CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unverschämt

ursus

Läuft öfters hier vorbei
Hallo ,
Am Wochenende habe ich in einem Laden in OL die Sd-14 getestet . Die ist für 649 Euro zu kriegen ( mit 18-200-OS ). Fazit : Kleiner , leichter , leiser , schneller . Eine Sache die mich stört ist der türkis-blauer Himmel. Dummerweise habe ich die Fotos im jpeg-Modus geschossen und die Himmelfarbe ist nicht zu verändern . Frage: Ist das im Raw-Modus möglich ? Ich bin kein Fan vom baby-blauen Himmel , lieber royal-oder Schalkeblau .
Wollte event. meine sd-9 in Zahlung geben , aber für 120 Euro ? Unverschämt!!!
icon8.gif
. Gekauft habe ich nicht .

Gruß ,
Richard

Hallo Richard,

natürlich ist dies im RAW- Format möglich und noch vieles mehr.

Allerdings sollte dies auch im JPG- Format gehen.

Trotzdem solltest Du gerade bei einer Sigma immer im RAW fotografieren, um alle Vorteile der Sigmas voll nutzen zu können.

Gruß

Jörg

Hallo Richard,
zum RAW-Format hat Jörg ja schon was gesagt.
In dem Zusammenhang wäre noch interessant zu wissen welche
Firmware auf der SD14 war.

Ich persönlich finde das Angebot des Händlers in Ordnung,
würde aber die SD9 behalten.
120€ für die Inzahlungnahme einer SD9 ist ok,wenn es sich nur um den Body handelt.
Gruß
Uwe

Hallo zusammen,

SD9/10 zu SD14 unterscheiden sich tatsächlich erkennbar in der Blauwiedergabe.

Allerdings war die SD14 IMHO immer näher an der Wahrheit, als SD9/10, die bei Blauhimmel häufig einen (Polfilterhimmel) erzeugen .... blauer als in Wirklichkeit!

Anmerkung: Der SD9/10 Blauhimmel ist klasse! Gerade das hat mir immer gefallen ... Polfilter dafür wirklich unnötig.

In der Verbindung Firmware 1.07 mit SPP 2.5 oder dem aktuellen ACR ist jetzt der SD14 Blauhimmel aber wirklich absolut in Ordnung.:)

Ändern lässt sich das ja ebenfalls problemlos mit jeder besseren Bildbearbeitungssoftware.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Übrigens,

HIER (hab's doch noch gefunden) ... hatte ich das mal im Vergleich SD9 zu SD14 gezeigt. Die neue Firmware stellt den SD14 Himmel jetzt aber ein!

Obwohl mir der SD9 Himmel in diesem Vergleich eigentlich besser gefällt, war die SD14 mit 1.04 (Stand Aufnahme) schon näher an der Wirklichkeit als die SD9.

Grüße

Klaus

Eine Sache die mich stört ist der türkis-blauer Himmel. Dummerweise habe ich die Fotos im jpeg-Modus geschossen und die Himmelfarbe ist nicht zu verändern . Frage: Ist das im Raw-Modus möglich ?
Gruß
Richard

Hallo Richard,

jetzt nochmal konkret zu Deiner Frage .....

Die Blautönung des Himmels ist sowohl im RAW Modus (z.B. mit ACR) wie auch im JPG oder TIFF Modus problemlos einstellbar über eine "selektive Farbkorrektur". So kannst Du blitzartig jeden SD9/10 Himmel in einen SD14 Himmel oder umgekehrt verwandeln.;)

Grüße und (Schalke)blauen Himmel

Klaus

P.S. SD14 für diesen "Witzpreis" mit dem schönen Objektiv kaufen und die SD9 auf jeden Fall behalten!

