Das Problem in der FC wie auch hier ist eher, daß die Leute ihr Problem mit dem Foto a) nicht sachlich vortragen und b) die Kritik sich eher auf den Geschmack des Betrachters bezieht, denn bei der Fotografie ist es doch wohl so, daß jeder anders empfindet, denn sonst würden nicht abermillionen Fotos produziert werden und immer noch Aaaaah's und Ohhhh's hervorrufen.
Wenn man in der FC nicht etabliert ist und nicht mal ein gutes Frauenfoto eingestellt hat, wird man verrissen, sicherlich ist alles zigtausendmal fotografiert worden, aber wenn einer Spaß daran hat, einen Wassertropfen zu fotografieren und macht dies auch gut, dann ist das auch so zu bewerten, ob es zuvor schon probiert wurde, oder auch nicht. Die hies. Galerie halte ich mittlerweile für überflüssig, da ist es beinahe schon ratsamer, mitten in diese Themen Bilder einzustellen, allerdings sind die restriktiven Vorraussetzungen diejenigen, die mich davon abhalten, denn man hat ein Bild zu einem Thema, will es hochladen, dann muß es erst mal größenmäßig umgebaut und umgerechnet werden, da vergeht einem der Spaß daran.
Kritische Äußerungen sollten erfolgen zum Bildaufbau etc., wobei die Äußerer dann dem Fotografen helfen können, evtl. Gestaltungsfehler beim nächsten Mal besser zu machen. Andererseits kann es aber auch hierbei sein, daß der Fotograf diese Art der Gestaltung extra gewählt hat, es sei denn, er ist wirklich Anfänger und kann sein Bild nicht komponieren, wenn man überhaupt so weit gehen darf in der Formulierung, denn welches Bild kann ich komponieren? Fotos, die in einem Atelier geschossen werden, im Studio gestellte Aufnahmen etc, aber Naturfotos mit Tieren, da wird es schon schwierig, denn meistens ist es Glück, das eine oder andere gewünschte Objekt überhaupt zu treffen, geschweige denn, das ganze noch vor nem passenden Hintergrund zu erwischen.
Zum Bild von John (Anfang des Threads: Find ich schön gemacht und glücklich getroffen, die Farben des Himmels sind gut herübergekommen.
PS: mich kratzt eine EBV mit eingesetzten Objekten nicht, denn ein bearbeitetes Frauengesicht, dem man einen Pickel wegnimmt bzw. eine Falte entfernt, ist genauso Betrug am Betrachter, wie ein eingesetzter Vogel in einem Himmelsbild, aber jeder definiert so etwas anders, das kann aber auch jeder machen wie er will.