CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tsitsikamma National Park

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier noch ein Eindruck aus einer der zahlreichen Küstengegenden in Südafrika. Die Aufnahme ist im Tsitsikamma National Park entstanden. Die Ruhe in der Nebensaison war sehr angenehm. Allerdings möchte ich nicht wissen, was dort zu Hochzeiten los ist. Die zahlreichen Unterbringungsmöglichkeiten versprechen hier eher viel Trubel.

TsitsikammaNP.jpg
Morgenmeeresdunst

Habe hier mal Pseudo-HDR erzeugt, dann in SW gewandelt und eine leichte Körnung hinzugefügt. Die ursprüngliche Aufnahme ist bei Blende 22, 1/8s mit ISO100 und -0,3LW entstanden.

Über Meinungen und Impulse würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
Richard
 
Hallo Richard,
wo Du Dich überall rumtreibst...:z04_photos:

Die Aufnahme zeigt mir eine dramatische Landschaft, aber ich würde sie gern in Farbe sehen. Rein technisch hätte ich wahrscheinlich max. Blende 16 genommen, eher sogar 11. HDR oder wenigstens Pseudo-HDR war wahrscheinlich angebracht bei dem Dynamikumfang. Zeig doch mal bitte das Ausgangsbild.

Grüße
Andreas
 
Hallo Richard,

ebenso wie Dieter würde mich das Ausgangsbild interessieren.
Dramatik, eine Portion Endzeitstimmung überkommt mich bei der Betrachtung des Bildes. Denke genau diese Wirkung sollte erzielt werden,
deshalb großer :z02_respekt:.

LG rogedori (Roger)
 
Wenn die Steine etwas oder noch kontrastreicher wären, würden sie sich noch stärker vom Himmel abheben und die Wirkung der Tiefe wäre noch größer. (Glaub ich)
Aber Klasse Aufnahme !
 
... wo Du Dich überall rumtreibst ...

Hallo Andreas,

die Welt ist groß und hier gibt es noch unzählige Gebiete ... :proud:

... Rein technisch hätte ich wahrscheinlich max. Blende 16 genommen, eher sogar 11 ...

bin selber verwundert, warum ich diese Blende eingestellt hatte. Normalerweise bewege ich mich bei der Landschaftsfotografie in Deinen angegebenen Werten. Je nach Linse halt.

... Dramatik, eine Portion Endzeitstimmung überkommt mich bei der Betrachtung des Bildes ...

Hallo Roger,

vielen Dank für Deine Worte. Freut mich, dass das Bild etwas transportiert. So wollte ich es auch haben. Wobei ich Endzeitstimmung durch Urzeitstimmung ersetzen würde. Dieser Gegend ist in weiten Teilen sehr unberührt und ohne wesentliche Zivilisation .

... wow, das erste was ich mich gefragt habe: wird das das Titelfoto für Deinen neuen Fotoband? Tolles Bild! Sehr dramatisch durch die Wolken ...

Hallo Martin,

oh, vielen Dank und auf die Idee als Titelfoto bin ich noch gar nicht gekommen. Ist aber gespeichert und vielleicht kommt es ja zum Zug.

... Wenn die Steine etwas oder noch kontrastreicher wären, würden sie sich noch stärker vom Himmel abheben und die Wirkung der Tiefe wäre noch größer ...

Muss ich mich glatt mal ansehen. Danke für den Hinweis.

Vorneweg muss ich jetzt sagen, dass ich bereits Vorort eine Ausarbeitung in SW geplant hatte und ich versuchte einen guten Mittelweg bei dem Dynamikumfang zu finden. Aber hier jetzt mal die Auflösung und das ursprüngliche Bild.

TsitsikammaNP_Original.jpg

Viele Grüße, Richard
 
die Abstufung "hell - dunkel" zwischen Himmel und Erde gefällt mir hier etwas besser, wenn es in Sw wäre. Insgesamt ist das SW viel besser und ausdruckstärker. Bin mal auf die Änderung gespannt.
 
Hallo Richard.

Ich habe jetzt öfter zwischen deiner s/w Bearbeitung und dem Original hin und her gewechselt. Sicher ist, dass die s/w Bearbeitung gelungen ist und sich auch eine gewisse Dramatik dadurch nicht verheimlichen lässt.

Allerdings habe ich mich dann trotzdem für die Original-Variante entschieden. Es gibt keine leuchtenden, ablenkenden Farbkleckse, die Belichtung ist stimmig, die Perspektive/Umsetzung sowieso. Mir persönlich gefällt das besser :)

LG Dario
 
Hallo,

vielen Dank erst mal für Eure Sichtweisen. Ist ja immer wieder spannend. Allerdings verleiteten natürlich zwei Ausbelichtungsvarianten dazu, sich für eine festzulegen / zu entscheiden / zu favorisieren. Das Original ist natürlich das was die Kamera aufnimmt. Nicht ganz das was unserer Auge, zu mindestens mein Auge vor Ort sieht. Da passiert ja unheimlich viel und unsere Optik (Augen) inkl. der Bildverarbeitung (Hirn) ist natürlich einmalig. Sieht alles scharf, Belichtung und Farben passen.
Ein Schwenk um 90-180 Grad und schon reproduziert die Kamera ganz andere Farben, Belichtungsunterschiede usw ... Aber da schweife ich jetzt viel zu weit ab. Allerdings im Vergleich zu anderen Bildern aus der Gegend, wirkt dann dieses Bild eher mau/kontrastarm. Ich denke dass kennen vermutlich einige von uns.

Aber nachdem wir ja in der Rubrik 'Bilder besprechen' sind, ist die Diskussion und die unterschiedlichen Sichtweisen gut so.

Interessant wäre natürlich gewesen, was passiert, wenn keine Info über die Entwicklung von mir gemacht worden wäre ... :proud:

Viele Grüße
Richard

PS: Hier gibt es noch was in Farbe --> Klick
 
Hallo Richard,
nachdem Du das Originalbild gezeigt hast, bin ich im Sinne Deiner Absicht der Bildwirkung ganz eindeutig für die sw-Variante. Die beabsichtigte "Urzeitstimmung" gefällt mir dort deutlich besser als im Original. Der Himmel sieht im Original zu friedlich aus.
Grüße
Andreas
 
Hallo Richard ,

vorweg erstmal meinen Respekt für die klasse Aufnahme.

Ich bin nun auch immer wieder zwischen den zwei Bildern hin und her gewandert und muß sagen : Zum Titel Urzeitstimmung passt die s/w version besser , aber mir persönlich gefällt das Original ,, wenn auch nicht so dramatisch ,, besser.

LG Dieter
 
Zurück
Oben