Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Verbindung Pentax K-r mit Bresser Spectiv 25-75-100
soweit ich das bisher aus meinem Umfeld mitbekommen habe geht das über Adapter an der Kamera auf T2 und einem Adapter am Spektiv auf T2 - somit wäre dann die Verbindung über T2 möglich.
dazu müsste aber erstmal geklärt werden, ob das Okular des Spektivs abgenommen werden kann. Meade/Bresser sagt auf seiner Seite nichts dazu.
Wenn es geht und das Okular das Standard eineinviertel Zoll (Durchmesser) Anschlußmaß hat, dann ist es mit einem T2 Adapter kein Problem.
Bei Bresser auf der Seite gibt es aber nur Konstrukte, mit denen eine Digicam so positioniert werden kann, daß diese durch das Okular schielt - in meinen Augen Murks. Die T2-Adapter stehen nur bei den Teleskopen im Zubehör.
Wenn das Okular nicht abnehmbar ist, oder kein Standardmaß hat, geht nur diese "mitdemObjektivdurchdasOkulardurchschiel"-Methode.
BTW, selbst bei Pentax haben nicht alle Spektive ein wechselbares Okular - speziell die Wassergedichteten nicht, wie eben das Bresser Pirsch eines ist.
So einfach ist es leider nicht immer mit dem "Spektiv = Tele"...
Hallo,
danke für deine Antwort.
Das Okular läßt sich abschrauben aber bei der Gewindegröße bin ich nicht sicher. Habe keinen Messschieber. Werd mal mit beiden Geäten beim Händler auflaufen.
abschrauben... hmm, die von Pentax und die Astro-Teleskope haben eine Ringklemmung. Also ein glatter Tubus, der geklemmt wird, mit 1,25" Durchmesser.
Gewinde - T2 ist ein Gewinde, hat wie M42 auch 42mm Durchmesser. Dann halt noch das Leica M39.
Möglich wäre mit etwas Glück ein umgekehrter C-Mount. (normalerweise hat die Kamera das Innengewinde) Das hat 1" Durchmesser. Dafür gibt es Adapter, zumindest auf T2 und M42. Wird aber vermutlich eine wilde Adapterei.
von Bresser gibt es einen Adapter, der an das Spektiv eingeschraubt wird anstelle des okulardeckels und dieser Adapter passt dann in einen T2 Adapter hinein nennt sich Bresser Foto Adapter und ist unter der ASIN B001CBFVBE bei der Amazone gelistet, allerdings weiß ich nicht ob Dein Spektiv da passt...
Gibt aber noch einen ganzen Haufen Bresser-Adapter beim Bücherversand
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.