CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unterstrich bei Fotodateien

origon

Mitglied
Guten Morgen!
Ich habe bei meiner Alpha 700 die Dateinummern auf "Serie" eingestellt. Nun wundert es mich, dass Dateinummern hin und wieder mit Unterstrich gekennzeichnet werden. Beispiel: _DSC4556 und DSC4557. Man sieht also, dass zwei nacheinander gemachte Fotos mal mit/mal ohne Unterstrich gekennzeichnet werden. Das ist insofern nachteilig, als die Sortierung in ACDSee z.B. völlig durcheinander gerät.
Ich habe meine A700 auf RAW eingestellt. Das beschriebene Phänomen tritt aber auch bei den anderen Formaten auf.
Hat jemand einen Rat, wie ich die Unterstriche vermeiden kann?
Dank und Gruß
origon

Servus origon,
der Unterstrich hat mich auch schon mal verwirrt.

Wird der Farbraum der X700 auf "Adobe" umgestellt, bekommen die Bildernamen den Unterstrich davor. So kann unterschieden werden ob Adobe oder sRGB.
Die Unterscheidung ist allerdings nur wichtig, wenn die Bilder gleich als jpgs erzeugt werden. Im RAW Modus ist dies nur ein Hinweis.
RAW Bilddaten sind noch nicht bearbeitet und somit noch für "alle" Farbräume, die die A700 kann, offen.
Mein Tip, bei RAW oder cRWA, den Farbraum auf "Standart" belassen.
Übrigens RAW macht m.e. keinen Sinn. Die Datenmengen sind nur um einiges grösser aber um keinen Deut besser als cRAW (vergleichge Daten gezipt oder ungezipt!).

Gruß, Heini

Servus origon,
der Unterstrich hat mich auch schon mal verwirrt.

Wird der Farbraum der X700 auf "Adobe" umgestellt, bekommen die Bildernamen den Unterstrich davor. So kann unterschieden werden ob Adobe oder sRGB.
Die Unterscheidung ist allerdings nur wichtig, wenn die Bilder gleich als jpgs erzeugt werden. Im RAW Modus ist dies nur ein Hinweis.
RAW Bilddaten sind noch nicht bearbeitet und somit noch für "alle" Farbräume, die die A700 kann, offen.
Mein Tip, bei RAW oder cRWA, den Farbraum auf "Standart" belassen.
Übrigens RAW macht m.e. keinen Sinn. Die Datenmengen sind nur um einiges grösser aber um keinen Deut besser als cRAW (vergleichge Daten gezipt oder ungezipt!).
Gruß, Heini

Hallo und guten Morgen Heini,
vielen Dank für Deine Unterstützung. Aber ... ich habe nichts geändert! Soll heißen, ich habe standardmäßig den Farbraum Adobe und RAW eingestellt - und trotzdem bekomme ich mal den Unterstrich und mal nicht. Ich schalte Adobe jetzt mal aus, mal sehen ob das was bringt. Ich werde dann berichten.
Gruß
origon

Servus origon,
ich habe standardmäßig den Farbraum Adobe und RAW eingestellt - und trotzdem bekomme ich mal den Unterstrich und mal nicht. Ich schalte Adobe jetzt mal aus, mal sehen ob das was bringt.
Ich vermute, Du betreibst die A700 mal in AUTO und mal in anderen Modis. In AUTO werden die Bilder immer in sRGB abgespeichert. In P/A/S/und M in dem Farbraum, der über das Menu eingestellt ist.
Da hilft dann nur Finger weg vom AUTO Modus oder am Rechner die Unterstriche mit entsprechendem Programm löschen.

Gruß, Heini
(ab heute ein paar Tage nicht am Rechner)

Servus origon,
Ich vermute, Du betreibst die A700 mal in AUTO und mal in anderen Modis. In AUTO werden die Bilder immer in sRGB abgespeichert. In P/A/S/und M in dem Farbraum, der über das Menu eingestellt ist.
Da hilft dann nur Finger weg vom AUTO Modus oder am Rechner die Unterstriche mit entsprechendem Programm löschen.

