CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verdurstet

yocori

Bringt häufig das Frühstück mit
rosestacktextue.jpg


Stack aus 14 Bildern ( mit Picolay ) + ein wenig digitaler Dunkelkammer
 
Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Mich würde aber noch die Stacking-Technik interessieren. Hast du die Fokus-Ebene in der Kamera modifiziert oder den Aufnahmeabstand per Makroschlitten?

Gruß Uwe
 
Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Mich würde aber noch die Stacking-Technik interessieren. Hast du die Fokus-Ebene in der Kamera modifiziert oder den Aufnahmeabstand per Makroschlitten?

Gruß Uwe

Hallo Uwe, freut mich wenn's gefällt. Stacking Marke "einfach und billig" - ich habe mein 28-80 Pentax Macro an meine Sony 6000 adaptiert, auf's Stativ geschnallt und 14x manuell fokussiert. Dabei kann man durch die Kantenanhebung ganz gut sehen wo die Schärfe liegt. Ein wenig Fingerspitzengefühl ist nicht schlecht aber die Hauptsache ist die markanten Punkt mal erwischt zu haben. Auslösung per Smartphone und Selbstauslöserfunktion der Kamera mit 2 sek. Den Rest macht die Software. Hat auf Anhieb geklappt.
Ein Makroschlitten lohnt sich bei mir nicht.
 
Hallo yocori, danke für die Info. Das klingt wirklich sehr einfach und das Ergebnis ist sehr überzeugend. Animiert zum Nachmachen.

Gruß Uwe
 
Der Meinung bin ich auch. Hast du verschiedene Punkte anvisiert, oder nur einen und den dann 14x gestackt?

@Juco, nur einen Punkt, aber durch die Veränderung der Entfernung auf immer eine andere Schärfenebene eingestellt. Durch die Kantenanhebung sieht man das ganz gut. Heißt aber auch du brauchst im Motiv Kontrastunterschiede. Wenn da nichts ist wird es etwas tricky, dann würde sich sicher ein Makroschlitten besser machen.
 
Zurück
Oben