CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Varianten

beaver

Bringt häufig das Frühstück mit
Silver Efex bietet, neben den manuellen Möglichkeiten einige presets, von denen viele arg extrem sind und wohl eher selten geeignet. Aber einige, die immer noch ein bisschen extrem sind, finde ich immer wieder ganz reizvoll, verwende sie aber höchstens mal bei Architektur, lost places oder irgendwelchen ausgefallener Motiven - noch nie bei Landschaft.
Hier mal ein Versuch mit einigen Varianten. Es würde mich interessieren ob, wie und welche bei Euch ankommen. Bin gespannt.
Gruß
Manfred

#1 Farboriginal

varianten_0004_Background.jpg

#2 SW konventionell

varianten_0003_Silver Efex Pro 2.jpg

#3 sepia

varianten_0002_sepia.jpg

#4 kühle töne

varianten_0001_kühle töne.jpg

#5 trist

varianten_0000_Trist.jpg

Hallo Manfred,

hier bleibe ich lieber bei der Farbversion. Die feine und weiche Atmosphäre gefällt mir sehr gut. :daumenhoch_smilie:

Meiner Meinung nach:
Die Umwandlung bei #4 und #5 passt überhaupt nicht.

Gruß Farid

Hallo Manfred,

damit bestätigst Du meine Vorliebe für Original und Farbe.

Gruß
Jürgen

Hi Manfred, geb ich Farid weitgehend recht. Die Farbversion ist ja nicht bunt. Die konventionelle SW Version, könnte etwas mehr Kontrast oder eine andere Farbkanalumsetzung vertragen, schlecht find ichs auch nit, derzeit vielleicht ein bisserl fad. Sepia sind die Aufnahmen meiner Großeltern, auch ok... das bläuliche, wie noch ältere Fotoarbeiten aus dem 19. Jhdt., so Richtung Daguerrotypie oder? Und trist wie der Name schon sagt...

Gruß Andreas

Manfred, mir gefällt das Original auch am besten. Die Nr. 5 hat jedenfalls noch den Charakter eines Uralt-Fotos, das geht aus meiner Sicht auch noch.

Ooch, seid Ihr konservativ.
Nein, im Ernst, danke für Eure Meinungen. Ich hab' mir fast gedacht, dass die Varianten nicht so gut ankommen. Das ist auch in Ordnung. Trotzdem finde ich sie selbst ganz reizvoll.
Gruß
Manfred

Wenn du nicht eine spezielle künstlerische Note in den Fotos als Aussage haben willst, machen 4 und 5 keinen Sinn.
Die kleinen Inseln sind weggefressen und verfälschen das Bild.
Bleiben also noch die ersten 3 Varianten.
Da das Motiv von Grund her schon eine kühle und stille Stimmung wiedergibt, würde ich auch die Farbvariante wählen.
Wären die Wolken noch mehr bedrohlich, könnte man über die S/W Variante nachdenken, aber so nicht.
Das ist meine Meinung!

Gruss:z04_yes:

Zurück
Oben