Gruß, Heini
(ab heute ein paar Tage nicht am Rechner)

Hallo Heini,
ja, Du hast recht, ich benutze verschiedene Modi. Also gibt es wohl keine Lösung. Bisher habe ich die Unterstriche immer händisch am PC entfernt. Bei 100ten von Bildern ist das sehr mühselig. Du erwähnst ein "Programm" mit dem man das bewerkstelligen kann. Kannst Du mir das mal nennen?
Mit ACDSee habe ich das versucht, bin aber nicht erfolgreich gewesen.
Schöne Grüße
origon

Hallo Origon,

für solche "Serienaufgaben" ist Faststone gut geeignet. Damit kann man so ziemlich alles im "Batchbetrieb" (Stapelverarbeitung) machen.

Verkleinern, umbenennen, komprimieren, Datum, Texte oder Wasserzeichen in Bilder einfügen und noch vieles andere...

Einfach mal nach "Faststone" googeln und downloaden. Ist für Privatnutzer Freeware. Menüsprache deutsch, Tutorial nur in englisch.

MfG. Emil

Hallo Origon,

für solche "Serienaufgaben" ist Faststone gut geeignet. Damit kann man so ziemlich alles im "Batchbetrieb" (Stapelverarbeitung) machen.

Verkleinern, umbenennen, komprimieren, Datum, Texte oder Wasserzeichen in Bilder einfügen und noch vieles andere...

Einfach mal nach "Faststone" googeln und downloaden. Ist für Privatnutzer Freeware. Menüsprache deutsch, Tutorial nur in englisch.

MfG. Emil

Hallo Emil,
ich hab's jetzt mal ausprobiert. Aber ... mein Hauptproblem wird nicht gelöst. Ein Beispiel: Im letzten Jahr war ich auf Spitzbergen und habe ca. 3.000 Bilder gemacht. Die wollte ich nun nach Erstellungsdatum sortieren. Und genau das geht nicht, da die häufig auftretenden Unterstriche das Ganze durcheinander bringen. Die Stapelverarbeitung, die ich ja auch bei ACDSee habe, hilft da nichts. Um das Problem zu lösen, muss ich den Unterstrich bei jedem Foto einzeln entfernen - bei der Menge eine freudlose Tätigkeit! Und erst dann kann ich per Stapelverarbeitung eine Umbenennung vornehmen.
Schöne Grüße
origon

Hallo,

das mit der Bezeichnung der Datei aufgrund des unterschiedlichen Farbraums, habe ich schon mal gehört. Allerdings verstehe ich es nicht, warum hier Deine Cam immer wieder das ganze mal so oder so macht, wenn Du selber nichts umstellst.
Hast Du schon mal die zwei Dateinamenstypen geprüft, ob dort tatsächlich ein anderen Farbraum verwendet worden ist?

Wenn Du mit Windows unterwegs bist, sollte doch hier ein alter DOS-Befehl - rename oder ren - funktionieren. Ersetzte dann einfach _DSC durch DSC. Für die Zahlen müssen dann vermutlich noch Platzhalter verwendet werden. Habe jetzt aber schon viele Jahre nichts mehr damit gemacht und ich hoffe dies geht auch wirklich so.

Vielleicht gibt es ja noch einen IT-Spezialisten hier, der eine Idee hat.

Viele Grüße
Richard

Servus origon,
ich hab ein kleines Programm gefunden, das mir sehr geeignet erscheint. Klick mal auf:
http://ftp.pcworld.com/pub/new/utili...nt/rnameit.zip

Das Programm auf den Rechner Laden und dan die .exe Starten.
Erst das Passende Laufwerk eingeben und dann den Ordner mit den Bildern im Fenster ganz links wählen.
Rename It 1.JPG

Dann die zu ändernden Dateien auswählen (mit Mauszeiger anklicken und dann bei gedrückter Shift Taste mit der Pfeil nach unten Taste alle gewünschten Dateien Markieren) , im Fenster "Replace" den Haken setzen, im Fenster "string:" den Unterstrich eingeben, im Fenster "with:" nichts eingeben (Du willst ja den _ nur löschen und nicht durch ein anderes Symbol ersetzen) und dann die Aktion mit "Rename it!" Starten.
Rename It 2.JPG

Das wars.
Ich empfehle aber erst einen Ordner mit Kopien anlegen und mit diesen Daten Spielen.
Richard hat sicherlich recht mit "in der DOS Ebene" die Namen zu ändern, ist aber nicht jedermanns sache.
Zum Programm "Faststone" das Emil angeboten hat, kann ich nichts sagen.

