CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tipps für Gruppenfoto

nick100

Läuft öfters hier vorbei
Möchte heute mit meiner neuen Nikon D 70 mit dem 18-70 Kitobjektiv eine Gruppe von ca. 25 Personen fotografieren.
Bei trockenem Wetter im Freien, ansonsten notgedrungen im Haus (besitze aber keinen zusätzlichen Blitz).
Da ich kein erfahrener Fotograf bin und die Kamera erst wenige Tage besitze, bin ich für Tipps zu Einstellungen ect. dankbar.
Gruß
Maria

Hallo Maria,
wenn du gar keine Erfahrungen hast und sicher gehen möchtest, dann stelle doch einfach auf "Automatik" am Drehknopf.
Ich würde auch ein Stativ nehmen und den Selbstauslöser aktivieren.
Grüßle und gutes Gelingen
Irene

Hallo Irene,
eine Aufnahme mit der "Automatik" mache ich auf jeden Fall, aber eigentlich wollte ich dazulernen.
Ich denke leichter Telebereich ist günstig.
Gruß
Maia

@Maria
ich meinte einfach, weil es "heute" schon klappen muss.
Welche Brennweite du nehmen sollst, kann man nicht sagen. Es kommt auf die Gruppegrüße an.
Schau einfach durch den Sucher und beachte, dass alle Personen drauf sind. Bei einem Gruppenfoto würde ich nur auf die Personen achten und das Drum-Herum möglichst weglassen.
Es sei denn, du stellst deine Gruppe evtl. auf eine Treppe oder arangierst sie sonst in einer witzigen Art. Dann gehört natürlich noch ein wenig Umfeld dazu, das dies zum Ausdruck bringt.
Achte auch darauf, dass deine Gruppe nicht im Schatten steht, sondern die Gesicher dem Licht zugewandt sind.
Mehr kann ich eigentlich zu einem Gruppenfoto nicht sagen.
Grüßle Irene

es sollte natürlich "Gruppengröße" heißen.
Gehe übrigens nicht zu weit von deiner Gruppe weg - ein gestelltes Foto wird es ohnehin :)- also, wie du sagst, eher leichtes WW
lg Irene

Zurück
Oben