CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Urs-P. Twellmann

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
oder Scheibchenweise.
Also ich sehe das mal so, der Künstler, Bildhauer, zerlegt Bäume und setzt sie dann scheibchenweise wieder zu neuen Objekten, oder Baumteilen zusammen. Eine überaus interessante und natürlich fotogene Idee.
Zur Zeit ist hier eine Ausstellung im "Kunsthaus Wiesbaden". Eintritt frei und fotografieren "...aber selbstverständlich". Es kann so einfach sein.
Ausstellung noch bis zum 13.04.2014
Nun denn, für Leute mit einem F1.4er Objektiv ist das alles ganz Klasse.
Vorwiegend eingesetzt DA*55/1.4; DA10-17 fish-zoom; Sigma 8-16mm UWW
Und jetzt geht es los, natürlich Scheibchenweise.

032
IMGP0032.jpg

031
IMGP0031.jpg

Interessante Details - hast du auch mal eine Übersicht, einfach um das ganze für den Unkundigen einsortieren zu können?

Gruß, Holger

Hallo Werner,

bin beim Aufbau der Serie ganz bei Holger, so nach dem Motto "Vom großen Ganzen zum kleinen Detail" würde es etwas leichter machen.
Sehr gut gefällt mir die 016 - schöne Farben, gekonnter Aufbau, toller Unschärfeverlauf - sehr gelungen.
Bei der 015 für mich bitte die Farb-Version, in SW erscheint es mr deutlich unruhiger.

Gruß
Uwe aus GE

hast du auch mal eine Übersicht, einfach um das ganze

.....und da sag ich immer "näher ran!".
OK, so was wie Übersicht habe ich jetzt nicht so direkt. Die Kunsthalle in Wiesbaden ist auch sehr überschaubar.
Aa Bisserl geht immer.
Bild 038 nahm so fast ein Viertel der Räumlichkeit ein. Am Boden ca. 3m tief nach Hinten und an der Wand auch fast so hoch. Sind einzelne Holzscheiben.
IMGP0038.jpg

042 sind "Schmetterlinge" aus einem Stück. Ungefähr 30cm hoch. Das ist schon die Mitte des Raumes, rechts sieht man noch etwas der Holzscheiben aus 038
IMGP0042.jpg

049 links davon an der Wand findet sich dann auch dieses Teil hier.Hieraus entstand Bild 15
IMGP0049.jpg

057 Im Außenbereich war auch noch eine Installation. Hier wird der Künstlker, sein Werk wohl am ehesten deutlich. Baumscheiben, ich denke es handelt sich um einen ganzen Baum, sind auf dem Boden so angeordnet das sie ausschauen wie eine Wurzel. Der Kies dazwischen hällt die Scheiben an Ort und Stelle.
Die Intension die sich mir hier vermittelt ist das der Baum aus der Wurzel entsteht, quasi die Wurzel als Herz des Baumes.
Bild ist nicht ganz komplett, wollte keine Leute drauf haben. Soweit ich weiß mit dem 10-17mm Fish gemacht.
IMGP0057.jpg

ein paar habe ich noch
019 nicht bearbeitet. Ich bin mir nicht sicher ob ich was tun muß.
IMGP0019.jpg

044 der Schmetterling mal von oben.
IMGP0044.jpg

048 nochmal die Scheiben an der Wand, hier mußte ich gleich mal die neue Gittermattscheibe ausprobieren!
IMGP0048.jpg

051 Bücheregal aus Holz, nur Holz
IMGP0051.jpg

054 Blick durch ein Objekt zu den Scheiben hin. Erst mal in Farbe.
IMGP0054.jpg

054-1 dann bearbeitet
IMGP0054-1.jpg

Hallo Werner,
die letzte Serie finde ich durchweg sehr stark!
An #19 würde ich mal gar nix machen, Licht, Farben, Schnitt, Schärfeverlauf passen einfach.
Krönung für mich ist die #54 - und zwar in Farbe!
Gruß
Uwe aus GE

danke, ja so wie die letzte Serie will ich es auch. Die 19 gefällt mir auch gut. Habe noch eine andere Einstellung davon, aber bei der 19 kann ich immer wieder fasziniert hingucken.
Die 54 gefällt mir in Farbe auch gut. Bei dem SW läuft man stark Gefahr des "Abklatsch". Gefällt mir aber auch.

so, da habe ich mal ein paar von den Bildern (ich hatte sie ja für das Forum eh schon verkleinert) dem Herrn Twellmann zugeschickt.
Bilder: 8, 15 19 31, 48, 51, 54

Antwort kam Prompt:
"vielen Dank für die überraschende Bilder-Post.
Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Meist geht es ja bei der Fotografie von Skulpturen und Installationen eher um die Dokumentation – da sind Ihre Aufnahmen eine erfrischende Abwechslung.
Ich werde mich gerne bei Ihnen melden, wenn ich eines Tages für die Website oder für eine Publikation eine Ihrer Aufnahmen verwenden möchte.
Mit besten Grüssen aus Bern
Urs-P. Twellmann

Moin Werner,
na, das ist doch was :)

Viele Grüße, Fritzi

eine nette Rückmeldung, die zeigt daß man nicht unbedingt mit einer eigenen Bildinterpretation auf Ablehnung stoßen muß.
Es mag aber durchaus auch Künstler geben die das anders sehen.

Zurück
Oben