Gruß, Heini

Servus Richard,

wegen der Überlegung zum Farbraum .
Solange die Bilder im RAW Format abgespeichert werden, ist der Farbraum (im EXIF Farbprofil genannt) noch nicht definiert. Erst bei der Bearbeitung am PC kommt der Farbraum mit ins Spiel. Der Farbmodus ist in beiden Fällen RGB. Eine Zuordnung zum Farbprofil gibt es nicht.

Anders wenn die A700 jpgs erzeugt (das trifft zu in allen Einstellungen die nicht AdobeRGB sind). Hier wird auch in der EXIF Datei unter Farbprofil sRGB oder unter Adobe RGB (1998) abgelegt. Der Farbmodus bleibt auf RGB.

Sony könnte sich den Untersrich also sparen, wenn Bilder in RAW gespeichert werden.
Gruß, Heini

Tool zum Umbenennen

Hallo Richard

vielleicht bringt Dir das Tool Bulk Rename Utility eine Lösung. Du findest die Freeware unter http://www.bulkrenameutility.co.uk/Main_Intro.php
Allerdings ist das Programm nur auf Englisch, dafür aber lässt es keine Wünsche offen.
Umbenennen ist möglich durch:

• Entfernen von Zeichen am Anfang, Ende oder innerhalb eines Dateinamens
  • Hinzufügen von ganzen Zeichenfolgen
  • Hinzufügen von automatischen Nummerierungen
  • Umbenennen mit Erstellungsdatum, EXIF-Datum und Zeit
  • usw. usw. usw.
Es braucht ein bisschen Einarbeitung (also mit Kopien ausprobieren). Dann aber ist es richtig intelligent.

Ein Beispiel: Ich fotografiere bei Reportagen immer mit zwei Kameras, um nicht durch Objektivwechsel Zeit zu verlieren. Beide Kameras sind zeitsynchron, die Fotonummern stimmen jedoch nicht. Mit Bulk Rename kann ich sie jetzt einfach mit dem EXIF-Datum/Zeitstempel als Präfix versehen und schon stimmt die Reihenfolge.

Viel Vergnügen und Erfolg wünscht
Theo

Servus origon,
ich hab ein kleines Programm gefunden, das mir sehr geeignet erscheint. Klick mal auf:
http://ftp.pcworld.com/pub/new/utili...nt/rnameit.zip

Das Programm auf den Rechner Laden und dan die .exe Starten.
Erst das Passende Laufwerk eingeben und dann den Ordner mit den Bildern im Fenster ganz links wählen.
Anhang anzeigen 130
Dann die zu ändernden Dateien auswählen (mit Mauszeiger anklicken und dann bei gedrückter Shift Taste mit der Pfeil nach unten Taste alle gewünschten Dateien Markieren) , im Fenster "Replace" den Haken setzen, im Fenster "string:" den Unterstrich eingeben, im Fenster "with:" nichts eingeben (Du willst ja den _ nur löschen und nicht durch ein anderes Symbol ersetzen) und dann die Aktion mit "Rename it!" Starten.
Anhang anzeigen 131
Das wars.
Ich empfehle aber erst einen Ordner mit Kopien anlegen und mit diesen Daten Spielen.
Richard hat sicherlich recht mit "in der DOS Ebene" die Namen zu ändern, ist aber nicht jedermanns sache.
Zum Programm "Faststone" das Emil angeboten hat, kann ich nichts sagen.

Gruß, Heini

Hallo Heini,
ich war auf einer Geschäftsreise, darum melde ich mich jetzt erst.
Also, Dein Programm ist klasse. Ich hab's ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Habe jetzt alle Bilder um den Unterstrich bereinigt und nun klappt es mit der Sortierung nach Datum.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
origon

Zurück
Oben