CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Varadero

john_doe

Läuft öfters hier vorbei
Hi,

...nur für die, die immer noch denken, es wäre eine Montage.... ;-)

Bild, wie es in der Galerie steht:
(auf 500*745 Pixel verkleinert, mittlere jpg-Komprimierung (stufe sechs) mit Photoshop)
65979.jpg

...leicht sichtbar, die Artefaktbildung an den Flügeln, die jedoch m.M. nach der Komprimierung zu verdanken ist.
Hier ein nicht komprimierter Ausschnitt des Originals:

65980.jpg



Wer's immer noch nicht glaubt, dass der Vogel nicht reingebastelt wurde, der kann es ja gerne in PS laden und vergrößert ansehen.

Gruß

Doe
 
Hier ein Beispiel für einen einmontierten Vogel. Ich habe das Bild bei der fotocommunity eingestellt in der Sektion "Digital" und angegeben, daß es eine Montage ist. Ist das aber für den Ausdruck eines Bildes wichtig? Selbst fotorealisitische Malerei arrangiert die Gegenstände, bildet sie nicht nur ab. Früher hat man im Fotolabor abgewedelt und nachbelichtet, heute hat man die zum Beispiel die Möglichkeit, störende Bildteile wegzustempeln oder Elemente zu versetzen, damit die Komposition stimmiger wird.
.
Im übrigen kann man - wenn man bei Photoshop die Rote-Augen-Funktion wählt - mit der Größe eines Pixels im stark vergrößerten Bild "verräterische" Ränder um Bildelemente wegstempeln. Das dauert zwar, macht aber die "Manipulation" nahezu pefekt.

Die Frage ist doch, ob die Komposition stimmt, nicht, ob es ein naturalistischer Schnappschuß ist. Bei "politischer" Berichterstattung sehe ich es aber anders. hier müßte sich aus ethischen Gründen die Manipulation verbieten.

65999.jpg
 
die Montage ist hervorragend gemacht. Einzig der helle Teil im Kopfbereich könnte darauf hindeuten, denn diese ist (gegen das Licht fotografiert) wohl sonst kaum möglich.
Im übrigen stimme ich deinen Überlegungen voll zu.
lg Irene
 
hallo irene, der helle teil im kopfbereich ist hinzugefügt - mit der überlegung, ein sonnenstrahl könnte den kopf der möve noch berührt haben,
lg
klaus
 
wenn ich auf eventuelle weitere beiträge nicht antworte, liegt das daran, daß ich die nächsten tage nicht an den pc komme.
die ursprüngliche aufnahme - ohne vogel - ist übrigens mit der nikon F3 und dem MicroNikkor 4/105 gemacht.
 
Hallo Zusammen!

Mir gefallen beide Bilder sehr gut und wenn Klaus offen und ehrlich sagt es sei eine Montage habe ich kein Problem damit. Ein gutes Löwenbild muss auch nicht in Afrika aufgenommen sein. Allerdings sollte man keine falschen Tatsachen vorspielen! Ich persönlich habe mich allerdings BIS JETZT noch nicht zu solch einem "künstlichen" Bild überwinden können, aber das ist Geschmackssache.

Hier kommen noch zwei Beispiele von mir, aufgenommen mit einer S2 und einem 28-300er, Freihand. Die digitale Nachbearbeitung beschränkt sich auf eine kleine Korrektur der Gradation und ein leichtes Nachschärfen.

66006.jpg

66007.jpg


Die Bilder waren relativ "leicht" zu verwirklichen, weil die Möwen immer wieder in diesem Bereich relativ langsam gegen den Wind gesegelt sind. Trotzdem sind mindestens 20 Ausschußbilder entstanden, zu Analogzeiten kaum vorstellbar...

Gruß Steffen
 
Sehr schön!
Bei dem ersten Bild sehe ich den gleichen Effekt, wie bei meinem ("unreinheiten", die den Vogel umgeben); irgendwie scheinen dunkle Vögel vor hellem Hintergrund bei Gegenlicht sehr anfällig für Artefaktbildung bei hoher Jpg-Komprimierung zu sein, was dann auch leicht als schlecht gemachte Montage missverstanden werden kann...

