meiner Gemütsstimmung beim arbeiten.

Den Schnee macht weniger der Weißabgleich, als die Belichtungskorrektur weiß.

Vielen dank für die netten Kommentare, offenbar gefällt es

Hallo OliverS

Mit RAW im Schnee fotografieren ist ein Plus. Weiter helfe ich mir mit Belichtungsreihen und kontrolliere mit dem Histogramm. Weisse Stellen in einer RAW-Datei bekommen keine Zeichnung mehr, sie werden höchstens grau. Dunkle Stellen kann man eher aufhellen.

Beste, äh coole Grüsse
Beat

PS: Gratulation zu deiner K-20; das ist eine Outdoor-Kamera

Moin OliverS,
... RAW-Format, daher ... Weißabgleich in der Kamera ...Wurscht.
... Aperture und dort ... Weißabgleich und Farbtemperatur festgelegt, Tonwertkorrektur duchgeführt und Gradationskurve angepasst.

Wie die fertigen Fotos am Ende aussehen liegt sehr stark an meinem persönlichen Geschmack und an meiner Gemütsstimmung beim arbeiten.

...
:daumenhoch_smilie:.

unter den Voraussetzungen ziehe ich meine Bearbeitung mit dem Ausdruck des größten Bedauerns zurück und behaupte das Gegenteil ;).
Wenn der im ersten Bild gewählte Farbton Absicht war und die Stimmung wiedergibt, wie du sie erlebt hast, ist alles prima.
Gruß
Uwe aus GE

Oh nein,da hast du mich aber missverstanden!! Deine Bearbeitung war wirklich gut!!
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Bild genau so gewollt war und kein versehentlich falscher Farbabgleich vorlag. Der Geschmack ist eben unterschiedlich. Ich freue mich aber, das die Bilder so zur Disskussion anregen.

Zurück
Oben