CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vergleich 7D vs 5D

dirk

CI Gründer
Admin
Hallo

ich habe einmal eine Tabelle erstellt, in der ich die für mich wichtigen Dinge bei der Kaufentscheidung zwischen 7D und 5D eintrug.

Vielleicht hilft das auch anderen, die sich jetzt noch schnell eine Minolta DSLR zu günstigem Preis zulegen wollen.

Einige Infos sind so nicht im Prospekt oder der Bedienungsanleitung aufgeführt, bspw. mein Lieblingsthema ISO Auto
happy.gif

Schaut es Euch einfach an. Es ist eine Excel Tabelle und man kann sie ohne Schreibrechte lesen.

Zur Bildqualität kann ich selber noch nichts sagen, da ich sie selber erst neu habe. Ich habe da die Daten von Colorfoto (Institut Wueller) genommen, um eine Vergleichbarkeit mit anderen DSLRs zu haben. Ich würde aber bei solchen Tests aufpassen, da immer mit Jpeg Standardeinstellungen gemessen wird und die 7D ist bekanntermassen sehr zurückhaltend im schärfen (Standardeinstellung), was sich auf solche Testergebnisse auswirkt.

Camera-info_de_Vgl_Minolta_7D_5D-90147.xlsHallo

ich habe einmal eine Tabelle erstellt, in der ich die für mich wichtigen Dinge bei der Kaufentscheidung zwischen 7D und 5D eintrug.

Vielleicht hilft das auch anderen, die sich jetzt noch schnell eine Minolta DSLR zu günstigem Preis zulegen wollen.

Einige Infos sind so nicht im Prospekt oder der Bedienungsanleitung aufgeführt, bspw. mein Lieblingsthema ISO Auto
happy.gif

Schaut es Euch einfach an. Es ist eine Excel Tabelle und man kann sie ohne Schreibrechte lesen.

Zur Bildqualität kann ich selber noch nichts sagen, da ich sie selber erst neu habe. Ich habe da die Daten von Colorfoto (Institut Wueller) genommen, um eine Vergleichbarkeit mit anderen DSLRs zu haben. Ich würde aber bei solchen Tests aufpassen, da immer mit Jpeg Standardeinstellungen gemessen wird und die 7D ist bekanntermassen sehr zurückhaltend im schärfen (Standardeinstellung), was sich auf solche Testergebnisse auswirkt.

Änderung: Excel Tabelle hier gelöscht. Tabelle jetzt weiter unten als PDF

Ein Hinweis zu RAW Bildern. Wenn man die Einstellung RAW&Jpeg auswählt, kann man bei beiden Kameras die Bilder mit der Lupe betrachten.

Wenn man die Einstellung "nur RAW" auswählt, geht das bei der Minolta 7D nicht, aber bei der 5D. Insofern ist die 5D hier verbessert worden. Da ich aber immer die Kombination benutze, ist dies für mich nicht wichtig gewesen.

ISO Einstellung im Sucher: Die ISO Einstellung kann man im Sucher durch das Drücken des ISO Knopfes sehen. Sie ist nicht im Standardsucherbild zu sehen.

Die Belichtungsmessmethode (Spot/MI/Matrix)ist bei beiden nicht im Sucher zu sehen. Ich habe die AEL Taste auf "Spotmessung" programmiert, ansonsten lasse ich die Matrixmessung an. Dadurch ist dieses Manko in der Sucheranzeige in der Praxis für mich von geringerer Bedeutung. Dann wenn ich Spot brauche, drücke ich auf den AEL Knopf, ansonsten ist immer Matrixmessung eingestellt. Das sollte bei mir für 99% der Fälle ausreichen...

Wahl der Belichtungsmessung (S/MI/Matrix). Ist bei der 7D über einen separaten Knopf rechts neben dem Sucher mit einer Hand änderbar, ohne die Augen vom Sucher zu nehmen. Bei der 5D muss man dafür in das Menü gehen und via Monitor die gewünschte Art einstellen. Dieser Unterschied in der Messmethoden-Bedienung war einer der Hauptgründe, warum die 5D für mich nicht in Frage kam....

Ach so: Beide haben ISO auto nur zwischen 100-400. Das scheint bei Canon und Minolta gleich "schlecht" zu sein. Anscheinend hat Nikon da bei einigen praxisrelevanten "Kleinigkeiten" die Nase vorn (eben ISO Automtik bis 1600 in Kombination mit einer Mindestverschlusszeit, die vom User selber gewählt wird). Das nenne ich "Mitdenken" bei Ingenieuren
happy.gif

Anbei nochmal die Vergleichstabelle als PDF und mit grösserer Schrift. Die Excel Tabelle lösche ich.

Man kann übrigens die Datei nur ansehen/runterladen, wenn man online ist.

<center><table border=1><tr><td>
mime_pdf.gif
Vergleich Minolta 7D vs. 5D
Camera-info_de_Vgl_Minolta_7D_5D.pdf (29.4 k)</td></tr></table></center>

Zurück
Oben