CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unaufhaltsamer Verfall

borschdi

Läuft öfters hier vorbei
Hallo zusammen,

wir haben hier im Garten einen Busch, der im Herbst (also seit wir hier wohnen ...) eine Art Frucht gebildet hat, die ich noch nie gesehen hab. Und die bleiben hängen und hängen und sind inzwischen alle ganz mies verschmimmelt (Foto Nr.1 ist da noch harmlos). Und zuletzt im Frost habe ich sie auch mal aufs Foto gebannt. Hätte ich früher angefangen, wäre da ja ne richtig schöne Reihe möglich, von der Knospe zur Blüte (wie die wohl aussieht?) zur Frucht zum Verfall ... vielleicht dann eben nächstes Jahr! ;-)

167858.jpg

(Die "Farbringe" im Hintergrund wurden erst beim Verkleinern sichtbar)

167859.jpg

(Weiß etwas überstrahlt?)

Wie gehabt bei meinen Makro-Versuchen: D50 mit Sigma 90 / 2,8. Was haltet Ihr denn so von Bildaufteilung / Freistellung / Motiv? Mir gefallen eigentlich beide ganz gut (auf meinem Niveau eben). Und ich lerne ja wie immer gerne dazu! ... aber nicht zu streng sein, ja?! ;-)

Gruß,

Thomas
 
Hallo Thomas,

ich finde die Fotos gut.
Die Frucht scheint eine Feige zu sein.

Gruß Eberhard
 
Hallo Eberhard,
du hast Recht es handelt sich um die "Echte Feige" Ficus carica!
Lebensraum ist das Gebiet Vorderasien bis Mittelmeerraum. In Deutschland vor allem in der Pfalz und im Elbtal!
Schöne Fotos gefallen mir.

Schönen Abend noch,

Gruß Breakwater
 
Hallo Thomas,
ich finde gerade das zweite sehr skurril. Wobei ich mir den Schärfeverlauf anders wünschen würde, also ist geschmackssache , aber ich würde mehr Schärfe auf den Motivmittelpunkt setzen, so dass dieser von Unschärfe eingerahmt wird...
Grüße
Michele
happy.gif
 
Hallo Thomas,
die Umkehrung von "Feige auf Eis" als Drink finde ich wirklich gelungen. Bei uns an der Hausecke gibt es eine solche "Feige" die jedes Jahr wirklich so viel essbare (lecker) Früchte trägt, dass man kaum dageben "anessen" kann. Selbs mit Feigenmarmelade und Chutney ist dem Fruchtsegen kaum beizukommen.

lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo!

Dankeschön Euch allen für die positiven Kommentare zu meinen Fotos - und ja, das zweite gefällt mir auch sehr gut. Leider haben die Frostnadeln nur einen sonnigen Morgen lang gehalten, aber es hat trotzdem ein paar schöne Fotos ergeben.

Soso, eine echte Feige also. Das mit der "Pfalz" als Verbreitungsland passt bei mir ja. Und die ist sogar essbar?! Also klar, Feigen kann man essen, ich meine, diese hier ist tatsächlich die gleiche, die man getrocknet im Laden kaufen kann?! Gibt's ja nicht ...

Nur eine Gegenfrage an Michele ... was Du zum Schärfeverlauf sagst, musst Du mir bitte nochmal am Foto verdeutlichen ... ich versteh' es nicht :-( Die vorderste Feige ist doch im Mittelpunkt und scharf, oder? Wo genau hättest Du denn die Schärfe platziert?

Gruß an alle!

Thomas

P.S.: Werde dann doch mal demnächst so eine Feige aufschneiden müssen, auch wenn der Schimmel drin sitzt. Das wird dann vielleicht wieder ein Foto des Verfalls ...
 
Hallo Thomas,
merke gerade, dass mein Beitrag etwas undeutlich geschrieben ist, ich meinte eigentlich mehr das erste Bild, sorry, da liegt der Schärfeverlauf noch ein bisschen auf dem oberen Teil des Astes. Also nur wenn man genau hinschaut, aber ich muss mich doch mal unbeliebt machen hier, als Neuling :eek:)
Liebe Grüße
Michele
 
Hallo Thomas,

wenn die Feigen so aussehen, direkt vom Baum, schmecken sie am besten.

Gruß Eberhard
167904.jpg
 
Hallo Eberhard,
da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen.
z04_essen.gif

lichtvolle grüße
georgie
 
Zurück
Oben