.
Wollte event. meine sd-9 in Zahlung geben , aber für 120 Euro ? Unverschämt!!!
icon8.gif
. Gekauft habe ich nicht .

ist ja eigentlich noch ein sehr guter Preis für Händlerinzahlungsnahme - was nicht heißt, das ich sie abgeben würde ;)

Gruß vom See

Klaus

Hallo ,
Wir bleiben wohl für immer zusammen ( ich und die sd-9) , bis uns der Schrotthändler trennt . Für den Preis würde ich sofort die sd-14 kaufen , aber wegen der Zumwinkel Affäre sind momentan alle meine Konten in Lichtenstein gesperrt
icon12.gif
.
Und vielen Dank für alle Tipps , im Lightroom mit Bedienfeld HSL/Farbe /Graustufen hats geklappt. Der Himmel ist schon viel schöner .
Gruß ,
Richard .

Das 14er Kit um das Geld ist so ok, kriegst Du aber eigentlich überall. Und 120 für die SD9 sind eigentlich auch ok, würd ich aber nie hergeben.

Hallo ,
gestern habe ich bei e-bay eine neue sd14 für 426 Euro ersteigert .

Gruß,
Richard .

Hallo Richard,
Glückwunsch zur Neuerwerbung!
Die SD9 wirst Du hoffentlich behalten.
Gruß
Uwe

Hallo Richard,

auch ich möchte Dich zu Deinem Neuerwerb beglückwünschen. Aber mache bloß nicht den Fehler die SD9 zu verkaufen.
Viel Spaß und jede Menge guter Fotos mit der Neuen.

Gruß

Jörg

Hallo ,
nach über 500 Fotos neige ich zu der Meinung , daß die sd-14 eine Schönwetter Kamera ist . Sie kann wunderschöne Macros mit 3D Eindruck und auch sauschlechte Fotos bei nicht optimalen Lichtverhältnissen machen .

blumen (14 von 38).jpg

test (5 von 41).jpg

blumen (38 von 38).jpg
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 125.0 mm
  • ƒ/7.1
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • -2
  • ISO 100

blumen (59 von 86).jpg

test (2 von 41).jpg

test (1 von 47).jpg

Das waren eben die schönen , und jetzt folgen die nicht ganz "schönen ".

Flieger (1 von 56).jpg

test (27 von 41).jpg

test (33 von 41).jpg
Warum ist das Rauschen so hoch ? Woran liegt das , wohl nicht an 200 DIN .
Noch eine Sache , das Display hat sehr blasse Farben , ich würde sagen einen grau-grünen Stich . Es ist nicht entscheidend , aber stört eben . Also meine Begeisterung für die sd-14 hält sich in Grenzen .

Gruß,
Richard

Hallo Richard,

also die SD14 ist ganz sicher keine Schönwetterkamera! Das beweisen nun aber wirklich ungezählte LOW-Lights und Nightshots in zahlreihen Galerien.

Die Sache ist ja bekanntlich nur, dass so eine SIGMA nicht gerade die allereinfachste Kamera der Welt ist.

Deine "schlechten" Aufnahmen sind absolut machbar, wenn Du...

1. nicht unterbelichtest (das dürfte bei den Hochhäusern durch den grellen Himmel passiert sein)

2. Die Photos gleich bei der Aufnahme so belichtest, dass Du beim Ausarbeiten dann nicht mit UNMENGEN Fill Light die abgesoffenen Schatten nachbelichten musst.

Wenn Du bei Kerzenlicht mal absolut nicht an ISO 1600 vorbeikommst, ist auch noch einiges zu machen ... ich hatte da mal so einen High ISO Filter gebastelt ....

HIER ist's beschrieben....

Grundsätzlich: Je höher die eingestellte Sensorempfindlichkeit ist, desto genauer muss man mit der SIGMA arbeiten (obwohl sich die SD14 da schon viel pflegeleichter anstellt, als ihre beiden Vorgängerinnen!!) Ab ISO 800 ist der Fill Light-Rregler nur noch mit absoluter Vorsicht zu genießen.

Leider wahr: Obwohl die Schwachlichtphotographie mit den SDs wirklich möglich ist und auch Spaß macht .... es gibt Kameras, mit denen man es damit sehr viel leichter hat.

