CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Transport von Digicambs

A

Agimainc

Hallo Leute,

Wie empfindlich ist eigentlich eine Digicam z.B. D7Hi beim Transport?

Also, ich fahre nebenbei Gern mit dem Motorrad und möcht meine Cam im Rucksack mitnehmen.

Hat da jemmand erfahrungen?

Gruß...
Thomas

Hi Thomas,

ungefähr so empfundlich, wie das Ding das an der Wand hängt, alle Stunde "Kuckuck" ruft und wenn´s runterfällt ist die Uhr kaputt.

So eine Kamera ist ein feinmechanisch und elektronisch sehr sensibles Gerät. Für den rauhen Feldeinsatz à la Bundeswehr Grundausbildung ist es eher weniger geeignet.

Nicht ohne Grund sind gute Fototaschen für den Transport im Auto ausreichend dick gepolstert. Und der größte Feind einer Kamera ist halt immer wieder die überall auftretende Gravitation.

Gruß,
Rudi.

... der grösste Feind ALLER elektrisch betriebenen Geräte ist:

DAS EINSCHALTEN!

Dabei verecken die meisten Geräte, da die Stromzufuhr nicht langsam sonder plötzlich geschieht.

Also, für eine lange Lebensdauer eurer Cam:

NIE EINSCHALTEN!
rofl.gif

Es ist wie bei der Medizin, dort steht ja auch häufig auf dem Etikett:"Flasche fest verschlossen halten"

... in diesem Sinne

Gruss
Gerd

Na Gerd !

Was soll denn das ?

Einschalten muß man sie doch, sonst kann man sie ja nicht kaputt machen und ein bischen Spaß muß sein, oder ?

Gruß,
Rudi.

Hallo Rudi,
ich dachte da an deine Äusserung über die Gravitation! *G*

Solange der Handgriff hält, an dem du die Cam herumschleuderst, passiert eigentlich nichts! Erst wenn die Cam sich vom Rotationszentrum entfernt und/oder ihre Geschwindigkeit abrupt auf 0 gebracht wird, fangen die Probleme an! *G*

Gruss
Gerd

Hi Gerd,

ich dachte bei Gravitation eher an "Erdanziehungskraft", nicht an Beschleunigung, oder Zentrifugalkraft.

Eigentlich können wir ja froh sein, daß es die Gravitation in dieser Form gibt. Sie ist eben nur der natürliche Feind eines jeden optischen Gerätes, auch von DigiCams.

Stelle Dir einmal vor wir hätten auf der Erde hier negative Gravitation !
uhoh.gif

Aber ich glaube auf einem richtigen Motorrad kommen da schon mehrere Kräfte zusammen, Zentrifugalkraft, Beschleunigung und Gravitation.
Ob das mal gut geht ?

Gruß,
Rudi.

Sicher eine Digicam ist ein Empfindliches Instrument.Ich würde die Cam in die Verpackung legen in der sie geliefert wurde,oder ein Schaumstoffstück nehmen und die Kamera darin einwickeln,dann wirds schon gehen.

Gruß diddi

Als ich meine A1 vom Service zugeschickt bekam, war sie in eine Art Polster-Papier eingerollt. Der Karton war so gross, dass sich überall ein Polster von etwa 5 cm Dicke befand.
Ich würde die Cam auch zuerst in eine Plastiktüte stecken.

Beim Transport in einem Rucksack würde ich sie wohl mit 10cm rundherum abpolstern.

@Rudi: wenn du auf einem Motorrad sitzt und bei Tempo 200 einhändig eine Aufnahme machen willst, dann kommen noch zwei Effekte dazu: a) der Flug-Effekt und anschliessend b) der Pflug- oder Platsch-Effekt!

Gruss
Gerd

Aber Gerd,

wie fährst Du Motorrad ?

Die Sporen der Mantastiefel an den Fußrasten eingehängt, dann kannst Du die Kamera auch mit zwei Händen festhalten, wie sich das gehört !

Gruß,
Rudi.

Bei dieser einhändigen Aktion kommt dann wieder unsere gute alte S414/404 ins Spiel, dann die kann man einhändig besser bedienen, als die 7HI/A1 mit ihrem mechanischen Zoom.

Oder doch die Mantastiefel.....

Megalol..
rofl.gif

Einen schönen Abend noch

Aber Micha,

wenn´s doch die D7Hi ist geht´s nicht ohne Mantastiefel
wink.gif
und extra wegen dem Motorrad jetzt noch ´ne andere Kamera kaufen ?

Die Krankenhauskosten hinterher sind doch schon hoch genung, besonders nach den letzten Neuerungen der Gesundheitsreform, wo man (fast) für Alles selbst aufkommen muß.
uhoh.gif

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben