CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Traunfall bei Desselbrunn (Ortsteil Viecht)

HeinzX

Gold CI-Pate
2 Bilder vom Traunfall bei Desselbrun (Ortsteil Viecht) in Oberösterreich und eines von oberhalb.
Die zwei Bilder vom Traunfall sind ein Mal mit sehr kurzer Verschlusszeit aufgenommen = 1/5000, ein zweites Mal mit gemässigt langer = 1/25 (ohne ND Filter). Je schneller sich das Wasser bewegt, desto eher kann man auf einen Graufilter verzichten, wenn man so einen Effekt erzielen will. Wenn man es ganz krass haben will, dann ist allerdings einer notwendig

#1

traunfallwasserflerohzfb9q.jpg



#2

traunwasserfallangzeitlaya.jpg



#3

traunfallaufwrtsfelse0mx07.jpg
 
Je schneller sich das Wasser bewegt, desto eher kann man auf einen Graufilter verzichten, wenn man so einen Effekt erzielen will. Wenn man es ganz krass haben will, dann ist allerdings einer notwendig
Manchmal tut es auch ein Polfilter. Was vielfach vergessen wird: man kann die ISO auch unter den nativen Wert drehen. Ist zwar nur eine Blende, aber zusammen mit dem Polfilter ergibt sich daraus die 6 bis 8-fache Belichtungszeit.
 
Heinz, ein Standpunkt zum Fotografieren so auf halber Höhe des Wasserfalls wäre wohl nicht möglich gewesen? Die schräge Draufsicht gefällt mir nicht so gut.
Der Effekt des fließenden Wassers mit sehr kurzer und gemäßigt langer Belichtungszeit ist allerdings sehr gut zu erkennen. Im dritten Bild ist das fallende Wasser sogar unsichtbar. :z04_Flucht:

Jürgen, was ist denn der native ISO-Wert? Ich ahne zwar, was Du meinst ("normal" wäre min. ISO 100, erweitert min. müsste dann ISO50 sein, damit der Fotograf einen ganzen Blendenwert gewinnt), aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.

Grüße
Andreas
 
Hallo Jürgen und Andreas,

eine anderer Standpunkt ist dort praktisch nicht realisierbar, zumindest nicht von der Seite, von der ich fotografiert habe. Nach dem Augenschein aber auch nicht von der anderen Seite. Dort befindet sich eine Brücke mit je einer Schaukanzel auf jeder Seite. Leider ist die Brücke nicht passierbar, da der Mittelteil aus Sicherheitsgründen gesperrt ist.

Der native ISO Wert meiner SL ist ISO 100. ISO 50 ist der niedrigste. Es macht aber in der Bildqualität praktisch keinen Unterschied. Die ISO 50 sind ebenfalls sehr gut.

Andreas,

Der native ISO Wert einer Kamera ist der Wert, bei dem die Sensordaten ohne eine nachträgliche Verstärkung (also 1:1) oder Abschwächung in die A/D-Wandlung einfließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, Heinz, perfekt.

Bei meiner D610 ist das wie bei Deiner SL. APS-C liegen meist eine Stufe höher, also nativ Iso 200, können aber auch Iso 100.
 
Danke für die Aufklärung.
 
Zurück
Oben