Und weil ja Bildbeispiele immer aussagekräftiger sind, als all das Geschreibe ...

Die SIGMA SD9 ist die wohl zickigste LOW-Light CAM, die ich mir vorstellen kann! Bis auf die letzte Aufnahme sind alle Aufnahmen SD9-ISO 400. Das Wasserglas ist SD14 ISO 800

Zu den SD9 Aufnahmen kam erschwerend hinzu, dass sie sogar noch mit dem schäbbigen SPP 2.1 konvertiert sind. Die Belichtung macht's! Man kann ihren Belichtungsmesser eben NICHT einfach so machen lassen, wie bei gutem Tageslicht.
Solche Korrekturen sind bei der SD14 (am besten Mehrfeldmessung!!) nur noch dann notwendig, wenn das spezielle Motiv oder dessen Lichtverhältnisse eine Korrektur erfordern. Ansonsten kann man sie auch bei Schwachlicht einfach machen lassen.

Also einfach GENAUER arbeiten ... dann klappt das alles!

sample 2.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 13.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/8 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 400

sample 3.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/1 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2.5
  • ISO 400

sample 1.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 10.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/2 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2.5
  • ISO 400

sample 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD10
  • 18.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/15 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 1
  • ISO 400

sample 5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 14.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/4 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • 2
  • ISO 400

sample 6.JPG
  • SIGMA - SIGMA SD14
  • 28.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/6 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus ,
Danke . Ich muß weiter üben , sonst bin ich ein "Schönwetter Fotograf ".
Die blassen Display Farben , ist das normal ? Bei sd-9 sind die Farben dagegen zu "freundlich" .

Gruß ,
Richard .

Ach ja ... guter Gedanke und auch gleich noch ein Tipp zur Displaynutzung.

Tipp 1: Überbelichtungswarnung benutzen .....

Ich habe immer die Überbelichtungswarnung aktiviert. Wenn's schnell gehen soll und ein Testshot mit RGB-Histogrammauswertung zu lange dauern würde, kann man schnell die Belichtung so lange anheben (ich meine unter LOW-Light und nur bei SD9 ... geringer bei SD10 und nicht bei SD14 notwendig), bis die ersten kleinen roten Flecken zu sehen sind. Die Kameras warnen sehr rechtzeitig ... da ist dann noch volle Zeichnung drin.
Ausnahmen sind NATÜRLICH Motive, bei denen Überbelichtung von strahlenden Lichtern unumgänglich sind. Bei Deinen Architekturaufnahmen oben ... Gebäudefront im Schatten und krass leuchtender Himmel im Hintergrund darf (muss) der Himmel rot überstrahlt (mit Beliwarnung also) angezeigt werden. Der Himmel hat ja eh keine Zeichnung. Man muss (bei jeder Histogrammauswertung) immer auch das Motov mitbewerten ... das kann die Kamera nun nicht.

Tipp 2: Ich habe bei allen SIGMAs immer das Display auf Kontrastanhebung geschaltet. So zeichnen sich ausgefressene Lichter und abgesoffene Schatten viel deutlicher ab. Der ganze Rest ist einfach nur Erfahrung ... die habe ich auch gemacht.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus,
sehr schöne und gut gemachte Beispiele! Nur ein Fehler haben die doch: es ist nicht beschrieben was für Objektive Du benutzt hast.
Wenn ich auf die verschiedene Bilder hier im Sigma Forum schaue vermisse ich immer wieder mit welchem Objektiv fotografiert sind!
Kannst Du es bitte wie ein sehr guten Moderator hier im Forum den Kollegen empfehlen?
Grüße, Peter

Oi Oi .....,

Ganz ehrlich .... die EXIFs lasse ich eigentlich immer dran ... es kann aber vorkommen, dass ich die genaue Optik bei älteren Photos gar nicht mehr mit Sicherheit weiß ....

Ich werd's aber berücksichtigen! Zumindest da, wo es explizit um eine konkrete Linse geht, schreib ich's eigentlich immer dazu.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Zurück
Oben