CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied Sekor Sekor C Sekor NB

rbler

Mitglied
Liebe Fotografen und Mitglieder dieses Forums!

Schön, daß ich endlich ein Mittelformat- und speziell Mamiyaforum gefunden habe.

Meine Frage bezieht sich auf die Sekor NB Objektive.

Die Sekore sind einfach vergütet, die Sekor C mehrschichtvergütet und es gibt sie teilweise in "alter" und "neuer" Bauform. Soweit mein Kenntnisstand.
happy.gif

Die Sekor NB sehen auf den Abbildungen, die ich bisher gesehen habe, identisch mit den Sekor C in "neuer" Bauform aus, aber wo ist der Unterschied? Ich habe über die Sekor NB Objektive überhaupt nichts finden können.

Weiß jemand mehr?

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,
schau mal auf die Internet-Seiten von Mamiya.
Auf die Schnelle: die Objektivreihen sind nach der zugehörigen Kamera gekennzeichnet.
also AF für 645 AF;
C und A für die 645;
KL für die RB67;
Z, M und APO für die RZ 67;
N für die M7, wahrschlich gehört NB hier dazu.
Natürlich gibt es da noch Überschneidungen, daß das eine oder andere Sekor C auch auf eine 645 passt. Aber das kann Du da selbst nachlesen.

Viele Grüße
Johannes

Also, so ganz stimmt die Aufzählung von Johannes meiner Meinung nach nicht.
Sekor-C gab es nicht nur für die 645, sondern auch für die RB67.
Die NB Objektive kamen dann zur RB67 Pro-S, die KL für die RB67 Pro-SD, wobei KL auch auf RB67 und RB67 Pro-S passen.
Gut Licht
Heinz-Wilhelm

Wie ich gerade festgestellt habe, vergaß ich zu erwähnen, daß es mir nur um die Objektive für RB/RZ ging, die es in den genannten Ausführungen gibt. Aber dank dem Beitrag von Heinz-Wilhelm ist die Reihenfolge dieser Sekore jetzt klar. Mich wundert nur, daß die NB so selten sind und da sie rein äußerlich identisch mit den C scheinen, ist bei den NB etwas verbessert worden, gegenüber den C?
Die KL sollen ja optisch verbessert worden sein. Wurde das eigentlich mal in Tests nachgwiesen?

Danke und Grüße, Robert

Zurück
Oben