CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

...Und wieder einer mehr!

Fotodundee

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Freunde der Fotografie,

Nun ist es endlich so weit, ich hab mir eine SD 14 gekauft.
Seit etwa einem Jahr hin- und hergerissen, gab die Verleihaktion
Sigma´s mit der DP 1 den Ausschlag, mir ein Zweitsystem anzuschaffen.

Die Bildqualität, allen voran die Farb-echtheit fand ich beeindruckend.
Außerdem endlich eine Kamera zum Fotografieren, nicht zum spielen......
(Die DP 1 folgt evetuell auch noch )

Meine Interessen gehören meist der Landschaftsfotografie, hin und wieder
fotografiere ich aber auch mal eine Hochzeit oder einen runden Geburtstag.

Ich gedenke die SD 14 schwerpunktmäßig im Bereich der Landschaftsfotografie einzusetzen, da ich für Hochzeiten, Portraits uä.
ja noch meine Fujis S5Pro habe, allerdings nur mit Nikon Festbrennweiten.
Ihr seht, Sigma ist so ziemlich eine komplette Neuentdeckung für mich.

Deßhalb hätte ich auch ein paar Fragen:
-Ist der optionale Batteriegriff sinnvoll, wie ist die Haptik?
-Momentan benutze ich das 17-70er Objektiv ( Für den Anfang )
Habe ich handfeste Vorteile mit Festbrennweiten bei der SD 14?
( Bei der S5Pro ist es mit Zoom Objektiven oft recht schwierig, scharfe
Bilder zu bekommen...naja, jede Cam hat eben Ihre Stärken. )
-Hat jemand Erfahrungen mit dem 120-400 DG OS HSM APO ?
Oder ist ein anderes Zoomobjektiv von der Abbildungsleistung her besser?

Die meisten Fragen werden wohl erst noch kommen, wenn ich mich mehr mit der CAM beschäftige.
Das Forum verfolge ich schon seit längerer Zeit, es unterscheidet sich meines Erachtens von einigen Anderen. Deßhalb habe ich mich auch hier angemeldet.

Gruß
Markus

Hallo Markus
(noch einer mit diesem Namen, bald müssen wir durchnummerieren... :))

erst einmal willkommen hier im freundlichsten Forum und Glückwunsch zur neuen SD14.

Zu Festbrennweiten kann ich dir hier leider keine Auskunft geben, da ich selber auch nur Zoom-Objektive besitze.

Der optionale Handgriff macht die SD14 etwas "kompakter" und der Vorteil, neben mehr Masse liegt wohl auch am zusätzlichen Auslöseknopf bei Hochkant-Fotos.
Selber habe ich ihn (noch) nicht, aber ich merke den Unterschied schon, wenn ich meine SD10 (Groß,wuchtig,tolles Auslösegeräusch) mit der doch dagegen zierlich wirkenden SD14 vergleiche.
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch die längere Akkulaufzeit mit Handgriff.

Apropo Akku-Laufzeit - wenn Du hier im Forum schon längere Zeit mitgelesen hast, dann wirst Du bestimmt mitbekommen haben, das die Akkus erst eine gewisse "Einarbeitungszeit", sprich mehrmaliges Entladen/Laden brauchen, um ihre volle Kapazität nutzen zu können.

Wenn Du Dich erst mal längere Zeit mit der SD14 und dem Foveon-Bildsensor befasst hast, wirst Du (nach anfänglichen Problemchen) merken, was für eine tolle Kamera Du da hast.

erfolgreiches Fotografieren

Harald

Moin Markus.....

dann mal willkommen im Club der Zickenbesitzer,
Sigma ist ne Zicke und bleibt ne Zicke :)

Zum PG21 - für mich ist grundsätzlich der Griff pflicht (für mich)
er steigert das Handling enorm und auch der Hochformatauslöser
ist einfach nur gut.

Da Du ja mehr in Landschaft machst, ist die Sigma fast unschlagbar,
für Hochzeiten ist die S5pro definitiv die bessere Wahl (aus meiner Sicht)
aber die Sigma schlägt sich im Studio unglaublich gut!

Festbrennweiten:
Ich liebe sie, habe das 20er, das 28er, das 105er und das 150er, Linsen, die man nicht nur für Makro (105 und 150) einsetzen kann, das Einsatzgebiet ist natürlich Makro, aber mit dem 105er kann man ganz fantastisch Portraits schiessen. Das 28er nutze ich sehr oft im Studio.

Zum Tele sage ich nix, habe nur die kleinen Tüten,
aber hier, im Forum, sind fast alle Brennweiten vertreten,
es werden bestimmt noch reichlich Antworten kommen.

Immer gut Licht

Ulli

HW

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum. Ich beglückwünsche Dich zu Deiner Entscheidung. Du hast die beste Kamera der Welt gekauft (sagt das nicht jeder von der seinen?!). Viel Spass hier um Forum; hier bist Du bestens aufgehoben.

Immer gutes Licht
André

Hallo Markus,

ich möchte dich herzlich willkommen heissn im freundlichen Forum.

Viel Spaß wirst du mit deiner SD14 haben, da bin ich mir sicher.

Ich würde dir das 2,8 50-150er empfehlen, du wirst damit auch fantastische Portraits machen können. Wenn es etwas mehr Brennweite sein sollte ist das 2,8 70-200 eine excellente Wahl.

LG
Andreas

Hallo Beisammen,

erst mal vielen Dank für die freundliche Begrüßung! - Ist ja heute nicht immer selbstverständlich....
icon14.gif

Und selbstverständlich auch vielen Dank für die Ratschläge.
Über das 70-200 bin ich auch schon gestolpert, werde mal eine Nacht drüber schlafen.
Allerdings überlege ich das 17-70 durch das 24-70 2.8 EX Macro zu ersetzen,
ist von der Haptik ein Traum, liegt gut in der Hand.....aber ist es auch wirklich besser?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

willkommen hier im Forum :z04_xmas_wave: !

"Allerdings überlege ich das 17-70 durch das 24-70 2.8 EX Macro zu ersetzen,
ist von der Haptik ein Traum, liegt gut in der Hand.....aber ist es auch wirklich besser?"

definitiv, ja

"-Hat jemand Erfahrungen mit dem 120-400 DG OS HSM APO ?"

Unser Mitglied Hanning verwendet dieses Objektiv und ist sehr zufrieden damit, ansonsten verwenden die meisten hier das 80-400 OS oder das 150-500 OS

Die Frage ob EX 50-150/2.8 DC oder EX 70-200/2.8 DG mußt Du Dir schon selber beantworten, es kommt halt darauf an was Du damit machen willst. Es sind beides hervorragende Linsen ( ich habe beide selber ).
Willst Du damit rein Portraits machen, würde ich Dir das 50-150 empfehlen. Es ist verhältnismäßig kompakt und leicht ( 700 gr ).
Möchtest Du aber auch gelegentlich Tiere damit fotografieren bei schlechterem Licht, so solltest Du zum 70-200 greifen. Da Du dort etwas mehr Brennweite zu Verfügung hast. Allerdings ist es groß und schwer ( 1360 gr ).

Gruß

Jörg

Hallo,
kurzer Spruch von mir zu dieser Linse, 120 - 400. Auch durch dieses dicke Rohr muss natürlich etwas Licht, wenn ja dann ist es sehr brauchbar und kommt mit jeglichen Einstellungen zurecht.
Zwei Beispiele zu meiner Meinung:

Leucht 5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 120.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/1000 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto bracket
  • ISO 200

AL.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 400.0 mm