Was mich hier etwas stutzig macht: Kaum stellt man ein Bild ins Forum, wird lebhaft darüber diskutiert und man bekommt jede Menge feedback - warum ist das nicht auch in der Galerie möglich? In letzter Zeit gab es zwar den einen oder anderen User (insbesondere Oskar), der sich die Mühe gemacht hat, ein paar Fotos zu kommentieren; allgemein ist dort aber noch immer recht tote Hose.
 
ich hatte mich auch (mit Gebühr) für die Galerie angemeldet, stelle aber dort schon lange nichts mehr ein weil das so ist, wie es ist.
Aber ich finde es gut, dass man es hier wenigstens tut.
Deine beiden Bilder, Steffen, finde ich ausgezeichnet. Besonders das erste! Da kommt die Stimmung noch besser rüber und die Flugbewegung des Vogels zieht so richtig ins Bild.
Mir geht es genau so wie dir, dass man digital viel mehr Versuche macht.
Gruß - Irene
 
Aber es gab doch mal eine kurze Zeit, in der etwas mehr Leben in der Galerie war....warum fassen sich nicht endlich mal ein paar User ein Herz und stellen wenigstens ein oder zwei ihrer Bilder rein? Kann ja nicht sein, dass bei so vielen angemeldeten Foto-Interessierten keine guten Bilder produziert werden...

@Irene: Gibt es denn eine (gut besuchte) Alternative zu der Galerie hier? Ich habe mich kürzlich in der Fotocommunity angemeldet aber auch da hält sich das feedback in Grenzen...außerdem sind dort wirkliche Bildkritiken eigentlich gar nicht zu finden, meist wird nur gelobt und quasi keine Kritik angebracht...das ist hier wenigstens anders.
 
@John
ich bin auch in der fc und kann dir nur sagen, dass es dort sehr unterschiedlich ist.
Als erstes musst du dir einen Kreis Leute suchen und die dann auch auffordern oder fragen, was sie zu dem oder jenem meinen. Dadurch habe ich sehr viel gelernt.
Das Voting kannst du vergessen - es ist in meinen Augen ein Ärgernis. Nur durch Zufall schaue ich dort mehr oder weniger rein.
Aber du hast schon Recht - teilweise ist es "ein geselliges Beisammensein". Viele Teilnehmer vertragen auch keine kritischen Anmerkungen und meinen gleich, dass sie sich rechtfertigen müssen.
Ich sehe die fc als Möglichkeit, anderen einfach ein wenig zu zeigen, was mir Freude macht.
Eine Zeitlang war ich auch in einem anderen Fotoforum, ich meine es hieß Digitalfoto. Dort war es auch so, dass viele nicht in der Lage waren, sachlich zu bleiben. Das ist insgesamt ohnehin des heutigen Miteinanders meiner Ansicht nach.
Wie bist du in der fc zu finden?
lg Irene
 
@John Schau auf dieStartseite der Fotocommunity und Du wirst wissen warum Bilder ungesehen durchrauschen.
Neue Fotos in den letzten 24 h, 3999. Da ist die Chance gering, daß Bilder überhaupt gesehen werden. Da hilft nur viel bei anderen schreiben um auf Dich aufmerksam zu machen. Also eine Buddyliste erarbeiten. Wenn es allerdings nur Höflichkeitsschreiber sind, wirst Du nichts zu lernen. Echte Kritik ist erwünscht.

gruß jürgen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11739
 
Und echte Kritik ist dort selten.

Wie "Gefällt mir gut oder gefällt mir nicht" hilft auch niemanden weiter.
 
