CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tropf, tropf,tropf...

jessy1

Kennt den Türsteher
Hallo,

hier habe ich ein paar Tropfen eingefangen:
1.
comp_div7a.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/400 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 400

Blende 5.6 Zeit 1/400 ISO 400

2.
comp_div7b.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/6.3
  • 1/250 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Blende 6.3 Zeit 1/250 ISO 200

3.
comp_IMGP3763t.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 70.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/100 sec
  • Auto exposure
  • ISO 200

Blende 4 Zeit 1/100 ISO 200

Alle Bilder habe ich mit dem Macro 70 mm, Freihand aufgenommen. Bei der letzten Aufnahme war das Sonnenlicht super.
Wie gefallen euch die Bilder ?

Hallo Jessy,
v.a. das dritte mit der längeren Belichtungszeit und der damit nicht so eingefrorenen Bewegung kommt so richtig gut, wohl auch wegen der tollen Beleuchtung. Es erscheint mir nur etwas schief, nach links kippend. Auf jeden Fall sind Tropfen eine spannende Sache.
Gruß
Uwe aus GE

Hi Jessy, ich glaub du hast nen Linksdrall, stehst damit hier aber nicht alleine da. Mir gefallen sie eigentlich alle, besonders 2+3. 1 könnte ein bißchen mehr Farbe und Kontrast vertragen.

Gruß Andreas

Danke für eure Antworten. Mein Linksdrall ist mir noch gar nicht so aufgefallen. Werde mal mehr drauf achten. Ja, die Nr.1 kann ruhig etwas "kräftiger" sein - sehe ich jetzt auch so.

Bild 1 ist jetzt nicht so mein Ding, wie schon erwähnt fehlt es etwas an Kontrast und an Schärfe am vorderen Teil der Krone.
Die anderen beiden sind gut fotografiert und sind schön anzuschauen.
Wir hatten einmal einen Foristen, der hat ständig solche Bilder gemacht und sich dabei enorm gesteigert, ich weiss jetzt aber den Namen nicht mehr...
Wenn Du da weiter dran bleibst, vielleicht auch mit Stativ, könnten da noch geniale Sachen entstehen...

Gruss, Robi

An solche Aufnahmen habe ich mich bisher nicht herangewagt. Aber wen ich das sehe, glaube ich, ich versuch`s mal.

Gruß Uwe

Hallo Jessy.
Sehr feine Aufnahmen hast Du gemacht.
Den Linksdrall habe ich auch :mad:, weiß aber drum und versuche, beim Fokussieren immer ein wenig schief nach rechts zu halten. Klappt nicht immer.

Viele Grüße
Christiane.

Servus Jessy,

Tropfenaufnahmen sind nicht so ohne und meiner Meinung nach ohne Stativ und vorherige Aurichtung eher Glückstreffer.

Von der Tropfenform finde ich die 1 am schönsten aus dieser Serie. Leider sind die Tropfen beschnitten und die Schärfe sitzt nicht richtig. Die 2 gefällt mir vom Bild her am besten. Bei der 3 stört mich der zu grelle Hintergrund und die Überstrahlung in der Bildmitte.

Vor ein paar Jahren habe ich mich auch mal dran versucht, von daher weiß ich, wie schwierig es ist den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Von daher: weiter so!

Deinem Linksdrall kannst Du mit der elektronischen Wasserwaage entgegenwirken.

Hier noch ein Link, den ich persönlich sehr interessant finde.

Sonnige Grüße
Martin

Danke für die vielen Antworten ! Martin danke für den Link. Schon interessant wie viele unterschiedliche Meinungen es zu den Bildern gibt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens die 3.

Zurück
Oben