CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tubus u. Filter für die Olympus 570 UZ

lion

Mitglied
Hallo,
ich habe mir eine Olympus 570 UZ gekauft.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen wie und wo ich da am günstigsten Filter und eine Sonnenblende am Objektiv befestigen kann ?

HERZLICHEN DANK IM VORAUS !

Hallo Lion,

toll das ich da nicht so alleine bin, ich habe mir hier auf empfehlung ein Set bei Ebay gekauft. Verkaüfer Foto-Bebe (26€). Das Set besteht aus ein zweiteiligen Tubus, ein UV filter und ein Lieneraren Polfilter mit 52mm Gewinde. Von Ding her super einfach Handzuhaben, einfach vorschrauben, doch leider ist da ein Linerarer Polfilter bei, den du sicher nicht gebrauchen kannst, da du ein Zirkularen brauchst.

Da bin ich aber auch noch auf der suche! Da ich da kein vermögen ausgeben möchte. Momentan bin ich da, für den Polfilter von Hoya Hmc-s für ca. 48€!

Gruß

'Tubus u. Filter für die Olympus 570 UZ'

Hallo HH-Fotoanfänger,
ich hatte mir bereits verschiedene Anbieter usw. für den Tubus und die Filter angesehen.
Unter anderem auch den von Dir angegebenem, der mir eigentlich auch zusagte, aber ich bin da etwas zögerlich wenn die Teile erst aus China zugeschickt werden sollen.
Zuletzt hatte ich auch eine Kompakt-Digitalkamera mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, jetzt wollte ich mich durch die Olympus SP 570 UZ noch verbessern, was ich sagen will, bisher war ich auch ohne Filter usw. ganz zufrieden, ob ich jetzt unbedingt einen Filter davor haben muß bei diesem Aufwand usw. ist die Frage. 14 Tage sind seid dem Kauf noch nicht vorbei, also könnte ich sie auch noch zurückschicken. Wenn man das Teil gekauft hat weis man meist erst danach wo einige Haken dran sind.
Oder vielleicht nehme ich die Filter von meinen beiden alten Spiegelreflekameras und fräse mir die haargenau passend zu das sie vorne auf das Objektiv passen.
Na ja, mal sehen. Erst einmal bis dann und Danke für Deine schnelle Antwort.

GM

Ja das mit China hatte mich auch erst ein bischen abgeschreckt, jedoch 3 Tage nach kauf hatte ich ihn in der Hand. Flugpost aus China, erstaunlich schnell. Ich habe mich nur dazu entschieden da ich hauptsächlich aussen Aufnahmen machen möchte, und da würde ich gerne die Efekte eines Polfilters nutzen.

Hallo HH-Fotoanfänger,

3 Tage, das ist ja superschnell. Dann kauf ich mir vielleicht auch noch diese Teile. Wie paßt denn alles so mit dem Tubus und dem Adapter, wie sieht es aus und ist es sehr umständlich zu handhaben ? Ein Objektiv mit rumzuschleppen wäre bestimmt umständlicher, schon alleine vom Gewicht her, wenn man diese Teile evtl. den ganzen Tag tragen müßte, vielleicht sogar noch mit einem Fotostativ.

Bei ebay ist auch noch dieser hier, der einen Filtersatz anbietet, was hälst Du denn davon, hast Du den schon gesehen ?

UV Polfilter Gitter für Olympus SP-550 UZ SP-560 SP-570

Artikelnummer: 270326943098

Mit besten Grüßen

Der Tubus ist zweiteilig (kleines stück für Weitwinkel und noch eine verlängerung für den Tele), wie ein kleines Rohr. Super leicht (Aluminium) einfach vorschrauben. Da ich meist im Tele bereich bin kann ich ihn fast immer drauf lasen, und schützt ja dazu noch das eigentliche Ojektiv. Die Kammera wird dadurch nur bischen länger, aber das sollte bei der Kammera ja nun nicht stören.
Mein Nachteil war nur, das ich eine passende Fototasche hatte wo nur die Kammera reinpaste, da mußte ich mir nun doch eine neue zulegen.

Zu deiner anderen Auktion:
Ich hatte die auch schon vorher im Blick, nur sieht da der Tubus so kurz aus! Nur für Weitwinkel? Als ich damals den Verkäufer anschrieb, bekamm ich nie eine antwort.

