CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterschied zw. 10-20 und 12-24

Zimmererlude

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
eine Frage was hat es mit dem Bildwinkel (diagonal) 102,4° - 63,8° bei dem 10-20
und dem Bildwinkel (diagonal)122°-84,1° beim 12-24 auf sich ?
eingendlich müßte doch das 10mm einen größerem Winkel ablichten können ?
Mal dumm gefragt !
Mfg, Ingo

Hallo Ingo,
einfach gesagt, ich kann´s sowieso nicht besser, dass 12-24 ist für Vollformat gerechnet und "leuchtet" einen Bildkreis wo 24x36mm gut reinpasst aus. Das 10-20 schafft das nicht. Würde man es trodzdem an eine Vollformat-Camera klemmen, wären die Ecken sehr dunkel bis schwarz, weil es auf Crop-Format optimiert ist und nur diesen gut ausleuchtet. Die Angaben sind daher ohne Bezug auf den Bildkreis verwirrend. Fakt ist, an der Sigma DSLR mit ihrem Crop-Sensor gegenüber Kleinbild bringt das 10-20 bei 10 mm natürlich Bild auf den Chip als das 12-24 bei 12mm bzw. bei Zoomstellung 15mm an beiden Optiken ist der Bildausschnitt identisch, theoretisch jedenfalls. Denn auf die Genauigkeit der Skalen auf den Optiken kann man sich nicht so verlassen. In der Theorie ist das allerdings wahr.

Michael_E

Hallo,
und vielen Dank , für dir schnelle Erklärung. Dann wird es wohl ein 10-20. Möchte einer mein 15-30 kaufen ?
Mfg, Ingo

Hallo Ingo ,
was soll die Linse kosten ? Ich habe 18-50 und 18-200 , was bringt mir 15-30 ? Machen die 3 mm im Weitwinkelbereich viel aus ? Ich träume von 10-20 , aber ist mir zu teuer .
Gruß ,
Richard .

Hallo Richard,

nach unten also gegen 0 mm zählt jeder Millimeter. Das 15-30 EX ist auch eine Kb Vollformatoptik, irgendwie leicht aber baut recht groß an der DSLR und wird allgemein als sehr gute Linse eingestuft.

Michael_E

Hallo,
Ich war immer sehr zufrieden. Ich war nur jetzt ein paar mal in alten Gebäuden, und will einfach etwas mehr Winkel. Mich interessiert da nur die 10 mm. Für die Aufnahmen von Gebäuden ist die 15 mm Linse ideal. Sie ist wirklich gut, ich will sie nur verkaufen, weil ich das Geld nicht für das 10-20 habe . Schicke mir doch ein Angebot per PN. Wenn nicht setzte ich sie bei der Bucht ein.Aber ich will mir die Provision sparen.
Mfg, Ingo

@ Richard und Ingo,

damit dürfte wohl öffentlich alles gesagt sein :z04_nein1:. Das nächste Mal haltet Euch doch bitte an die Regeln.
- Verkaufsanzeigen bzw. Verkaufsgespräche nur im Marktplatz oder per PN -

Gruß

Jörg

Zurück
Oben