Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo alle zusammen, wie versprochen, geht es weiter.
Heute möchte ich den Vera-Satz vorstellen, ein zu seiner Zeit wohl sensationeller Vorsatzlinsensatz, bestehend aus Halter,
Weitwinkellinse, Portätlinse und Reproduktionslinse im Etui.
Irgendwie sind die Bilder verschütt, lag wohl an der Bildgrösse daher neuer Versuch:
Der Satz wurde vom IHAGEE Kamerawerk in Dresden hergestellt.
Herstellungsdatum muss wohl im 1. Weltkrieg oder kurz danach gewesen sein, in der Anleitung stehen viele Zuschriften "aus dem Felde", ausserdem ist in der Anleitung eine Preisänderung ab Juni 1919 angesprochen.
Und hier die Originalanleitung (ich hab sie eingeschweisst, weil das Papier zu zerfallen drohte):
das ist ja ein interessantes Zubehör. Passt das wirklich so universell für alle Kameras?? Die damaligen Preise waren ja ganz schön heftig. Ich fürchte, auch der Einsatz war nicht ganz einfach, da man den abgebildeten Bildbereich nur vage schätzen konnte. Und spätestens mit der Portraitlinse wird es auch mit der Scharfstellung einige Probleme gegeben haben.
Hallo Uli,
ich habe das bei meinen Mattscheibenkameras ausprobiert, der Vera-Satz passt durch den Federhalter, in den die Linsen eingelegt werden, überall und die Scharfeinstellung nimmt man ja sowieso auf der Mattscheibe vor.
ich habe noch mal meine alte Contessa-Nettel mit Mattscheibe in die Hand genommen. Na klar, damit geht das ohne Probleme und ist dann sicher eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten. Die muß ich jetzt dann wohla uch irgendwann mal vorstellen. Ist wohl mit meine älteste...
Gruß Uli
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.