Das Problem in der FC wie auch hier ist eher, daß die Leute ihr Problem mit dem Foto a) nicht sachlich vortragen und b) die Kritik sich eher auf den Geschmack des Betrachters bezieht, denn bei der Fotografie ist es doch wohl so, daß jeder anders empfindet, denn sonst würden nicht abermillionen Fotos produziert werden und immer noch Aaaaah's und Ohhhh's hervorrufen.
Wenn man in der FC nicht etabliert ist und nicht mal ein gutes Frauenfoto eingestellt hat, wird man verrissen, sicherlich ist alles zigtausendmal fotografiert worden, aber wenn einer Spaß daran hat, einen Wassertropfen zu fotografieren und macht dies auch gut, dann ist das auch so zu bewerten, ob es zuvor schon probiert wurde, oder auch nicht. Die hies. Galerie halte ich mittlerweile für überflüssig, da ist es beinahe schon ratsamer, mitten in diese Themen Bilder einzustellen, allerdings sind die restriktiven Vorraussetzungen diejenigen, die mich davon abhalten, denn man hat ein Bild zu einem Thema, will es hochladen, dann muß es erst mal größenmäßig umgebaut und umgerechnet werden, da vergeht einem der Spaß daran.
Kritische Äußerungen sollten erfolgen zum Bildaufbau etc., wobei die Äußerer dann dem Fotografen helfen können, evtl. Gestaltungsfehler beim nächsten Mal besser zu machen. Andererseits kann es aber auch hierbei sein, daß der Fotograf diese Art der Gestaltung extra gewählt hat, es sei denn, er ist wirklich Anfänger und kann sein Bild nicht komponieren, wenn man überhaupt so weit gehen darf in der Formulierung, denn welches Bild kann ich komponieren? Fotos, die in einem Atelier geschossen werden, im Studio gestellte Aufnahmen etc, aber Naturfotos mit Tieren, da wird es schon schwierig, denn meistens ist es Glück, das eine oder andere gewünschte Objekt überhaupt zu treffen, geschweige denn, das ganze noch vor nem passenden Hintergrund zu erwischen.

Zum Bild von John (Anfang des Threads: Find ich schön gemacht und glücklich getroffen, die Farben des Himmels sind gut herübergekommen.
PS: mich kratzt eine EBV mit eingesetzten Objekten nicht, denn ein bearbeitetes Frauengesicht, dem man einen Pickel wegnimmt bzw. eine Falte entfernt, ist genauso Betrug am Betrachter, wie ein eingesetzter Vogel in einem Himmelsbild, aber jeder definiert so etwas anders, das kann aber auch jeder machen wie er will.
 
Hallo,

um einmal den Hintergrund darzustellen, warum wir überhaupt 2 Bilder-hochlademöglichkeiten gleichzeitig anbieten:

Wir haben die Erfahrung gemacht, daß bei Kameracommunities in richtigen Bildergalerien die Hemmschwelle grösser ist, Bilder zu zeigen. Somit haben wir uns entschlossen, die exakt gleichen Rubriken auch im Forum anzubieten (vergleicht einmal die Titel). So kann man im Forum Bilder besprechen, die man vielleicht noch nicht gleich in die Galerie stellen wollte.

Die Galerie wiederum dient zum einen den Fotowettbewerben, die noch kommen werden und der Möglichkeit, daß jeder User sich seine eigene Galerie mit eigenen Fotoalben etc. anlegen kann. Das ist dann seine individuelle Visitenkarte. Das man auch dort diskutueren kann, ist noch ein zusätzlicher Vorteil. Weitere Funktionen werden dort noch kommen. Das ist einfacher und deutlich besser, als irgendwo bei der Telekom etc. anonym webspace zu benutzen. So etwas ist im Forum nicht möglich.

Also hat man für jeden Geschmack/ Bedürfnis etwas anzubieten.

Was die FC betrifft. Das ist eine andere Welt. Wir sehen uns hier als Nikon Familie. Deswegen hat das Nikon Forum auch eine eigene Nikon Galerie. Wie ein Fotoclub, der sich auf Nikon spezialisiert. Das finden wir persönlicher, als der überall übliche Massen-Einheitsbrei...

Was das Spenden angeht: Die Beiträge ab einem bestimmten Speicherplatz in der Galerie sind vor allem als Unterstützuing für das gesamte Nikon Forum zu sheen, nicht nur für die Galerie. Wenn Euch diese Community gefällt, könnt Ihr Euch so bei uns bedanken und helft gleichzeitig, unsere Kosten zu reduzieren. Das ist doch netter als Pflichtbeiträge, oder?

Wenn wir irgendwan einmal in die Lage kommen sollten, daß auch Überschüsse erzielt werden, könnte man sicher auch schöne Events dafür organisieren, oder weiter Bereiche ausbauen, die viel Geld kosten.
 
Hallo John & Co!

Dies passt zwar nicht zum Ausgangsthema, aber ich bin jetzt probehalber auch in die Galerie eingestiegen. Ich habe mich eigentlich nur aus Zeitgründen nicht damit beschäftigt, da ich es seit 1.5 Jahren nicht mal schaffe meine eigene HP zum Laufen zu bringen. Ich habe mich mal ein bisschen in der Galerie umgeschaut und denke ich kann durchaus was lernen, wenn Ihr weiterhin so konstruktiv kritisiert.

Bis bald

Steffen
 
Zurück
Oben