Hallo zusammen
Ein Aufhellblitz wäre hier die einfachste Lösung. Ein andere wäre ein Aufheller von der linken Seite, was das Abblenden ermöglicht hätte. In der Strähne auf der rechten Seite sind die Lichter stark ausgefressen was zum Verlust von Details geführt hat. Die vorgeschlagene PS-Lösung mit DRI ist wohl vom Aufwand her für diesen Schnappschuss übertrieben.
Es ist auch im Digizeitalter immer noch einfacher, den Aufwand bei der Aufnahme zu treiben. Das ist für mich irgendwie tröstlich.
Sicher ist es anzustreben, dass man nach Möglichkeit ohne Blitz auskommt. Der grösste Fehler, welcher bei der nicht studiomässigen Blitzlichtfotografie oft gemacht wird, man schenkt dem vorhandenen Licht - und damit der Lichtstimmung - zuwenig oder gar keine Beachtung. Gerade den Kamera/Blitz-Kombinationen welche gemäss Prospekt das TTL-Blitzen so komfortabel machen, schenkt man zuviel Vertrauen. Die besten Ergebnisse erreiche ich, wenn ich in erster Linie das vorhandene Licht berücksichtige und dann erst den Blitz dazu einstelle. Dies geschieht mit der manuellen Wahl der Computerblende und entsprechender Übetragung auf die Kamera, welche im manuellen Modus arbeitet. Dabei wird der Blitz in der Regel eine Blende zu schwach eingestellt. Zusammen mit ISO 400 Film kann man dabei auch mit einem kleinen Blitzerchen arbeiten.
Wegen der Aussage von HCB wegen Blitz und Pistolenknall: Die hat damals 100% gestimmt. Unterdessen hat aber die Blitztechnik erhebliche Fortschritte gemacht. Dabei ist für mich der grösste Schritt die Einführung der Computerblenden gewesen. Vieles was nachher gekommen ist, entpuppte sich in der Praxis als Marketinggag. Ich habe mich schon oft gefragt, mit welchen Werkzeugen ein HCB heute arbeiten würde. Vielleicht sogar mit einer Leica - wenn er sie geschenkt bekommen würde
Speziell beim Langzeitblitzen haben wir in der Schule gute Resultate erzielen können, weil die Lichtstimmumg dabei voll erhalten blieb und bildwichtige Teile trotzdem dezent (wegen dem schwächeren Blitz) betont werden konnten. Auch wenn dabei mal 1/4 Sekunde herausschaut ist das kein Unglück.
Herzliche Grüsse
Hans
PS (Nicht Photoshop):Sorry, dieser Beitrag passt eigentlich eher zu einem andern Thread, welcher hier kürzlich auch geführt wurde. Aber ganz falsch ist er hier wohl auch nicht.