CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unerklärliche Streifen bei Nachtbildern

joyride

Aktives Mitglied
Hallihallo, habe leider (vielleicht) wieder ein Problem, und zwar sind folgende Bilder Ausschnitte von 2 meiner Fotos:

http://home.arcor.de/happyhardcore138/bild1.jpg
http://home.arcor.de/happyhardcore138/bild2.jpg

Beide Fotos wurden exakt mit den gleichen Bedingungen geschossen, nur eines mit einer etwas längeren Belichtungszeit (beides bulb).

Im ersten Bildausschnitt (bild1.jpg) erkennt man im kleinsten Kreis einen kleinen Strich, im mittelgroßen Kreis erkennt man einen deutlich länglicheren Strich und 2 schwache Striche, und im gesamten großen Kreis verteilt sieht man weisse Punkte.

Ok die Punkte kann ich mir vielleicht noch durch Staub auf der Linse erklären, warum er in nur einem Bereich zu sehen ist (nämlich innerhalb des großen Kreises) weiss ich aber auch nicht.
Ebenso kann ich mir die Striche überhaupt nicht erklären.

Ok, im zweiten Bildausschnitt (bild2.jpg) erkennt man neben 2 vereinzelten Punkten auch einen nicht ganz unerheblichen Strich.

Was mag das sein?

Meint ihr die Striche könnten vielleicht von nicht sichtbaren Kratzern auf der Linse herrühren?? Habe allerdings keine Kratzer auf meiner Linse gefunden und wüsste auch nicht wo Kratzer hergerührt haben könnten. Mit dem Taschentuch mit dem ich meine Linse mal etwas geputzt habe, kann sowas wohl kaum geschehen sein...

Was meint ihr ist da los? Oder waren es tatsächlich die Autolichter die diese Striche erzeugten? Aber wie??

Hallo!

Das sind Reflektionen, die sich an der Autoscheiben und an der Carosserie reflektieren.

Wenn du Kratzer oder Dreck auf der Linse hättest, wirkt das als Sternförmiger Punkte auf dem Bild aus.

Es ist schon mühsam, dass du immer mit so ängstlichen Fragen kommst. Mach doch bitte einen Fotokurs! Dann werden die vielen Fragen, die du hier stellst als banal ausstellen.

Gruss
Peter

Erstmal danke für deine Antwort! Da bin ich erstmal erleichtert...

Ich bin mir unschlüssig als wieviele meiner Fragen im Forum sich als überflüssig herausstellen würden, würde ich einen Fotokurs machen. Ich schätze das würde gerade einmal 10% meiner Fragen beantworten. Nichts gegen dich, aber ich finde deine letzte Äußerung auch irgendwie beängstigend und werde einen Dreck tun, nur um mir ein vermeindlich gutes Gewissen zu verschaffen, das mir ausredet ich wäre in diesem Forum ein Störenfried/Spammer oder was auch immer. Ich mag es nicht unter Druck zu stehen und ich muss auch nicht das machen was du sagst, so einfach ist das. Ich hoffe du verstehst das.

Hallo Alexander,

Peter hat das sicher nicht böse gemeint, jedenfalls verstehe ich seinen Vorschlag einen Fotokurs zu machen eher als Anregung, die schon viele Antworten auf Deine Fragen geben kann.

Ich hatte Dir ja bereits früher schon einen sehr guten, kostenlosen Online-Kurs vorgeschlagen.

Da kann man echt was lernen und es würde sich Dir sicher vieles leichter erschließen, was Du momentan noch für ein Mysterium hältst.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und lernen mußten wir alle einmal.

Gruß,
Rudi.

Da kann Rudi voll zustimmen. An einem Kurs lernt man sehr viel über die Fototechnik, welche in der Analogen und Digitalen Welt immer noch die gleiche Bedeutung. Zum guten Glück! Blende, Verschlusszeiten, ISO-Empfindlichkeiten, Modus P, A, S, M, Bulb etc gibt es in der Analogen Welt auch.
happy.gif

Ich fotografiere heute immer noch Analog mit einem Spiegelreflex-Kamera. Trotzdem ich kann euch oft helfen, wenn es Fotografiertechnik geht, welche mit der Bedienung nichts zu tun hat.
happy.gif

Ich selber habe schon viele Fotokurse und Workshop besucht. Mir hat sehr viel gebracht! Es fördert das Fotografisches sehen, Licht einschätzen, Bildaufbau etc.

