CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergabe von Nutzungslizenzen

F

Falk1969

Hallo Leute,
ich habe ein kle


Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. Meine Frau ist mit einem "Stapel" meiner Bilder zur Arbeit getrabt. Nun hat sich ihre Firma mit der Bitte an mich gewand eines der Bilder als "Weihnachtskarte" nutzen zu dürfen. Mit einer kostenlosen Überlassung habe ich kein Problem, möchte aber ganz gern Copyright Inhaber bleiben. Wie kann ich denen nun (rechtssicher) eine Nutzungslizent erteilen. Gibt es irgendwo Musterverträge oder ähnliches?

Ich danke euch schon mal im Voraus.
Gruß Falk
 
>Du solltest darum bitten,

>Du solltest darum bitten, dass Dein Name - wenn auch klein - als Bildautor mit eingedruckt wird. Prinzipiell bleibst Du Inhaber der Bildnutzungsrechte, sofern Du keine anderen Abmachungen triffst. Als Bildautor ist man Bildautor und bleibt es auch. Das kann man gar nicht abgeben. Nur die Nutzungsrechte können unterschiedlich umfangreich sein. Du solltest deshalb vom Nutzer des Fotos Dir schriftlich bestätigen lassen, dass Du ihm das Foto zur Nutzung als Weihnachtskarte, für das eine Jahr und für einen zu benennenden regionalen Bereich (Deutschland/Europa/weltweit) bei Nennung des Bildautors unentgeltlich zur Verfügung stellst. Wenn Du willst, kannst du auch die Auflage mit einbeziehen. Alle weiteren Rechte am Bild schließt Du aus. >Schon fertig. > >Grüße > >Sigi > >
 
Also, so eine Diskussion kann

Also, so eine Diskussion kann ich kaum verstehen. Typisch Hobbyfotograf. Da hat jemand mal die seltene Chance, dass ein Bild von ihm mehr wird als nur ein Objekt in einer Schachtel. Und schon die Frage wie ist das mit meinen Rechten usw. Das "Copyright" ist gesetzlich. Es bedarf keiner Regelung, wenn sowieso kein Geld fließt. Kann man nicht einfach mal vertrauen? Wenn ich in meiner Firma das Foto eines Mitarbeiters für eine Karte aussuchen würde und der käme mir mit irgendeinem Schriftstück, dann würde ich lieber aus einem Katalog eines kaufen. Außerdem: Wenn die firma es misbrauchen würde, würde man dann wirklich klagen, wenn die Ehefrau da arbeitet? Ist doch alles weltfremd.

Thomas Mayer, Hannover
 
>Klar, soll jeder machen w

>Klar, soll jeder machen wie er will. Ich hab nur die die momentane Lage beim Urheberrechtsgesetz dargelegt. > >Grüße >Sigi
 
Ich finde die Vorgehensweise v

Ich finde die Vorgehensweise völlig in Ordnung: Alles, was anfangs sauber geklärt wird, führt nachher nicht zu Unstimmigkeiten. Und es zeigt den Werbeleuten der Firma, daß sie es nicht lediglich mit einem naiven Knipser zu tun haben. Wenn die Firma professionell ist, dann werden sie wegen der Abmachung nicht gleich abspringen und nach einer anderen Quelle suchen!

Gruß, Axel
 
Hallo Thomas,
ich kann deinen


Hallo Thomas,
ich kann deinen Unmut voll und ganz verstehen. Auf dieses Problem bin ich nicht gestoßen weil ich irgendeinen überkandidelten Geltungsanspruch habe. Ich habe eben dieses Bild auch bei einem Wettbewerb eingereicht. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass das Copyright bei mir liegen muss (verständlich) - es würde nicht genügen lediglich der Bildautor zu sein. Hab ich erst nicht verstanden. Begründung der Veranstalter war: Es gäbe Bildagenturen die mit irgendwelchen Vertragsklauseln den Bildautoren das Copyright komplett, für alle jemals gemachten Bilder abnehmen. Ich wollt halt nicht so'n Trottel sein, der mit etwas Glück nicht mal mehr "Rechte" an seinen Urlaubsbildern hat.
Selbstredend fühle ich mich über das Ansinnen der Firma meiner gebauchpinselt zumal es sich um Werbeprofis handelt.
 
> Hallo Fotofreunde, - Zum

> Hallo Fotofreunde, - Zum Thema "Nutzungslizensen", um auf nummer sicher zu gehen muß man sich in Österreich und ich glaube in Deutschland is es bestimmt genau so, einfach irgentwie absichern, es sei denn man nimmt das ganze locker von anfang an. Ich war seit meiner jugend in Australien und habe zu meinem schrecken festellen müssen, dass zu oft das geschäftsleben und zum teil auch das private leben hier leider zu oft erbarmungslos und ohne rücksicht auf andere mitmenschen abläuft. Gruß, Roland in Salzburg
 
Hallo Falk,
herzlichen Gl&uum


Hallo Falk,
herzlichen Glückwunsch zu dem verkauften Bild. Das gibt einem immer wieder ein verdammt gutes Gefühl. Jeanette
 
Zurück
Oben