Den kauf von dem Tubus bei Foto-Bebe kann ich dir nur raten, 26€ sind finde ich nicht viel, ärgerlich nur der Lineare Polfilter. Aber naja mann gibt ja auch nicht wenig Geld für die Kammera aus um dann die Bilder wieder mit ein schlechten Filter zuverhunzen.

Gruß aus Hamburg

Hallo,
besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt gerade eben den gleichen Tubus und die Filter wie Du sie hast, von Foto-Bebe gekauft. Sobald ich sie habe werde ich Dir das umgehend mitteilen.

Wegen dem anderen Filter hatte ich diesen Laden per Mail angeschreiben, aber ich habe bisher auch keine Antwort bekommen, na ja, manch einer hat es nicht so nötig ! Ärgerlich wird das ganze nur wenn man dringend eine Antwort benötigt.

Beste Grüße aus Wadersloh

Nach 16 Tagen habe ich den Tubus und Filter erhalten.

Hallo HH-Fotoanfänger,
nach 16 Tagen habe ich den Tubus und die Filter am Samstag erhalten. Ich bin im Moment noch nicht dazu gekommen mehrere Probe-Aufnahmen damit zu machen. Bei ein paar Fotos habe ich mal im Raum Fotos mit den beiden Filtern gemacht, also auch mit dem Polfilter davor, die sind aber nicht schön scharf geworden, ich muß wohl anscheinend den Polfilter dabei weglassen. Hast Du sonst mit dem Tubus und den Filtern positive Erfahrungen gemacht ? Wie ich das noch mit der Tasche mache muß ich mal sehen, mit dem kurzen Tubus kriege ich die Kamera noch in die kleine Tasche rein.
Erst einmal bis dann !

16 Tage ist echt lange. Ich hatte mit dem bei liegenden Filter versucht Bilder zu machen, aber leider mit schlechtem erfolg, entweder zu dunkel oder ziemlich unscharf da die verschlußzeit extrem lang wurde. Aber das liegt wohl an dem Lineraren Polfilter der mit der Kammera nicht so funktioniert, da du (wir) soweit ich das es verstanden habe eine Obtik mit TTL haben und somit der Messwert für Autofocus und Helligkeit über die Optik geht. Mann soll daher ein Zirkularen Polfilter benutzen. Ich habe mir vor kurzen ein Bestellt der jetzt am Freitag kam, doch leider konnte ich den auch nur schnell in der Wohnung ausprobieren, jedoch mit besseren erfolg.

Mein jetziger Polfilter ist von Hoya HMC und hatt über Amazon 35€ gekostet.

Hallo Lion,

ich habe noch eine wichtige sache vergessen! Im Menü solltest du den Punkt Konverter benutzen aktiveren. Das kann dir sicher bei der Unschärfe helfen.

gruß aus Hamburg

Tubus mit UV-Filter

Tubus und UV-Filter
Hallo HH,
ich danke Dir für Deinen Tipp, aber anscheinend hat er mir noch nicht weiter geholfen, es gibt überhaupt keinen Unterschied zu vorher.

Irgendetwas anderes muss ich an der Kamera noch nicht richtig eingestellt haben, denn die Fotos sehen unmöglich, also so kribbelig aus, besonders da wo es dunkler wird !

Ich setze mal zwei Probefotos hier ins Forum, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, weil ich am Sonntag auch noch wichtige Fotos damit machen wollte. Irgendjemand weis bestimmt sofort was ich falsch eingestellt habe. Bitte helft mir weiter...

Lion

Tubus mit UV-Filter

Hallo HH-Fotoanfänger,
ich danke Dir für Deinen Tipp, aber anscheinend hat er mir noch nicht weiter geholfen, es gibt überhaupt keinen Unterschied zu vorher.

Irgendetwas anderes muss ich an der Kamera noch nicht richtig eingestellt haben, denn die Fotos sehen unmöglich, also so kribbelig aus, besonders da wo es dunkler wird !

Ich setze mal zwei Probefotos hier ins Forum, hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen, weil ich am Sonntag auch noch wichtige Fotos damit machen wollte. Irgendjemand weis bestimmt sofort was ich falsch eingestellt habe. Bitte helft mir weiter...

Lion

Zurück
Oben