Grund für den Vorschlag war. Dieses Forum leidet momentan unter einem Monolog. Mit dem will ich sagen, dass hier eher einen Nehmenqualität herscht, ohne dass es einen richtigen Diskussion mit mehrere Mitglieder entsteht. Das finde ich echt Schade!! Darum bin ich froh, dass ich noch ein anderes Forum kenne, welche sehr intressante Diskussionen führen und auch jederzeit beteiligen kannst. Hier herscht auch ein Geben und Nehmen. Man hilft sich Gegenseitig und wirst auch geholfen, auch wenn es nur Moralisch ist.

So jetzt habe ich genug Geschrieben. Und ich hoffe, du hast mich verstanden.

Danke und Gruss
Peter

Hi Peter,

schön, daß Du Dich hier ge-outet hast. Deshalb habe ich jetzt auch mal eine Frage an Dich.

Vor nicht allzulanger Zeit machte ich auf einem Straßenfest einige Bilder von einem Trio, das hervorragenden Rock und Blues spielte. Dabei entstand diese Aufnahme :

http://www.minoltainfo.de/photos/details.php?image_id=427&sessionid=13c3a7e7cf7dbc83d926ba3ef1b5247c

Die Aufnahme entstand rein zufällig, ohne daß ich auf die Kameraeinstellung geachtet hätte.

Alle Versuche ähnliche Bilder absichtlich und gezielt noch einmal zu schießen schlugen, trotz exakt gleicher Kameraeinstellungen, alle fehl.

Gibt´s ein Rezept für solche Aufnahmen ? Was meinst Du als erfahrener Analog-Fotograf dazu ?

Alles nur Zufall - oder wie ?

Danke für Deine Antwort im Voraus,

Gruß,
Rudi.

Hallo Joyride!
Schau dir die beiden Bilder doch bitte genau an, und geh vielleicht bei Tag noch einmal zu der Stelle an der Straße.
Du wirst dann feststellen, daß an dieser Stelle die Fahrbahn repariert wurde, und die beiden Striche Risse in der Fahrbahn sind, die mit flüssigem Bitumen ausgegossen worden sind. Bei dem ersten Bild haben beide Ausbesserungen das Licht der Scheinwerfer reflektiert, während beim zweiten Bild nur der linke längere Riß dies getan hat. Wenn du beim zweiten Bild genauer hinschaust, wirst du feststellen, daß der zweite "Strich" auch da ist, nur eben dunkel.
Der von dir beschriebene Effekt kommt eben dadurch zustande, weil dieses Bitumen eine sehr glatte glänzende Oberfläche hat.
Das hat also überhaupt nichts mit deiner Kamera zu tun. Sie ist o.k.
Gruß Frank

Hallo Rudi

Da hat dir der Zufall wirklich geholfen. Du hast mit der Kamera die gleiche Bewegung wie der Daumen des Gitarist ausgeführt, dadurch konnte der Daumen scharf abbilden und der Rest des Bildes hat eine Bewegungsunschärfe.

Wenn die gleiche Situation nochmals nachbilden willst, musst du voll auf den Daumen konzentrieren und während dem Auslösen die Bewegung weiterführen, aber es ist nicht einfach und es wird sehr viel Ausschuss geben.

Mit der gleichen Technik werden an den Sportanlässe gerne gebraucht. Dieser Technik sagt man "mitziehen". Z.B. An einem Autorennen, hier nimmt man einen Verschlusszeiten so um 1/10 Sek. oder noch länger. Mit der Kamera fährt man mit dem Auto mit, während dem mitziehen schiesst man das Bild. Das Ergebnis ist: Das Auto wird scharf abgebildet und der Hintergrund wird mehr oder weniger verwischt.

Gruss
Peter

Hi Peter,

zu diesem Schluß kam ich letztendlich auch. Das mit dem Mitziehen ist mir schon klar, aber das überraschende für mich war halt die Tatsache, daß das irgendwie unbewußt geschehen sein muß.

Absichtlich hätte ich das sicher nicht geschafft, da der Kerl ja keinen Moment ruhegab. Aber vielleicht kam mir da meine Musikalität und die hervorragende Musik zu Hilfe, bei der man automatisch den Rythmus findet.

Gruß,
Rudi.

Solche 'Schnappschüsse' lassen sich nur mit der Serienbildfunktion 'planen' und dann einen ganzen Sack voll Bilder von diesem Motiv! Gerade beim Mitziehen hat man dann eine recht gute Auswahl an Bildern.

Gruss
Gerd

Tja Gerd,

werd´s bei nächster Gelegenheit wieder mal probieren. Irgendwie sucht man ja automatisch das Unmögliche möglich zu machen.

Gruß,
Rudi.

Zurück
Oben