CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Toskana - noch n paar Kraftprotze

orni100

Bleibt öfters zum Abendessen
L1004332.jpg
  • Leica Camera AG - M9 Digital Camera
  • Leica Apo-Summicron-M 75mm f/2 ASPH.
  • 75.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • ISO 320

L1004337.jpg
  • 75.0 mm
  • ƒ/5.7
  • 1/2000 sec
  • Manual exposure
  • ISO 320

L1004335.jpg
  • 75.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/1000 sec
  • Manual exposure
  • ISO 320

L1004333.jpg
  • 75.0 mm
  • ƒ/4.8
  • 1/750 sec
  • Manual exposure
  • ISO 320

...und einige Sonnenbänkler

L1004342.jpg
  • ƒ/6.7
  • 1/1500 sec
  • Manual exposure
  • ISO 160

Grüße

Dieter

Moin Dieter,

schöne Momentaufnahmen mit einigen Anmerkungen:

In #1 liegt die Schärfe nicht auf dem Gesicht
#2 finde ich von der Umsetzung der Tonwerte und dem Bildaufbau am gelungensten, gerade auch unter Berücksichtigung des sehr harten Lichts.
Das finde ich in #3 und #4 nicht so gut gelöst, der HG sieht fast solarisiert aus. Mein Versuch wäre sicher HG abdunkeln und in #3 die Mitteltöne im Löwenkopf etwas kontrastreicher herauszuarbeiten.
Die Tauben sind schön beobachtet, allerdings leidet das Bild am starken globalen Kontrast. Aufhellen der Tiefen + Nachbelichten/Abdunkeln der Lichter und dann Anpassung der Kontraste der Mitteltöne würden der Aufnahme m.E. gut tun.

LG, Gerd

Moin Dieter,

schöne Momentaufnahmen mit einigen Anmerkungen:

In #1 liegt die Schärfe nicht auf dem Gesicht
#2 finde ich von der Umsetzung der Tonwerte und dem Bildaufbau am gelungensten, gerade auch unter Berücksichtigung des sehr harten Lichts.
Das finde ich in #3 und #4 nicht so gut gelöst, der HG sieht fast solarisiert aus. Mein Versuch wäre sicher HG abdunkeln und in #3 die Mitteltöne im Löwenkopf etwas kontrastreicher herauszuarbeiten.
Die Tauben sind schön beobachtet, allerdings leidet das Bild am starken globalen Kontrast. Aufhellen der Tiefen + Nachbelichten/Abdunkeln der Lichter und dann Anpassung der Kontraste der Mitteltöne würden der Aufnahme m.E. gut tun.

LG, Gerd

Danke, Gerd!

Du läßt einem aber auch wieder viel Arbeit zurück :mad: ;)

Deine Anmerkungen sind komplett nachzuvollziehen. Grundlage der Bilder sind die sw-jpgs der Kamera (die in meinen Augen bereits großenteils sehr gut sind) und von daher für Nachbearbeitung wohl eh nicht sonderlich geeignet. Ich arbeite bis auf Bilder, die ich printen möchte, in LR3 und damit ist partielles Arbeiten m.E. nicht sehr komfortabel. Oder ich habe den richtigen Weg noch nicht gefunden. Das geht doch nur mit diesem Pinsel, der mir irgendwie an den Übergängen nicht genau genug zu steuern ist.:confused:

Grüße

Dieter

Zurück
Oben